Problem mit 2 TB HDD in altem Macbook

D

DanielsMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu bei euch und habe gleich ein Problem.
Ich habe ein altes Macbook Late 2007 mit OS 10.6.8

Modell-Identifizierung: MacBook1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1,83 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB11.0061.B03


Nun habe ich mir eine neue HDD gekauft (Samsung Momentus mit 2TB und 9.5 mm Bauhöhe).
Angeschlossen habe ich diese über ein SATA-USB Adapter.
Diese habe ich mit dem Festplattendienstprogramm partitioniert (2 Partitionen erstellt). Natürlich GUID Partitionstabelle verwendet.

Mit CCC habe ich daraufhin meine Macinthosh geklont. CCC läuft einwandfrei durch und sagt mir auch das die HDD bootfähig ist.
Wenn ich nun von USB boote funktioniert alles tadellos.

Baue ich die neue HDD ein kommt beim booten nur das Fragezeichen. Erkennt also keine bootfähige Partition.


Warum? Unterstützt mein altes MacBook diese Festplattengröße nicht?
Bin so langsam ratlos.....:confused:

 
Mal mit gedrückter Alt-taste gestartet um das Startvolume auszuwählen?
 
Kabel richtig angesteckt, nicht abgebrochen?
 
Wenn ich mit gedrückter alt Taste starte kommt nur der cursor..Keine Platte zum auswählen..

Welches Kabel?
 
Mein Fehler: Gemeint war das von der Platte zum Logicboard bzw. Controller.
Ist aber unwahrscheinlich, da man das alte MB ja gar nicht soweit aufschrauben muß.
Allerdings könnte es sein, daß die Platte nicht komplett im Schacht eingerastet ist oder vielleicht einer der Stifte verbogen ist.
Kannst du von der ausgebauten alten Platte extern starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm nach der neuen internen schauen? Wenn sie da nicht auftaucht, mal den Systemprofiler fragen (Apfelmenü > über diesen Mac > weitere Informationen).
 
Nein kann ich nicht.
Oder wie soll das gehen?
Ich kann ja nicht vor dem booten sagen, Boote von usb..
 
Du sollst die alte Platte über USB anstecken und den Rechner davon starten.
Dann im FPDP schauen ob die neue interne Platte erkannt wird.
 
Mit CCC habe ich daraufhin meine Macinthosh geklont

Hi

geh auf Nummer sicher und nehme zum Klonen das Festplattendienstprogramm und nicht CCC.

FPDP > Wiederherstellen > Quelle: altes MB > Zielmedium: neue Platte / richtige Partition


Ich glaub nicht, dass die Größe ein Problem sein sollte.



Gruß yew
 
Von usb starten kann ich ja nur aus dem laufenden System heraus.
Bootdevice ändern.

Wenn ich von meiner alten Platte, die eingebaut ist boote geht es ja. Nun stelle ich um auf bootdevice was am usb hängt.
Wenn ich nun die Platten tausche hab ich das selbe Problem...
 
Habe es auch mit dem Festplattendienstprogramm versucht...Selbes Problem...leider
Ich werde noch verrückt
 
Das es eine sata3 Platte mit 2TB ist ist kein Problem eurer Ansicht nach?
Nicht das ich mich hier tagelang an etwas aussichtslosem versuche...
 
Ja genau.
Habe es eben nochmals durchlaufen lassen.
Selbes Ergebnis. Wenn ich die Platte einbaue kommt beim Start nur das ?
 
Das Problem ist ja augenscheinlich, dass das MacBook die Festplatte im eingebauten Zustand gar nicht erkennt..
Gibt es dafür eine Lösung?

Extern angeschlossen kann ich auch davon Booten..
 
Von usb starten kann ich ja nur aus dem laufenden System heraus.
Bootdevice ändern.

Das ist falsch. Du kannst auch von USB starten wenn du beim Einschalten des Books ALT drückst. Dann kommst du ins Bootmenü und dir werden alle startbaren Systeme angezeigt.

Warum hast du eigentlich zwei Partitionen angelegt bei der neuen Platte? Versuch es mal mit einer Partition.
 
Ok...
Extern angeschlossen bootet die Platteauch nicht..
 
Hi

mach mal einen screenshot der neuen HD im FPDP unter Partition


Gruß yew
 
Geht gerade nicht. Ich habe alles nochmal gelöscht und versuche es mit einer Partition.
Nachträglich partitionieren kann ich ja immer noch, oder?

Im FPDP wurde die neue Platte korrekt angezeigt.Beide Partitionen. Die Überprüfung ergab keine Fehler..Eigentlich hätte es klappen müssen...
 
Ich habe die gleiche Festplatte neben einer Samsung SSD in meinem MBP late 2011 verbaut und hatte auch einige Probleme damit. Mein Book hat ja, sowohl am Superdrive, als auch am HD-Schacht SATA III, dennoch bekomme ich diese Festplatte nur im Festplattenschacht sauber zum laufen.

Zuerst hatte ich sie in meinem alten Festplattenadapter (Optibay) von Fenvi verbaut, in dem zuvor eine 1TB Samsung HD problemlos lief. Hier wurde die Festplatte nur sporadisch erkannt. Daraufhin vermutete ich Probleme mit dem Adapter und habe mir den teuren Hardwrk-SATA III-Adapter zugelegt. Hier wird die Platte zwar zuverlässiger erkannt, steigt aber immer noch sporadisch mitten im Betrieb aus.

Erst seitdem ich die Platte im HD-Schacht und die SSD im Optibay verbaut habe, läuft die Festplatte ohne Probleme. An den Kabeln kann es übrigens nicht liegen, da ich das Kabel zum Superdrive erst kürzlich gegen ein neues getauscht habe, da das alte eingerissen war.

Mir scheint also, dass diese Festplatte nicht ganz so verträglich ist und kann mir gut vorstellen, dass man sie in einigen Rechnern gar nicht zum laufen bekommt.
 
Hi

ich würde jetzt die alte HD extern und die neue blanke HD intern anschliessen. Dann über alt starten und über das FPDP die neue HD richtig partitionieren und formatieren und dann die Wiederherstellung laufen lassen. Richtig rum Wiederherstellen, sonst ist die alte HD auch gelöscht und das wollen wir ja nicht ;)


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten