Problem: Mighty Mouse spinnt!

Diese Mäuse haben anscheinend ein gravierendes Problem. Nämlich das Scrollrad. Jedes Mal wenn ich eine frische Mighty Mouse von Apple bekomme, geht das Rad nach einem Monat nicht mehr. Immer erst unten und dann streikt es auch noch nach oben. Es liegt wohl daran, dass sie einfach verdreckt. Schön das man sie nicht säubern kann. Super Idee. Apple. Nein danke. Die Mighty Mouse ist erst einmal für mich gestorben.
 
Update:

Heute wollte ich es wissen... Festplatte gelöscht, mit Nullen überschrieben.
PRam gelöscht.
In Open Firmware gebootet, NV Ram gelöscht.

System 10.3 draufgebügelt.
Mausverhalten unverändert.

Festplatte wieder gelöscht, System 10.4 drauf.
Mausverhalten unverändert.

System auf Stand 10.4.4 gebracht incl. aller updates.
Mausverhalten unverändert


Maustreiber installiert - unverändert.

Ich muss nur einen Finger flach auf die Oberseite des Gehäuses legen, und ohne tatsächlich mechanisch zu klicken, kommt immer wieder der Klickton und die zugewiesene Funktion der Seitentasten. Egal mit welcher Mighty Mouse an meinem iMac G4. Ich bin ratlos und stinksauer.
Es scheint nichts mit dem OS zu tun zu haben, denn die Fehlfunktion ist immer da, und zwar ab dem Moment, wo die Maus beim booten erkannt wird - selbst wenn ich von DVD boote.
Ist das eine Inkompatibilität zwischen Maus und Boot ROM oder bestimmter Hardware? Kann es sein daß das Problem nur bei G4 Computern auftritt?
Reicht es bei Apple jetzt nichtmal mehr für eine funktionierende Maus?
Und bitte keine Kommentare mehr wie "bei mir keine Probleme", sonst breche ich.

:mad:
 
Kann das bitte einer der Betroffen mal checken:

Wenn ich die Maus anhebe oder umdrehe (Laser nach oben), dann tritt das Problem nicht auf. Sobald ich die Maus absetze ist es wieder da.
 
Mensch Leute!
Ich hab es schon mehrmals gesagt:

1. MightyMouse wegschmeißen!!!
2. Logitech Maus kaufen
3. Freuen

Quält euch doch nicht mit diesem (völlig überteuerten) Computerschrott... :rolleyes:
 
PieroL schrieb:
Mensch Leute!
1. MightyMouse wegschmeißen!!!
2. Logitech Maus kaufen
3. Freuen

Ja danke, echt hilfreich. :rolleyes:
 
Thomac schrieb:
Ja danke, echt hilfreich. :rolleyes:
Tut mir ja Leid, aber eine bessere Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.
 
PieroL schrieb:
Tut mir ja Leid, aber eine bessere Lösung gibt es meiner Meinung nach nicht.
Was ist daran eine Lösung?
 
thomac, hast du mal bei den Apple-Discussions nachgeguckt? Vielleicht findest du ja dort was.
Das mit dem verdreckten Scrollball kann ich bestätigen (bei mir ab und an Aussetzer beim runterscrollen – einmal draufhauen und ruh ist :d). Aberdas scheint mir irgendein Bug zu sein …
 
bömpfmactobi schrieb:
thomac, hast du mal bei den Apple-Discussions nachgeguckt?
So, habe mich da jetzt durchgekämpft - das Problem taucht hin und wieder auf, Lösung gibts keine. Und immer funktionieren die betroffenen Mighty Mäuse an anderen Macs einwandfrei.
 
Hallo,

bei MacOSXHints gab's vor einigen Tagen einen Tip zur Beschleunigung des Trackpads (Link).
Dabei geht's genauer gesagt um eine kleine Änderung in
~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist
Diese versteckte Datei ist oft ziemlich praktisch. Z.B. habe ich meine Tastaturkürzel, die vormals ohne Grund einfach mal verschwanden, per Sicherheitskopie wiederherstellen können.
Zurück zur MM:
Die .GlobalPreferences.plist hat, wenn man sie mit dem Property List Editor öffnet auch einen Eintrag namens com.apple.mouse.tapBehavior
Weitere Mouse-bezogene Einstellungen gibt's auch, aber ich vermute mal, dass es die genannte Variable ist. (Bei mir übrigens "1" & es funktioniert auf 'nem G4erPB12', als auch auf'm iMacG5 mit jeweils OS 10.4.4)
Hier noch die MM-bezogenen Variablen im Überblick (alle sind von der Sorte "Number"):
com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent = 0
com.apple.mouse.ignoreTypingFilter = 0
com.apple.mouse.scaling = 1.500000
com.apple.mouse.tapBehavior = 1
com.apple.scrollwheel.scaling = 0.500000
Kurz noch zur versteckten Datei .GlobalPreferences.plist.
Entweder mit Onyx oder ähnlichen Tools die versteckten Dateien sichtbar machen, oder einfach mal per FTP-Proggi probieren. Ich finde die versteckten Dateien immer etwas störend und greife deshalb auf Transmit3 zurück.
Ansonsten einfach mal den im MacOSXHints-Link genannten Terminal-Befehl probieren: open ~/Library/Preferences/.GlobalPreferences.plist
Gruss
Hira

Nachtrag:
Der Scrollball läßt sich bei mir mit einer etwas rabiaten Methode säubern.
1. Schön mit Spucke anlecken. (Bei zu viel Dreck erst mit einem Tissue säubern)
2. Mit einem zurecht geschnittenen Film (z.B. solche für Overhead-Projektionen; etwa 5 cm lang und von etwa 4mm auf 2mm zuspitzend) an den Seiten vorsichtig 'rummachen' (d.h. um den Ball herum etwas reinstochern; knapp 1 cm tief; ggf. in eingeführtem Zustand paarmal 'rumdrehen') und wieder rausnehmen.
3. Dann den Trackball kullern lassen und dabei mit einem sauberen Tissue trocknen.
Meistens läuft die Maus dann etwa eine Woche wieder tadellos.
 
Die Tatsache, dass die Mäuse an anderen Macs funktionieren, lässt darauf schließen, dass am eigenen System was nicht stimmt. Solche Situationen erlebte ich am WinPC jedoch regelmäßig. Auf dem Einen gehts, auf dem anderen nicht. DENNOCH, lohnt sich der Aufwand, sie zum Laufen zu bringen, wenn man das gesamte System umschmeißt? Ich finde nicht. Also ICH würde ja nicht wegen einer fehlgeleiteten MightyMouse mein System neu aufsetzen, da bin ich sehr pragmatisch.

Die MM ist für mich sowieso gestorben. Nach einer Woche ging schon die Hälfte der Buttons nicht mehr... zurückgegeben. Neue Logitech Maus gekauft. Seitdem keine Probleme. Und diese ist vor allem auch wesentlich ergonomischer als die MM.

Es gibt nur eine Konsequenz. Apple NICHT bei sowas zu unterstützen und keine MM mehr zu kaufen.

Es gibt wesentlich günstigere und ergonomischere Alternativen auf dem Markt, die genau das gleiche leisten, was die MM auch leisten soll.
 
hiraganaboy schrieb:
Die .GlobalPreferences.plist hat, wenn man sie mit dem Property List Editor öffnet auch einen Eintrag namens com.apple.mouse.tapBehavior
Weitere Mouse-bezogene Einstellungen gibt's auch, aber ich vermute mal, dass es die genannte Variable ist. (Bei mir übrigens "1" & es funktioniert auf 'nem G4erPB12', als auch auf'm iMacG5 mit jeweils OS 10.4.4)

Danke für den Tipp, hat leider nichts gebracht die Variable auf 1 zu setzen. Die Variable gilt m.E. auch nur für die Tap-Funktion der Trackpads.

Mit meinem PowerBook G4 12" 1.33 funktioniert die MM einwandfrei, also kann es sich um keinen modellspezifischen Fehler handeln.
 
Tipp für alle, die das Geklicke in den Wahnsinn treibt, die aber nicht auf den Scrollball und das Apple-Mouse-Design verzichten wollen:

Ich habe die Mighty Mouse geöffnet, die Steckverbindung der Sensoren in der Oberschale von der Platine getrennt und die Maus wieder verschlossen. Die Fehlklicks treten so nicht mehr auf, da die Sensoren die Finger nicht mehr registrieren können.
Die Side-Buttons funktionieren dann auch nicht mehr.
Die Maus arbeitet nun wie die klassische 1-Button Mouse, hat aber zusätzlich die Scrollball-Funktion. Natürlich gibt es keinen Links- und Rechtsklick mehr, die Maus erkennt immer den Linksklick (logisch).
Den Scrollball-Klick kann man weiterhin mit anderen Funktionen belegen - übrigens auch mit dem Rechtsklick, obwohl das über die Systemeinstellungen nicht möglich ist.
Dafür muss man mit dem Property List Editor (liegt den Xcode-Tools bei) die Datei com.apple.driver.AppleHIDMouse.plist im Ordner Benutzer->Library->Preferences öffnen und den Wert für "Button 3" (=Scrollball-Klick) auf den Wert "2" setzen (2=Rechtsklick). Danach die Änderungen sichern, die Maus entfernen und wieder anschließen. Dann ist der Scrollball-Klick die rechte Maustaste. Für mich ist dieser Weg zufriedenstellend, wenn auch keine echte Lösung. Wenn das Problem tasächlich gelöst ist, kann man übrigens die Sensoren problemlos wieder anschließen, um die volle Funktionalität zurückzuerhalten. Ist immerhin besser als die Maus in der Schublade verstauben zu lassen...
 
Also bei mir reicht es, wenn ich den seitlichen tasten keine Funktion zuweise.
Der rechts/links Klick und die Scrollfunktion bleibt natürlich erhalten.
 
hatte mit meiner ebenfalls probleme, aber geh sie doch einfach austauschen(kostet ja nix)! musste ich mit meiner auch(sogar 3mal) dafür funktioniert sie nun seit 4 monaten ohne ein Problem!
 
brunbjoern schrieb:
Also bei mir reicht es, wenn ich den seitlichen tasten keine Funktion zuweise.
wenn du deinen Seitentasten keine Funktion zuweist klicken sie auch nicht mehr? Bei mir klicken die auch ohne zugewiesene Funktion, es passiert nur nichts. Ebenso klickt es auch beim Berühren der Oberschale (Seitenklick-Geräusch). Naja, jetzt klickt nix mehr und ich bin zufrieden.
 
cram91 schrieb:
hatte mit meiner ebenfalls probleme
auch die beschriebenen Probleme mit der hypersensitiven Oberschale?
 
nein zuerst war die unterseite ungrad und dann beim zweiten mal "quitschte" die Maus jedesmal wenn man klickte, aber ich könnte auf die beiden grauen Seitentasten nicht mehr verzichten!!!!!
Gruss marc
 
Thomac schrieb:
wenn du deinen Seitentasten keine Funktion zuweist klicken sie auch nicht mehr? Bei mir klicken die auch ohne zugewiesene Funktion, es passiert nur nichts. Ebenso klickt es auch beim Berühren der Oberschale (Seitenklick-Geräusch). Naja, jetzt klickt nix mehr und ich bin zufrieden.
Du hast Recht, es klickt noch, aber es wird keine Funktion mehr ausgeführt. Das Klicken stört mich aber nicht zu sehr. Da ist der Tinnitus doch mal was zu gebrauchen ;-)
Mich würde nur mal interessieren, wodurch das Problem entsteht.
 
Klicken tut bei mir nix - nur verhakt sich hin und wieder das Scrollrad. Außerdem hupft der Zeiger manchmal irgendwohin, vermutlich wegen der Holzfläche - das hat die gute alte ProMouse nie getan. Das Störendste aber: Wenn ich nicht sorgfältig mit dem richtigen Finger klicke, kann es vorkommen, und die Software hakt - d. h. ich komme von dem Menü, das man mit ctrl-Klick erreicht (bei mir rechte Taste) nicht weg. Das Stillegen der rechten Taste bringt auch nichts ... nur Schließen des jeweiligen Programms. :(

So schön sie ist, ein Technik-Glanzstück ist sie nicht geworden, die MM.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten