Problem mit APFS activieren

S

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde.


Ich habe eine SSD wo als erstes El Capitan drauf war. Sierre und High Sierra habe ich übersprungen.

Nun wollte ich auf Mojave upgraden, nach einigen Problemen beim booten habe ich mich für eine neu installation entschieden. Habe die SSD daher gelöscht.
Leider ist, wahrscheinlich hab ich das eingestellt der geteilte Ordner nicht in der TM.
Dummerweise waren da von diesem Jahr alle meine Fotos drauf. (Ich dachte die wären in der TM....)

Jetzt, am Abend, konnte ich aus heiterem Himmel nicht mehr Booten, heute früh ging es noch?!
Im Recovery im FPDP konnte ich die Partition (USB Externes physisches APFS-Speichermedium) nicht mehr aktivieren (beim click passierte nix)
Hab die SSD dann aus meinem MBP mid12 ausgebaut und in meine Docking station im Mac Mini eingebaut.
Dort war sie auch deaktiviert und konnte diese nicht mehr aktivieren.
Eine andere Partition auf der gleichen SSD (HFS+ journaled) ist aktiv und auch zugreifbar.

Da die HFS partition noch da ist geh ich nicht von einem SSDehler aus.


Hat jemand eine Idee wie ich die SSD wieder aktiv bekomme? Einmal reicht, dann kopier ich meine Bilder und dann kommt ne neue Festplatte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht ganz schlau aus deinen Worten. Hast du nun eine SSD, eine Festplatte oder ein Fusion Drive (also die logische Kombination von SSD und Festplatte)?
 
ähh, alles nicht so ganz schlüssig. Geht es um eine interne oder eine externe Platte? Ist es eine SSD oder eine HDD?
 
Ich habe nun die Wörter Festplatte gegen SDD ausgewechselt. (Es ist keine Fusiondrive)
In meinem MBP war sie eine Interne SSD- die Hauptplatte. Diese habe ich dann Extern an meinen MacMini angeschlossen
Auf der SDD war bzw ist eine APFS Partition (oder Container) (Nicht zugreifbar) und eine NTFS Partition (zugreifbar)
 
Schon mal einen Reparaturversuch mit dem Festplattendienstprogramm versucht?

Edit: Ich meine jetzt nicht das Volume, das sich nicht aktivieren lässt, sondern eine Ebene höher. Dazu muss im FPDP die erweiterte Ansicht eingeschaltet sein.
 
was läuft denn auf dem mini?
APFS kannst von haus aus erst ab 10.12 irgendwas lesen.
paragon hat aber einen lese treiber für ältere systeme.
 
Hi,

Wenn ich auf der SSD Erste hilfe anwende dann scheint alles in Ordnung zu sein:
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Ordnerinhalt der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Startpartitionen werden überprüft
Partitionen des physischen Core Storage Volumes überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.
Vorgang erfolgreich.

Auf dem Mini läuft High Sierra, APFS sollte dort, wenn ich zu der Formatierung im FPDS schaue funktionieren.


Über Nacht habe ich versucht ein Image über die Partition zu erstellen, hat geklappt. Nur wenn ich das Image versuche zum öffnen, dann wird mir mitgeteilt das es kein aktivierbares DAteisystem gibt. Scheint also das selbe Fehlerbild zu sein wie bei der "original" ssd.

Wieviel Chancen habe ich bei einer Datenwiederherstellung mittels programm wenn ich die Partition bzw diesen Container lösche?
 
Hi,

Wenn ich auf der SSD Erste hilfe anwende dann scheint alles in Ordnung zu sein:
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Wieviel Chancen habe ich bei einer Datenwiederherstellung mittels programm wenn ich die Partition bzw diesen Container lösche?

wenn du die erste hilfe auf die device ausführst, wird nur die partitionstabelle geprüft.
die volume selber nicht.
wird dir keine volume auf der SSD angezeigt?

bei SSDs ist das so eine sache mit der datenrettung, das ist um längen schwieriger als bei HDDs.
da muss meist eine spezial firma ran, um dann die chips selber auszulesen.
 
Ich bin mir halt ned sicher in wiefern die SSD defekt ist, da die zweite partition ja sichtbar und zugreifbar ist...
Nur die be$§%§ APFS Partition lässt sich nicht aktivieren...

Das im Anhang ist von dem FPDP mit der Geräte Darstellung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-20 um 12.02.00.png
    Bildschirmfoto 2018-10-20 um 12.02.00.png
    2,6 KB · Aufrufe: 103
Ich hab mir nun aus Angst ne neue Festplatte gekauft und neu angefangen.
Jedoch habe ich, wie es scheint ein ähnliches bzw gleiches Problem bei einer Externen Festplatte (Keine SSD)

Das folgende wurde auf dem Mini mid12 mit High Sierra durchgeführt:
Ich wollte die HDD formatieren, weil ich platz für die "Geretteten" Daten der SSD benötigte. Ich wollte ein neues APFS (Vielleicht lernte ich es nicht) partition erstellen.
Nun bin ich leider wieder an dem Punkt angekommen, wo ich die HDD nicht mehr aktivieren kann.
Jetzt bin ich auf die Gloreiche Idee gekommen die Konsole zu konsultieren was man dort sieht.
Siehe da ich bekomme folgende Nachricht: Mount of disk2s2 blocked by dissenter PID=0 (kernel) status=0xf8da000c (kDAReturnUnsupported)

Mit Google bin ich auf die folgenden Seiten kommen: https://apple.stackexchange.com/que...ng-diskutil-mount-while-sbin-mount-works-fine
und
https://www.maketecheasier.com/repair-mac-hard-disk-with-fsck/

Wenn ich zuhause bin, probier ich das mal mit meiner SSD festplatte, da es mit meiner HDD geklappt hat das ich sie mit einem erneuten Partitionieren auf HFS+ wieder zum mounten bringen konnte.

Ich melde mich wieder mit neuen Informationen.
 
ist die platte jetzt extern oder intern drin?
entweder ist dann dein USB gehäuse nicht in ordnung oder das SATA kabel im mini…
 
Es ist in einem externen Docking station angesteckt. Jede andere Festplatte funktioniert (6Stk). nur die eine nicht. Nach dem Ausschlussverfahren, sollte es an der FEstplatte liegen.
Leider funktionieren die Links, welche ich gepostet habe nicht.

Was ich aber herausgefunden habe ist der folgende output:
iskutil mount readOnly /dev/disk2s2

Volume on disk2s2 failed to mount because it appears to be an APFS Physical Store
See "diskutil apfs list"
Mac-mini:dev$ diskutil apfs list
No APFS Containers found

Bei einem fsck_hfs bekomme ich folgendes am unteren Teil angezeigt:
|...Invalid.parti|
|tion.table.Error|
|.loading.operati|
|ng.system.Missin|
|g.operating.syst|
|em...c...G......|


JEdoch weiß ich leider immnoch nicht wie nun es weiter geht...
 
was sagt den
diskutil list
selber was die partition sein soll?
sieht ja eher nach einem fehler in der partitionstabelle aus.
wenn die leer ist, partitionier doch mal neu…
 
Das was Diskutil sagt, ist ja das komische, siehe Anhang.

Ich möchte ungern partitionieren, da ich, dummerweise irgendwie den "Geteilt" ordner von der TM ausgeschlossen habe und dort meine Bilder waren von diesem Jahr, wo ich dummerweise kein seperates Backup erstellt habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-23 um 18.56.48.png
    Bildschirmfoto 2018-10-23 um 18.56.48.png
    4,3 KB · Aufrufe: 88
Das was Diskutil sagt, ist ja das komische, siehe Anhang.

das ist jetzt wieder die SSD?
gerade eben vorher war von einer festplatte die rede…

naja, der zeigt doch nicht mal einen container in der APFS partition an.
also stimmt irgendwas nicht mit dem inhalt der partition.
dank apples verschlusssache APFS wirst du entweder warten müssen bis da tools für verfügbar sind oder halt auf die daten verzichten.
SSDs kosten ja nichts mehr, also ab in den schrank bis die tools verfügbar sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Ich habe sonst nur herkömmliche HDDs und eine Ssd wo die Apfs defekt ist. Die HDDs funktionieren in der docking station ohne Probleme. Nur diese eine Apfs ist nicht aktivierbar.
Das wollte ich mit meinem vorletzten Post sagen.

Ich hab ja schon ne neue 512gb SSD, kosten ja in der Tat nicht mehr viel.


Heute konnte ich bei einer herkömmlichen HDD ebenfalls keine Apfs aktivieren konnte. Mittels den zwei guides konnte ich dann diese aktivieren. Zuhause wollte ich dies dann bei der ssd probieren aber da hat es leider nicht funktioniert.

Wolltr euch auf dem. Laufenden halten.
 
Eine festere Festplatte als eine SSD gibt es nicht :)

lässt die quiz leitung nicht gelten, da der datenträger keine feste scheibe ist und sich nicht bewegt ;)
aber versteht man auch nur, wenn man floppy disks kennt ;)
 
Bei Floppy disks war die Scheibe keineswegs fest. Die war dünn und schlapperig, nur durch schnelle Drehung stabilisiert. Die älteren, mit acht oder fünfnochwas Zoll, die konnte man ja sogar in der Hülle noch biegen (klassischer Witz damals, von der Sekretarin, die sie zum Beschriften in die Schreibmaschine eingerollt hat). Und die späteren mit dreieinhalb hatten dicke Plastikhüllen, um dem vorzubeugen. Fest waren die Datenträger innendrin aber nicht.
Eine Platte ist eine Platte, die meisten, die ich auf meiner Terrasse haben, bewegen sich nicht. Auch wenn sie als Datenträger eher ungeeignet sind (in Hollywood gibt es aber einige, die Daten tragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Floppy disks war die Scheibe keineswegs fest.

ja, genau darauf spielte der kommentar es ja an.
nämlich die herkunft des namens, von floppy disk zu hard disk drive.
die deutschen übersetzungen mal außen vor, sagt ja auch fast keiner halbleiterlaufwerk zum solid-state-drive ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Zurück
Oben Unten