Problem mit AirPrint Drucker

M

MonikaH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Hallo,

wir haben folgendes System. Wir haben einen AirPrint Drucker, der über W-Lan mit dem Router verbunden ist, sodass mehrere PCs auf ihn zugreifen können. Bei zwei PCs funktioniert das problemlos. Bei einem PC wurde nach einem Router-Wechsel folgendes Problem festgestellt: Er hat immer wieder gedruckt, aber zwischendurch auch wieder nicht und gesagt, dass der Drucker nicht reagiert, nachdem der Druckauftrag schon in der Warteschlange ist. Nachdem wir das Drucksystem zurückgesetzt haben, ist es noch schlimmer geworden. An dem bestimmten PC ist es nun so. Man fügt den Drucker hinzu. Er druckt einmal. Beim zweiten Druck danach zeigt er "Fehler beim Drucken" an und wirft ihn wieder komplett aus dem Druckernetzwerk raus. Der PC ist über Lan an den Router angeschlossen. Wir haben den PC auch schon über W-Lan verbunden. Da war aber dann das gleiche Problem vorhanden.
Das Komische ist, dass es nur an dem einen bestimmten PC nicht geht.
Ich vermute, dass die Kommunikation zwischen Drucker und PC nicht funktioniert, aber ich finde nicht heraus, warum. Kann mir jemand dabei helfen? Habt ihr Tipps dazu? Leider kann ich bis Anfang Januar nicht mehr auf den PC zugreifen, so dass ich die Tipps leider da erst ausprobieren kann, aber ich möchte sie gern schon einmal sammeln, um schneller wieder die Arbeit aufnehmen zu können.

Danke für die Antworten.

Edit: Es ist ein Samsung Xpress M 2070 W Drucker
 
Edit: Es ist ein Samsung Xpress M 2070 W Drucker

Ich würde zuerst feststellen ob an dem bestimmten PC auch der gleiche Druckertreiber arbeitet wie an allen anderen PCs von denen aus der drahtlose Druck funktioniert. In Routern gibt es oft eine Einstelllung "WLAN Geräte dürfen untereinander" und "WLAN Geräte dürfen mit LAN Geräten kommunizieren".
Beide Einstellungen sollten für AirPrint schon "An" sein.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Beim Router habe ich das schon geändert. Ich werde, sobald ich im neuen Jahr an den PC wieder ran komme, das mit dem Druckertreiber prüfen. Ich hatte auch schon die Idee, dass es etwas ist, das an dem PC eingestellt werden muss, da es ja nur einen betrifft. Ich vergleiche dann auch gleich die Einstellungen des Druckertreibers.
Vielen Dank erstmal. Hat mir weiter geholfen.
 
Habt Ihr auch das Problem, daß der Ausdruck, der vom iGerät via AirPrint abgesetzt wird, am Drucker immer stark vergrößert/verzerrt rauskommt und/oder die Randbereiche des Bildes oder Textes einfach fehlen bzw. abgeschnitten sind?

Ich krieg das einfach nicht sauber ausgedruckt und Einstellungen im AirPrint-Dialog gibt es ja keine die das regeln könnten.

Kennt jemand das Problem?
 
Zurück
Oben Unten