Problem mit AirPort Extreme + Technicolor 7200

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe hier ein für mich seltsames Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen.

Vergangene Woche habe ich (als mittlerweile langjähriger KBW-Kunde) meine Leitung von 10 auf 100 aufgewertet. Ging eig wie immer per Telefon ganz angenehm.
Dann habe ich erst einmal auf das - angeblich erforderliche - neue Modem gewartet. Als das da war, habe ich es angeschlossen und nicht passierte; mein Tarif war noch nicht freigeschaltet und das Modem nicht aktiviert; nach etlichem Hin und Her in den vergangenen Tagen, bin ich seit heute endlich wieder im Netz.

Aber...

Ich nutze das neue Modem zusammen mit einem Apple AirPort Extreme, wie auch zuvor schon mein altes Modem. Bei der ganzen De-/Installiererei in den letzten Tagen, haben Rechner (Macbook), AirPort und Modem eine ganze Reihe unterschiedlichster Meldungen von sich gegeben.
Erst hatte mein altbekanntes WLAN nicht, sondern nur irgendso ein im Modem integriertes... nur Internet hatte ich nicht; habe ich das neue Modem angeschlossen, meldet der AirPort immer, ich solle in den Bridge-Modus wechseln. kA warum...

Seit nun das Internet wieder geht, meckert AirPort wieder weiter... das Modem selbst kann ich nicht in einen Bridge- oder Switch-Modus setzen; es gibt aber auch diese ominöse modem-interne WLAN-Verbindung nicht mehr. Dafür kann ich jetzt wieder über mein altes WLAN ins Netz, das im AirPort drin ist.

Nun: was passiert denn, wenn ich den AirPort Extreme in den Bridgemode versetze? Funktioniert dann mein WLAN noch? Oder brauche dann wieder dieses modem-interne WLAN?
Eig möchte ich schon meinen AirPort verwenden... was ist dieser Bridgemodus überhaupt?

Und dann möchte ich eigentlich auch in den nächsten Wochen eine NAS installieren - nun habe ich hier schon öfter gelesen, daß es damit wohl ziemliche Probleme geben soll.


Ich danke schon einmal für evtl Antworten.
 
Erst hatte mein altbekanntes WLAN nicht, sondern nur irgendso ein im Modem integriertes... nur Internet hatte ich nicht; habe ich das neue Modem angeschlossen, meldet der AirPort immer, ich solle in den Bridge-Modus wechseln. kA warum...

Wenn dein "Modem" ein WLAN bereitstellen kann, ist es nicht nur ein Modem, sondern eine Kombination aus Modem, Router und WLAN-AccessPoint. Wenn also auf deinem sogenannten "Modem" schon ein Routing aktiv ist, solltest du das Routing auf der Airport abschalten - das nennt sich bei Apple Bridgemodus und ist genau die Meldung die du bekommen hast.
Ob du das WLAN der Airport nutzt oder das WLAN deines "Modems" spielt keine Rolle und hat mit dem Bridgemodus nichts zu tun.

Ich habe dein Wort "Modem" jetzt zitiert ... gewöhne dir aber bitte an dieses Teil als Router zu bezeichnen um Missverständnisse zu vermeiden.
 
Wenn du mal im Internet nach dem TC7200 suchst, wirst du viele Probleme zu lesen bekommen.
Ich nutze es mit einem EA6900 Router, über LAN kein Problem, WLAN am iPad Air hakte bei Facebook und Google, am BlackBerry ist Facebook unerträglich.
Der Router TC7200 kann nicht in den Bridgemodus geschaltet werden, das wurde seitens Kabel deaktiviert. Ich muss mich auch noch beschweren, so ist es echt nervig.
 
Danke für die Antworten.

Was DOCSIS ist, weiß ich leider nicht...
Daß der Router von TC nicht der Hit sein soll, habe ich inzwischen auch schon gelesen. Stellt sich nur die Frage, auf welcher Grundlage man von UMKBW was besseres bekommen kann...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-11 um 20.08.14.jpg
    Bildschirmfoto 2014-03-11 um 20.08.14.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 78
Nun denn, ich habe meine AirPort nun in den Bridge-Modus versetzt.
Könnt Ihr mir ggf ein paar Tipps geben, wie ich TC7200 und AirPort Extreme optimal einstelle? Wie gesagt, bin netzwerktechnisch ein absoluter Laie...

Und seltsamerweise... kommt im WLAN-Internet immer nur 40 oder 50 Mibit an trotz 100er Leitung... das war vor ein paar Tagen noch anders...
Und wieso schaltet beim WLAN dauernd automatisch wieder von 5 GHz auf 2,4? o.0
 
Zurück
Oben Unten