Problem: Macbook ausschalten

H

hermac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
32
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,
habe ein gebrauchtes Macbook pro 13 von 2016 gekauft und ich kann das Macbook nicht komplett ausschalten.
Wenn ich auf "ausschalten" im Menü klicke, fährt es jedesmal runter, startet dann aber gleich neu (10sek Power Knopf halten geht)
Bei Catalina und gerade frisch installiert bei Big Sur genauso.
Woran kann das liegen?
Grüße

PS. Einen SMC Reset hab ich auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen PRAM Reset.
Sonst schau mal in den Systemeinstellungen, ob dort nach Stromausfall automatisch starten aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
PRAM Reset hat auch nichts gebracht.
Find keine Option zum autom. starten nach Stromausfall?
 
die Energieeinstellungen befinden sich seit Big Sur unter "Batterie". Dort kann ich "nach Stromausfall......" auch nicht mehr finden. Hängt vielleicht damit zusammen, dass per default sowieso beim öffnen des MacBooks neu gestartet wird..
 
Eventuell ist es nur da, wenn das Netzteil dran ist.
 
nee, hab ich grad getestet. Den automatischen Start kann man bei Big Sur aber auch mit sudo nvram AutoBoot=%00 deaktivieren
 
Keine Option, auch nicht mit Netzteil.
Aber sollte doch eh nicht das Problem sein, wenn ich das bei Catalina auch hatte..
Kann man per Terminal irgendwas versuchen?
 
sudo nvram AutoBoot=%00
bringt ebenfalls nichts.. was für ein Mist
 
pmset -g
zeigt die aktuellen Energie Einstellungen an.
 
Vielleicht stimmt irgendwas mit dem Sensor nicht, der reagiert beim öffnen und das Macbook denkt auch bei geschlossenem Deckel ist es offen und bootet dann? Wie kann man denn das abschalten, dass automatisch beim öffnen gebootet wird?
 
Ok, das war wohl auch der Autostart Befehl. Sonst irgendeine Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo zusammen,
habe ein gebrauchtes Macbook pro 13 von 2016 gekauft und ich kann das Macbook nicht komplett ausschalten.
Wenn ich auf "ausschalten" im Menü klicke, fährt es jedesmal runter, startet dann aber gleich neu (10sek Power Knopf halten geht)
Bei Catalina und gerade frisch installiert bei Big Sur genauso.
Woran kann das liegen?
Grüße

PS. Einen SMC Reset hab ich auch gemacht.
Versteckter Mangel. Zurück an den Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
obwohl laut nvram -p bei autostart %00 steht, geht das immer noch automatisch an, wenn man den deckel anhebt..
also dann ein hardwareproblem? gibt es da irgendwas physisches im innern, einen pin oä, der gedrückt wird? vielleicht klemmt was.
 
Hi,
Das sieht nach einem defekten Magnetschalter aus, der unterhalb der Tastatur sitzt.
Franz
 
Woran kann das liegen?
Nutzt du ein originales Netzteil?
Ich hatte exakt das selbe Verhalten an meinem MacBook, als ich ein USB-C Netzteil von HP benutzt habe.
Das Teil ist beim herunter fahren immer neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten