Problem Macmini headless als Server

swoti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem. Auf meinem Macmini m1 läuft ein Plexserver. Ich habe nun auch einen Zeitplan für das ein und ausschalten implementiert. Das klappt soweit gut nur leider wird beim hochfahren immer eingeblendet, dass der server nicht verfügbar ist. Das muss ich manuell wegklicken und dann läuft alles und der server ist auch da. Damit wird allerdings der Startvorgang pausiert und somit ist zwar plex hochgefahren, aber weil der server mit den Filmen nicht da ist funktioniert Plex nicht.
Hm..ich hoffe man kann die Beschreibung verstehen. Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann? Danke!
 
Wer meldet dass der Server nicht da ist? Was machst du dann und wo?
 
Hi...das kommt direkt beim hochfahren als kleine eingeblendete Meldung: Bim verbinden mit dem Seerver XYZ ist ein Fehler aufgetreten. Ich klick dann auf ok und dann startet plex und roon und alles läuft. Aber ich muss dieses manuelle wegklicken der Meldung machen sonst geht nichts weiter.
 
Dann hast du irgendwo eine Verbindung zu einem Fileserver eingerichtet den es nicht gibt. Eventuell in einer Quelle die Plex nutzen soll. Ansonsten hat das erst mal nichts mit Plex zu tun. Das ist eine Meldung vom Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Punkt ist ja, der Server existiert...das ist mein NAS welches 24/7 läuft und die Meldung stoppt halt den Gesamtstartprozess. Daher hat es den Einfluss auf Plex.
 
Dann lass erst mit einer Zeitverzögerung per Script auf die Freigabe verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Wenn ich das könnte würde ich es machen :p
 
Hmm...ich glaub ich bin zu doof für Automator ich muss mal nach einer Anleitung für dummies suchen. Komm leider aus der Win Welt und hab mich noch nie vorher damit befasst. Ich versteh schon den grundlegenden Aufbau des tools nicht

Habs mal über eine Scrip versucht mal sehen ob das hinhaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Setup: M1 Mini für Plex und ne NAS als Fileserver. Fürs Mounten benutze ich aber automounter: https://www.pixeleyes.co.nz/automounter/

Damit funktioniert alles unabhängig vom Finder, da das Mounten auf Systemebene stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti und dg2rbf
Zurück
Oben Unten