Problem mit 2,4 GHz und 5 GHz bei neuster TimeCapsule

C

chaot5418

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
556
Reaktionspunkte
38
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit heute morgen habe ich ein riesen Problem. Meine WLAN Konfiguration spinnt rum. Angefangen hat alles vor ein paar Tagen, da hat sich eine AirPort Express immer aus dem WLAN-Netwerk verabschiedet. Seit heute geht nichts mehr so wie vor 2 Tagen. So kurz zu meinem Aufbau:
2 AirPort Express, eine alte im Keller und eine neuere im Wohnzimmer.
1 TimeCapsule von 2008 (500 GB HDD und simultanes WLAN 2,4 und 5 GHZ gleichzeitig)

Die 1 AirPort im Keller erweitert das 2,4 GHz Netzwerk und die neuere APExpress erweitert das 5GHz Netzwerk. Die TC baut beide Netzwerke auf.

So war es einmal.

Seit heute habe ich ständige WLAN Abbrüche, die APExpress (beide) blinken immer wieder gelb. Kein WLAN, auch nicht von der TC. Hatte erst die alte TC in verdacht und habe mit sehr viel schmerzen in der Geldbörse eine neue gekauft. Aber auch hier ist ein ganz komisches Problem aufgetaucht.

Wenn ich nur das 2,4GHz Netzwerk aktiv habe, dann funktioniert alles wunderbar. Beide APExpress erweitern dieses Netzwerk ohne Probleme. Aber, wenn ich nun auch noch das 5GHz Netzwerk aktiviere, fangen die Probleme an. Dann funktioniert das 2,4GHz Netzwerk entweder überhaupt nicht (ist also nicht mit dem Internet verbunden) oder das Passwort, welches vorher noch funktionierte tut es nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe Ihr könnt helfen. Wenn euch noch Infos fehlen, fragt einfach. Ich reiche sie dann nach.

Gruß der Chaot
 
#Chaot,
Nomen est Omen? watt denn nu... neuste Time Capsule von 2008? Klär doch bitte die Community auf. Und: Updates geladen, sowohl for die Express und die (neuste) TC? denn selbst die, die wir heute ausgepackt und installiert haben, musste "out of the box" upgedated werden.

Gruss, Ciccio
 
Also ich hab einmal die von 2008 wo ich den verdacht habe, das diese defekt ist und mir die aktuellste heute gekauft. Natürlich ein Update gemacht. Aktuell laufen beide Netzwerke, aber das 2,4GHz Netzwerk ist Grotten langsam und Auf meinem iPhone ist auch das 5 GHZ Müll. Ich verzweifle noch. Morgen oder Montag ruf ich mal bei Apple an.
 
>Wenn ich nur das 2,4GHz Netzwerk aktiv habe, dann funktioniert alles wunderbar. Beide APExpress erweitern dieses Netzwerk ohne Probleme. Aber, wenn ich nun

Das liest sich schon extrem komisch, noch nie gehört. Was nicht ausschließt das es so ist.
Beschreibe doch mal bitte deine Vorgehensweise bei der Konfiguration.

Bringe alle Basen gemeinsam in einem Raum - zum Konfigurieren.
Verwende das Airport-Dienstprogramm 5.6 - nicht das Spielzeug Dienstprogramm 6.x


www.doitarchive.de/airport.html
 
Moin Stargate,na so als Spielzeug würde ich jetzt das APD 6.x nicht bezeichnen meine beiden TCs funktionieren einwandfrei damit auch das 2.4GHz ebenso das 5GHZ.Meine Vermutung ist das die Config bei den Geräten nicht einwandfrei nach dem Neukauf eingestellt wurde ich betone " VERMUTUNG " kann auch daneben liegen.
 
Wenn das 5GHz Band nicht sauber läuft, wenn es aktiviert wird, dann könnte das auch sein, dass es in der Nähe/Nachbarschaft/Haus/Wohnung irgendwo ein weiteres 5Ghz WLan gibt. Wenn beide jetzt auf dem gleichen Kanal sitzen, dann fliegen die naja Fetzen.
Du kannst im Airport Dienstprogramm auch den Kanal der TC wechseln. Versuch das mal und berichte.
 
>na so als Spielzeug würde ich jetzt das APD 6.x nicht bezeichnen meine beiden TCs

Sicher Funktioniert das.
Man muss nur ignorieren das mit dem Airport-Dienstprogramm 6.x weniger Einstellungen als mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6.x erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac2012
Hallo Leute, vielen Dank für die Nachrichten. Momentan läuft es einigermaßen. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Ich habe beide WLAN Kanäle exklusiv für mich. Kein anderes Netz schwirrt darauf rum. Werde mich morgen noch mal mit Apple in Verbindung setzten. Eventuell haben die nen Tipp. Melde mich dann morgen noch mal um auf die anderen Fragen genauer einzugehen.

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe gerade noch ein wenig rumgespielt. Mein Apple Netzwerk spinnt immer noch. Ich vermute eine Störung im Airport Dienstprogramm. Da ich Telekom Entertain habe, hab ich gerade mal WLAN am Speedport eingeschaltet. Dort verhalten sich alle Geräte, die im WLAN Netzwerk sind normal. Aber wenn ich mein Apple Netzwerk (Time Capsule(neue und alte im Wechsel), Airport Express neu, Airport Express alt) nutze, dann spinnt vor allem das 2,4 GHz Netzwerk. Das 5 GHz Netzwerk funktioniert, aber nicht gut. Mittlerweile habe ich die alte Airport Express in verdacht. Ich glaube sie ist defekt. Hab sie nun aus dem Netzwerk verbannt. Leider keine Änderung im 2,4 GHz Netzwerk. Es braucht sehr lange bis es gefunden wird, Dann habe ich für mindestens 10 -20 Sekunden ein Ausrufezeichen im WLAN Symbol vom Mac. Das verschwindet zwar dann, aber kein Internet.

Gibt es eine Möglichkeit, das Netzwerk komplett zurück zu setzen? Der Mac alleine kann es ja nicht sein! iPad und iPhone habe auch Probleme mit dem 2,4 GHz Netzwerk. Ich hoffe, der Apple Support kann helfen.

Gruß
 
Soooo, nun läuft alles wieder normal. Kann euch leider nicht sagen, wie ich das geschafft habe aber es tut wieder. Ich versuche mal das aufzudröseln.
1. Alle Airportgeräte zurückgesetzt(nur die alte TC nicht).
2. Erst die neue TC konfiguriert, dann im Menü rumgeklickt und folgendes gefunden: Unter Netzwerk/Netzwerkoptionen/IGMP Snooping aktivieren angeklickt. Und schups alles läuft normal.
3. Die alte Airport Express aktiviert - Tada auch das läuft.
4. Die neue Airport Express aktiviert - siehe oben.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten