Problem: Mac Pro lässt sich nicht mehr einschalten

B

bluesywoosy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Pro (2008) macht seit heute folgendes Problem:

Wenn ich ihn einschalte springen die Lüfter an. Nach ca. 2 - 3 Sekunden macht es "klick" und er ist aus.
Ich habe schon die Festplatten sowie die Rams herausgezogen, aber an dem Phänomen ändert sich nichts.

Auffällig ist, dass alle paar Versuche das Lüftergeräusch wesentlich lauter ist (staubsaugermäßig). Danach wieder das normale.

Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal
 
pram resettet?
 
habe ich gemacht (CMD + Wahltaste + P + R). Genau das gleiche.
 
kannst du mal die Peripherie abklemmen, den Netzstecker ziehen, 2 Minuten warten, das Netzkabel anstecken und nochmal probieren.
 
Habe ich probiert.
Aus Verzweiflung habe ich dann beim Einschalten die Wahltaste gedrückt und jetzt geht er. Allerdings findet er das Startvolume nicht (eine SSD).
Aber das kann doch nichts mit dem sofortigen Auschalten nach dem Einschalten zu tun haben !?!?!?!?!?!?
 
findet das Festplattendienstprogramm die SSD? Alternativ mal im Terminal diskutil list eingeben
 
Leider musste ich weg und habe jetzt erst wieder Zeit.
Danke für die bisherige Unterstützung.

Die SSD findet er nicht. Um diese als Störungsquelle auszuschließen, habe ich sie ausgebaut.

Ich habe als nächstes das TimeMachine-Backup auf die zweite interne Platte zurückgespielt und jetzt kommt nach Fertigstellung beim Einloggen die Meldung: "Sie können sich momentan nicht am System anmelden" ????????????

Der ursprüngliche Fehler mit dem Einschalten kommt mittlerweile nicht mehr.

Ich verstehe jetzt gar nichts mehr. Ist es am Ende doch das Board ???
 
Jetzt habe ich die SSD in meinem MacBook pro getestet. Sie ist vollkommen tot.

Kann es sein dass sich der Mac Pro mit einer defekten Platte nicht einschalten lässt (Sicherheitsvorkehrung)?
 
Wenn auf dem Startup Volume kein System gefunden wird erscheint normalerweise ein Ordnersymbol mit einem Fragezeichen. Mit gedrückter Wahltaste startet der boot Manager der alle Volumes mit einem bootfähigen System zur Auswahl anbietet. Das der Rechner wegen einem defekten Startup Volume gar nicht booted habe ich aber auch schon erlebt.

das ziehen des Netzsteckers bewirkt ein SMC reset.
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Es kann also sein, dass durch den SMC reset der Rechner wieder gebooted hat (was er vorher ja verweigert hat) und du durch das Drücken der Wahltaste in den boot Manager gekommen bist.
 
Zurück
Oben Unten