Problem mit 3Com PrintServer

M

Minusch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen zusammen!

Ich habe hier ein Problem mit einem 3Com PrintServer. :(

Leider bekomme ich den angeschlossenen Drucker - HP LJ 1015 - nicht dazu, das zu tun was er eingentlich sollte...

Aus VPC heraus kann ich drucken, nur eben nicht vom Mac aus.

Ich habe folgende Druckereinstellungen gewählt - lt. Anleitung:

  • TCP/IP-Drucker
  • Druckertyp: LPD/LRP
  • Druckeradresse: DHCP
  • Spool: HPLJ1015
  • Druckermodell: Hier weiß ich eben nicht, was ich angeben soll, da ich nicht weiß, wo ich die lokalen Treiber vom Drucker finde..
  • Wenn ich ein anderes Modell als den 1015 wähle, z.B. den LJ1200, dann druckt er zwar, aber nur Blödsinn

Kann mir hier jemand sagen, wie es weitergehen soll?

Gruß und Dank
Minusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Treiber für den 1015 brauchst du auf alle Fälle, auch wenn er an einem Printserver hängt. Gibt es denn keinen für OSX?

ad
 
Guten morgääähn :D

Klar habe ich einen Treiber für den Drucker. Über USB druckt er ja auch, aber eben nicht über den Server.

Wie sage ich den dem Mac, was da für ein Drucker hinter dem Server hängt? Kann ich den Installer von HP irgendwie auspacken, ohne den nochmal zu installieren bzw. wo liegen denn dann die installierten Treiber, damit ich diese mal auswählen könnte?
 
Minusch schrieb:
Wie sage ich den dem Mac, was da für ein Drucker hinter dem Server hängt?
Du gehst die Sache falsch an. Du musst dem Drucker sagen, an welchem Rechner bzw. Printserver er hängt.
In der Regel gehe ich so vor: Drucker per USB an den Mac stöpseln. Dann ganz normal die Treiber installieren. Nun den Drucker an den Printserver.
Danach stellst du in den Eigenschaftsfeldern des Druckers statt dem normalen USB-Port die Adresse des Printeservers ein. Wie das geht bzw. wie die lautet, solltest du eigentlich aus der Bedienungsanleitung des Printservers entnehmen können.

ad
 
Übrigens: DHCP in Kombination mit dem Printserver halte ich für weniger geeignet. Dem Printserver würde ich eine Adresse zuweisen und diese dann in den Einstellungen des Druckers angeben.
 
Hmmmm...

Das heisst also, ich soll das Pferd sozusagen von hinten aufzäumen? Okay, dann wollen wir mal...

@DHCP: Der Server hat eine feste IP, bekommt diese aber vom DHCP im Router.
 
Minusch schrieb:
@DHCP: Der Server hat eine feste IP, bekommt diese aber vom DHCP im Router.
Eine feste IP wäre es aber nur, wenn die Lease-Dauer unendlich ist.
Kannst du den Printserver vom Mac aus anpingen?
 
Ja, kann ihn anpingen.

Der Lease wird nicht regelmäßig erneuert.

:mad: Also entweder ich bin zu blöd, oder mein Mac mag mich nicht, was ich nicht glauben will!

Ich kann die Drucker-Konfiguration nicht ändern ???
 
Arrrggggllll

Es ist zum aus der Haut fahren!!!! :motz

Ich kann die Konfig des lokalen Druckers einfach nicht ändern...

Kann ich denn das Treiberpaket irgendwie extrahieren, ohne dass ich es installieren muss?

Ich finde die lokalen Treiber einfach nicht...
 
Moin!

Steht denn der LaserJet nicht in der Liste der auszuwählenden Drucker beim Einrichten?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Steht denn der LaserJet nicht in der Liste der auszuwählenden Drucker beim Einrichten?

MfG
MrFX


Nee, tut er eben nicht. Das einzige, was sich mir noch anbietet ist der 1200er. Aber mit diesem Treiber gehts auch nicht...

Ich könnte nur noch den installierten Treiber angeben, nur weiß ich eben nicht, wo der steht.
 
Moin!

Dann installier mal HPIJS und schau mal, ob du da einen Treiber auswählen kannst. Alternativ kannst du ihm dann diese PPD zeigen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Dann installier mal HPIJS und schau mal, ob du da einen Treiber auswählen kannst. Alternativ kannst du ihm dann diese PPD zeigen.

MfG
MrFX

Ich danke Dir!!! Mal sehen, ob es so klappt... :D
 
Zurück
Oben Unten