Problem m. Favoriten v. Netzwerkordnern in Finder-Seitenleiste

N

nihilbaxter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Die SuFu hat mich nicht weitergebracht - ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich bin an meinem MBP per AFP mit unserem Mac Mini-Server verbunden. Der Server wird als reiner Fileserver verwendet. Um schneller zu meinen Projekten zu gelangen, habe ich die Ordner als Links in die Favoritenliste geschoben. In Snow Leopard hatte ich nie Probleme aber seit Lion schon: z. B. wenn ich das Book abends von meinem Arbeitsplatz mit nach Hause genommen und in meinem Heimnetzwerk eingeloggt hatte, dann Tags darauf wieder im Firmennetzwerk anmelde, sind die Favoritenlinks ins Netzwerk nicht verwendbar. Ich kann mich zwar ganz normal ueber den Punkt Freigaben durch das Netzwerk in die Ordnerstruktur hangeln, kein Problem, aber um auch die Favoritenverzeichnisse nutzen zu koennen, bedarf es eines Neustarts.
Kennt noch jemand das Problem?

MBP (Early 2011): 10.7.3
MacMini Server 10.6.7

Danke + Viele Grueße
Nihil
 
Die Verzeichnisse mal als Alias auf den Desktop gelegt? Damit läuft es bei mir problemlos, sogar mit SMB-Links.
 
Nein, habe ich nicht - kann es zwar mal probieren, aber es ist lange nicht so komfortabel wie in der Seitenleiste des Finders, denn ich habe eher den Finder im Blick als den Schreibtisch. Ne Frage der Gewohnheit, klar, hab zwar ne aktive Ecke fuer den Schreibtisch, doch allein das Pflegen der Projektlinks ist so einfach besser.

Frage mich halt warum es bis Lion funktionierte. Entweder es ist ein Bug oder ich habe etwas vermurkst :confused:
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das Alias ja dann in die Finder-Seitenleiste ziehen. Damit wärst du quasi da wo du jetzt bist, nur funktionierend (vorausgesetzt, es funktioniert :D ).
 
hmn.. aliase scheinen in beiden faellen zu funktionieren... und dennoch: irgendwie auch nur ne notloesung, die mich nicht wirklich zufriedenstellt, denn das handling ist nur halb so komfortabel :mad:
merkwuerdig ist auch, dass einige der links funktionieren, von etwa 20 sind das 3 funktionierende... zwei davon auf dem am server per FW angeschlossenen Drobo Pro
 
Um genauer analysieren zu können, müsste man wissen, wie diese Shares angesprochen werden: SMB, AFP, ...
 
AFP, schrieb ich schon im Eingangspost, das gilt auch fuer das Share. Hier der String: afp://macfileserver._afpovertcp._tcp.local/Drobo-Pro/

Beim Anmelden heute morgen konnte ich 5 Links verbinden, also vollkommen willkuerlich...
 
Also werden sämtliche Shares per AFP angesprochen, und wie sind diese jeweils mit dem Mac Mini verbunden? Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer...
 
Alle Freigaben die in der Seitenleiste im Finder liegen werden über Bonjour annonciert (zu erkennen an: _afpovertcp._tcp.local) und verfallen beim disconnect nach einer gewissen Zeit. In Lion ist das z. Zt. nur mit einer "richtigen" afp Verbindung und einem Alias, wie weiter oben schon beschrieben zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmarx
Danke erstmal fuer die Hinweise!
Hier mal eine aktuelle Bestandsaufnahme: Ein Alias in der Seitenleiste funktioniert genauso willkuerlich wie alle anderen Verknuepfungen. Der erste Link, der nach einer Neuanmeldung gewaehlt wird, findet eine Verbindung zum Fileserver, das ist dann scheinbar die regulaere Verbindung.. danach sind hier heute von insgesamt 23 Links nur 2 weitere aktiv.

Das Droboshare ist wie eingangs beschrieben per Firewire (800) mit dem MacMini verbunden - von den 2 Links in der Seitenleiste funktioniert auch nur einer (vielleicht hat auch hier der erste Klick die Verbindung gebracht)
 
Habe hier das selbe Problem:
10.6.8 Server mit AFP-Share, alles internes RAID.
Benutzer haben Probleme mit den Favoriten seit Lion (wie beschrieben in der Finder-Seitenleiste).

Daher möchte ich einmal die Art und weise, wie das Share am Server gemountet ist ausschließen, da wir da nix besonderes haben (OK, Raid5 über die Apple-Hardware).

Ebenso scheinen immer ein paar wenige Links zu funktionieren, und andere wiederum nicht. Wenn etwas funktioniert, dann wird die korrekte Netzwerk-Volume verbunden. Der Server hat eine feste weltweite IP/DNS und ist im lokalen Ethernet verfügbar. Alle Clienten sind per Kabel im selben Subnet, oder per WLan in einem anderen Subnet, aber das Routing wird hier nicht das Problem sein, da die Anbindung nirgends erkennbar Verantwortung übernimmt.

Wenn noch weitere Fragen zu Umständen bestehen kann ich die ja noch nachliefern, derzeit stehe ich aber auch ehr auf dem Schlauch, und hoffe, dass das ein bald behobener Bug seitens Apple/Finder ist.

Grüße,
nx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diesbezüglich etwas neues? Ich habe mit Lion 10.7.4 (immer noch) das gleiche Problem.

Gruss Heiner
 
Bei mir nicht, abgesehen davon dass es nicht per se alle User betrifft, sondern nur einzelne.
Grüße,
nx
 
Zurück
Oben Unten