Problem Mac Pro Quad evtl. Grafikkarte????

Kai Herrmann

Kai Herrmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Standrechner (Mac Pro 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon) ist am "Ende". Seit einem Monat hat sich ein Problem eingeschlichen. Angefangen hat es als ich alte Mini DV-Tapes mit einem Player über FinalCut reingeladen habe. Komische visuelle Glitsches sind aufgetaucht und der Rechner "eingefroren". Nach Neustarts ging es besser und manchmal konnte ich weiterarbeiten.
Es wurde immer schlechter und jetzt geht garnichts mehr. Der Rechner startet nur mit enorm zerhackten Glitchpatterns. Ich tippe auf Grafikkarte...aber ist nur eine Vermutung. Wo denkt ihr könnte das Problem liegen?

Danke im Voraus!!
Lg, Kai


Anbei ein paar Bilder vom Problem

Rechnerspezifikation: Apple Mac Pro 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon
Tower mit 2 x 2,8 GHz Quad-Core Intel Xeon 5400- Serie Prozessor, 2 GB 800MHz DDR2 FB-DIMM (2x1GB), 320 GB Serial ATA Festplatte, ATI Radeon HD 2600 XT

später Upgerdaded mit max Arbeitsspeicher und Festplatte. Zuletzt vor 1 Jahr auch Betriebssystem upgedated.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 132
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 127
  • 1.jpg
    1.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 124
Grafikkarte oder Bildschirm. Teste einen anderen Monitor, dann weißt du es. Grafikkarten sollten für dein Modell recht günstig zu haben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai Herrmann
Jepp, das sieht sehr nach Grafikkarte aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai Herrmann
Danke euch! Bildschirm ist es nicht! Dann wohl die Grafikkarte.
Werde morgen eine bestellen und ersetzen außer hier kommen noch andere Meinungen.
 
Hallo TE schade das deine Käsereibe so rumzickt. Ich an deiner Stell würde auch mal etwas mehr Ram reinstecken und mal darüber nachdenken eine SSD zu verbauen.
Die jetzige HD müsste doch auch schon in die Jahre gekommen sein.
Denke du hast einen 3.1 aus 2008, da könntest du auch eine Quadro FX 5600 reinstecken die hätte mehr Ram ( 1.5 GB )
Oder du liesst dir das mal durch:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=3756
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und Kai Herrmann
99% Grafikkarte, die 2600 fallen schon häufig aus.. GTX 680 wäre ein adäquater Ersatz, damit wäre dann mit Nachdruck bis Mojave möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai Herrmann
Aber einen Mac Edition von der GTX 680 ist schon preislich sehr hoch angesiedelt.
Eine PC Karte davon und sie flashen günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, LuckyOldMan und Kai Herrmann
Also ich würde an Deiner Stelle den neuen Mac Pro kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai Herrmann
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Kai Herrmann, dg2rbf und eine weitere Person
Ich hätte noch 2 HD2600 und eine HD5770 hier. Plus einige PC Karten die auch laufen, nur ohne EFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai Herrmann
Danke euch sehr. Habe jetzte schon eine günstige gebrauchte 2600erXT bestellt.
Sehr gut auch zu wissen welche Upgrades möglich wären.
@rembremerdinger Anonsten ist der Rechner ist schon RAMmäßig am Limit nachgerüstet und Festplattenmässig auch. (ok keine SSD)
Leider nicht übriges Budget für generelles aufwendiges Upgrade.
Cheers!
 
Ich habe den selben und auch schon viel mit den Grafikkarten davon herumgebastelt. Wenn die originalen Karten so aufgeben wie deine: Einmal komplett zerlegen und backen (siehe google - Grafikkarte backen). Sollte sich der Fehler dadurch nicht beheben lassen, eine Grafikkarte, welche nativ in OSX läuft kaufen und weiterspielen. Hatte bereits eine GTX670 und jetzt eine ebenfalls nachträglich gebackene Quadro 4000 seit einem Jahr. Beide waren ohne Patch. So sieht man zwar beim hochfahren des Rechners nichts, sobald der Loginscreen kommt ist aber alles ganz normal möglich. Vorher den nvidia Webdriver installieren, notfalls eben über einen anderen Mac (Systemplatte ausbauen und woanders einbauen).

PS: Eine noch zu backende Quadro 4000 kostet auf eBay 15-20€
 
Zurück
Oben Unten