Problem mit Airport Extreme 54MBit und IBook G4

Q

Qualle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab mir gstern nen Ibook G4 gekäuft und mir ne Airport extreme Karte angelegt und diese eingebaut. Nun is jedoch das Problem, dass ich nur eine Verbindung zu meinem Router habe wenn ich im Umkreis von 3m um das ding herum sitze, was mir überhaupt nicht gefällt! Nun liegtz das ganze auf keinem Fall am Router, da der mit meinem PC auf weit größere Distanzen funktiuoniert und das selbe Problem auch auftrat als ich versucht habe mich bei meinem Bruder über seinen Router einzuwählen (ich saß 3m entfernt aufm sofa und es war direkter sichtkontakt und die verbindung verschwand einfach manchmal oder sogar eher häufig). Nun ja habe auch nochmal nachgeguckt dass die antenne richtig steckt aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein.

Ich hoffe auf Hilfe!

:confused:
 
Qualle schrieb:
Hallo!

Ich hab mir gstern nen Ibook G4 gekäuft und mir ne Airport extreme Karte angelegt und diese eingebaut. Nun is jedoch das Problem, dass ich nur eine Verbindung zu meinem Router habe wenn ich im Umkreis von 3m um das ding herum sitze, was mir überhaupt nicht gefällt! Nun liegtz das ganze auf keinem Fall am Router, da der mit meinem PC auf weit größere Distanzen funktiuoniert und das selbe Problem auch auftrat als ich versucht habe mich bei meinem Bruder über seinen Router einzuwählen (ich saß 3m entfernt aufm sofa und es war direkter sichtkontakt und die verbindung verschwand einfach manchmal oder sogar eher häufig). Nun ja habe auch nochmal nachgeguckt dass die antenne richtig steckt aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein.

Ich hoffe auf Hilfe!

:confused:

Hey, es gab mal nen Prob mit der Airport-Software. Ich glaub es wurde durch ein neues update gelöst. Update mal, wenn du es nicht schon hast.
 
jojo das war auch mein erster Gedanke aber daran hats nich gelegen. Ich hatte mir gestern schon den Kram runtergeladen inkl. neuester airport extreme software, aber da hat sich leider nix getan.
 
Dein Router ist nicht zufällig so'n wireless-Dsl Router von der Telekom????
 
Erstmal hab ich das schon an zwei völlig unterschiedlichen Routern ausprobiert (wie oben erwähnt) und zudem is es nen Siemens ISDN WLan Router der eigentlich nie Probleme macht.
 
Qualle schrieb:
Erstmal hab ich das schon an zwei völlig unterschiedlichen Routern ausprobiert (wie oben erwähnt) und zudem is es nen Siemens ISDN WLan Router der eigentlich nie Probleme macht.
Siemens... Hab ich eigentlich in unguter Erinnerung, da die mit MAC-Usern nix zu tun haben wollen. Es gibt keine MAC-Treiber für Siemensprodukte...
Hm, aber gut. Dann würde icm mal den Antennenstecker an der AIRPORT-karte checken. Das Ding geht ziemlich schwer rein. Vielleicht sitz er nicht richtig...
 
kk ich teste es wohl gleich nochmal! Aber ne Verbindung hinbekommen tue ich ja eigentlich also die verbindung existiert, aber halt nur in sehr naher umgebung!
Aber danke schonmal
 
Hat sich leider nix durch geändert. Bzw. es steckte gut fest!
 
also moment! jetzt mal systematisch!!!

check bitte erstmal ob die hardware gescheit läuft. dazu gehst du im findern auf den apfel, dann in die systemeinstellungen, dort auf netzwerk. guck ob dort deine airport extreme karte ordentlich erkannt wird. du hast hoffentlich auch die antenne der karte angeschlossen (weil: sonst ist der empfang durchaus schlecht! *grins*). ok, wenn das alles passt, dann stellst du in der netzwerkconfig der airport extreme am besten erstmal testweise alles auf dhcp. stell den gateway ein (ip-adresse des routers).

du solltest dann gleich eine meldung bekommen, dass sich dein ibook mit einem drahtlosen netzwerk "deine ssid" verbinden will. bejahe das mal. solltest du das netzwerk nicht sehen, dann schaue bitte ob in dem siemens-teil (ich gehe mal davon aus das das dieser silberner wlan router mit der einen antenne ist - der typ fällt mir gerade nicht ein) das wlan korrekt konfiguriert ist. schalte notfalls bitte erstmal sämtliche sicherheitsfeatures für ein paar minuten ab. damit meine ich in erster linie die verschlüsselung und eine evtl. mac-authentifizierung. eine firewall sollte keine rolle spielen. die kannst du anlassen.

danach solltest du eine verbindung nach aussen haben. ping am besten mal den router im terminal an. ping -c4 ip-adresse-des-routers ! danach solltest du was sehen! wenn nicht, dann hast du ein problem!!

ok... danach orgelst du bitte mal die kompletten systemupdates (10.3.5 und airport usw....) rüber. einmal booten. fertig!

gut... wenn du das hast, dann sollte die performance einwandfrei sein. ok. deine 54 MBit wirst du nie erreichen... das ist aber normal. mach dir nix draus. oben rechts bei der antenne in der taskleiste siehst du übrigens auch deine verbindungsqualität. dort sollten ein paar dunkel eingefärbte striche bei den funkwellensymbol zu sehen sein. wenn nicht, dann hast du ein empfangsproblem (wand dazwischen? mikrowelle parallel am laufen? etc.?).

ok! jetzt fängst du wieder an systematisch den router scharf zu stellen. sobald die probleme wieder auftreten, weisst du wo die probleme verursacht werden.

ich selbst habe übrigens bei einem bekannten mit meinem ibook mit dem siemens-router keine probleme. und entgegen anderslautender gedanken in diesem thread brauchst du auch keine treiber oder ähnliches. wieso auch? der router wird über eine ip-adresse angesprochen. alles was ip-pakete verschicken und empfangen kann, kann mit dem reden. da brauchst du keine treiber.

ich hoffe du findest die lösung für dein problem und ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

grundregel: immer systematisch arbeiten - dann kommst du auch zur lösung!! :)
 
jo auf jeden Fall schon mal ein großes Danke schön, wobei die Sache ja nicht ist, dass ich gar keine Verbindung zum Router habe und der daher auch alles erkennt aber ich hab halt einfach eine extrem schlechte verbindung.
Ich werd jetzt aber erstma alles durchgehen und mich dann ma wieder melden...
 
Also hier ist die systematische Antwort ^^ :
1. In Systemeinstellung-Netzwerk is sie wunderbar erkannt und der macht auch ne Verbindung zu meinem Router (immer noch schlechte verbindung).
2. Mac-Authentifizierung und jegliche Filter hab ich spaßeshalber trotzdem mal rausgenommen, hat an der Verbindungsstärke jedoch auch nix gemacht (wovon auszugehen war).
3. Anpingen des Routers klappt auch wunderbar.
4. Ich werd jetzt als einziges noch die letzten Systemupdates runterladen und hoffen dass mir das was bringt, aber das dauert ewig, da ich ja nur ISDN hab ^^.

danke nochma!
 
Das Hatte Ich Auch

Das Kabel von der Karte ist nicht komplett drin.

Ich hatte genau das gleiche Problem, habe das iBook dann nochmal aufgemacht und mit etwas mehr Schmackes das Verbindungskabel in die Karte gedrückt. Es laut Knack gemacht. Upps dachte ich mir, aber optisch sah alles gut aus. Kein Bruch.....und nach dem Neustart....perfekte Verbindung.
 
Das ist definitiv das Kabel der Antenne. Das muss man schon richtig einstecken, sonst funkts nur auf kurzen Strecken.
 
jo danke rim und jokkel!
Hat natürlich geklappt aber was is das für ne fehlkonstruktion?
Das Teil war echt nur mit totaler gewalt reinzubekommen und das sieht so fimschig aus, dass man sich nich traut mit solcher Gewalt dranzugehen, aber naja...

Vielen Dank nochmal allen und sry, dass ich son Stress wegen nem nich richtig reingesteckten Kabel gemacht hab!
 
@qualle: mir ging es damals ähnlich. ich war auch zu vorsichtig und dachte das teil sitzt... war aber ned so. drum dachte ich mir sowas schon. was mich wundert: das du ohne antenne überhaupt einen empfang hattest. ich hatte damals nämlich absolut rein gar keinen empfang.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe ein Powerbook G4 mit Airport Extreme-Karte und eine Airport Extreme Basis Station mit aktuellen Treibern.
Die Station hängt im Flur.
Unabhängig von der Lage meines PB´s zu Basisstation kann es sein, daß die Verbindung verloren geht. Eine Drehung bzw. eine Verlagerung des PB´s löst meistens das Problem.
Außerdem habe ich ein iBook G3 mit Airport und dort gibt es keine Probleme.
Eine Nachfrage beim Händler ergab das dieses Problem normal wäre.
 
Tja das kann ich dir leider auch nicht sagen aber vielleicht hast du einfach nicht nah genug am Router gesessen oder der Stecker steckte "noch schlechter" als bei mir.
 
Mein letzter Post hatte sich übrigens auf den letzten Post von phaser bezogen.
@gilbi: Ich hab keine Ahnung aber wenn ich was finde ich sach bescheid!
 
Qualle schrieb:
jo danke rim und jokkel!
Hat natürlich geklappt aber was is das für ne fehlkonstruktion?
Das Teil war echt nur mit totaler gewalt reinzubekommen und das sieht so fimschig aus, dass man sich nich traut mit solcher Gewalt dranzugehen, aber naja...

Vielen Dank nochmal allen und sry, dass ich son Stress wegen nem nich richtig reingesteckten Kabel gemacht hab!
Danke für deine Erwähnung! Wenn du ein paar Postings hochkuckst, wirst du merken, dass ich das längst gesagt hatte! :)
 
Qualle schrieb:
jo danke rim und jokkel!
Hat natürlich geklappt aber was is das für ne fehlkonstruktion?
Das Teil war echt nur mit totaler gewalt reinzubekommen und das sieht so fimschig aus, dass man sich nich traut mit solcher Gewalt dranzugehen, aber naja...
Das ist keine Fehlkonstruktion, das gehröt so. Denn nur mit einer absolut festen Verbindung zwischen Stecker und Buchse kann man eine ordentliche Verbindung haben. Das liegt ja alles im HF-Bereich von ca. 2,4GHz (!) und braucht daher einfach solche Verbinder.
Das Hauptproblem dürfte einfach sein, dass Apple nun den Kunden solche Installationen zutraut. ;) Selbst bei RAM kommen die Leute teilweise auf die Idee, die Module verkehrt einzustecken und setzen notfalls halt Gewalt ein...
 
Zurück
Oben Unten