Problem mit Airport und WEP-Verschluesselung

tbillert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

wenn ich bei meiner Airport-Basis (Dual Ethernet, also die weisse, non-Extreme) WEP-Verschluesselung auswaehle, so sieht sie mein iBook nach dem regulaeren Neustart der Basis nicht mehr. Das Airport-Symbol in der Menuezeile ist ausgegraut, und der Airport-Assistent kann die Station nicht finden. Ueber "Anderes Netzwerk" sehe ich einfach kein Funknetz.

Abhilfe schafft, die Station zu resetten und die Verschluesselung rauszunehmen. Die Station hat uebrigens Firmware 4.0.9 und auf dem iBook laeuft OS X 10.3.9.

Ist das ein Bug, oder fehlen irgendwelche Settings? Ich moechte nicht unbedingt staendig unverschluesselt funken.

Vielen Dank im Voraus und Gruss aus Jena,

Thomas.
 
AP-Stationsname und WEP-Kennwort müssen auf der AP-Basis und dem Rechner exakt gleich sein. 40- bzw. 128-Bit Verschlüsselung beachten. Muß alles gleich eingestellt sein.

WEP ist übrigens seit langem kein richtiger Schutz mehr, eher eine Erschwerniss.
Richtiger Schutz ist nur mit WPA und einem richtig langen sicheren Passwort möglich.
 
okay, danke - aber ich habe schon das Problem, dass ich mein (WEP-geschuetztes) Netzwerk gar nicht *sehe*... Oder ist dies im Falle WEP-Schutz normal und ich muss beim Verbinden mit dem Netzwerk auch den Netzwerknamen manuell eingeben?

Wenn WEP nix taugt - wie komme ich mit meiner Hardware zu besserer Verschluesselung?

Danke & Gruesse,

Thomas.
 
neu konfig anlegen. dazu gibts ja den genialen airport manager !
 
Ich kann Dir grade nicht folgen - ich benutze den Airport Assistant um die Konfiguration neu zu schreiben, wovon genau sprichst Du?
 
tbillert schrieb:
Ich kann Dir grade nicht folgen - ich benutze den Airport Assistant um die Konfiguration neu zu schreiben, wovon genau sprichst Du?

ahja, dann würde ich die station auf sichtbar stellen, ihr einen namen geben und dann die verbindung neu aufbauen. danach neustarten und dann müsste sich dein airport ja gleich verbinden mit der basis.
anschliessend würde ich WPA verschlüsslung und stealth aktivieren.

bei mir hat es jedenfalls so geklappt, den neustart dazwischen kann man sich zwar sparen aber ist gut für die kontrolle .
 
volksmac schrieb:
ahja, dann würde ich die station auf sichtbar stellen, ihr einen namen geben und dann die verbindung neu aufbauen. danach neustarten und dann müsste sich dein airport ja gleich verbinden mit der basis.
anschliessend würde ich WPA verschlüsslung und stealth aktivieren.

OKAY... Ich glaube, ich habe mein Problem gefunden. Habe meinen etwas komplizierten AP-Netzwerknamen vereinfacht, 128-Bit-WEP aktiviert, Station neu gestartet und dann manuell Netzwerknamen und WEP-Kennwort bei der Netzwerkauswahl (unter "Andere..." im Airport-Menue in der Menuezeile) eingetragen - siehe da, Airport kann erreicht werden und die BAsis erscheint auch wieder im Airport-Assistenten. Desweiteren habe ich den Zugriff auf die Airport-ID meines iBook limitiert. Hurra!

Stellt sich mir nur die Frage, warum ich das Netzwerk nicht sehen kann, sondern manuell den Namen eintragen muss. Ich finde im Airport-Assistenten auch keine Option, die das Netzwerk automatisch sichtbar macht...

WPA kann ich nur beim Verbinden zum AP auswaehlen, der Airport-Assistent bietet als Schutz nur WEP an. Wie kann ich WPA und Stealth (was ist das?) aktivieren?

Danke fuer die Hilfe! Ich bin schon ein ganzes Stueck weiter! :)
 
im AirportAdminDienstprogramm findest du in der Konfiguration den reiter airport,
dort geschlossenes netzwerk anklicken oder haken entfernen - dann ist netzwerk sichtbar.
 
volksmac schrieb:
im AirportAdminDienstprogramm findest du in der Konfiguration den reiter airport,
dort geschlossenes netzwerk anklicken oder haken entfernen - dann ist netzwerk sichtbar.

OOOOKay! Danke, so klappt das. Wenn Du mir nun noch das Geheimnis von WPA/Stealth verraetst, kann ich diese Sache endlich abhaken... :)

1000 Dank fuer die Hilfe!

Gruss,

Thomas.
 
WPA ist die z.z. sicherste verschlüsselung für Digitale funktechnik.
das passwort wird ständig in neue kombinationen gebracht, die dann alle paar minuten
(bei mir alle 5 min) wechseln. also z.b. bei dem passwort : "apple" wird dieses mit einem code chiffriert und gesendet, nach 5minuten wird aus dem passwort nach einem randomprinzip das neu passwort eppla z.B. das wird widerum chiffriert (IMHO 256bit)
und gesendet. AP und mac tauschen sich alle paar minuten die schlüssel aus und
checken dann ob der mac berechtigt ist.

stealth bzw. SSID heisst das normalerweise : da ist für jeden anderen copmuter mit wlan das netz sichtbar unter dem vergebenen namen. somit also aufzufinden und eben auch anzugreifen. wenn die ID (SSID) ausgeschaltet ist, ist dieser name anderen PCs im Wlan nicht zugänglich. also wenn sie den namen deines AP Funks nicht haben, wissen die anderen auch nicht ob es diesen funk gibt.
eben quasi unsichtbar. klar gibt es tool die das auch sichtbar machen, aber das ist dann auch ne andere liga...

guten empfang !
 
Zurück
Oben Unten