Problem lokale Mails auf den Server des Mailanbieters zu kopieren

Weiß denn niemand mehr etwas?

Ich würde notfalls auch in Kauf nehmen, von "wichtigen" Mails diese fehlenden Anhänge manuell wieder der Mail hinzuzufügen. Aber auch das versuchte ich mit Apple's "Mail", aber irgendwie hat das nicht hingehauen. Vielleicht mit einem anderen Programm?

Also ich möchte eine Mail öffnen - in der sich beispielsweise ein Anhang befindet, der sich nicht öffnen lässt - und dann möchte ich eben direkt diese Mail bearbeiten: Heißt, diesen fehlerhaften Anhang - welcher ja nicht geladen wird - löschen und dann manuell den Anhang zu dieser Mail - welcher sich ja auf meiner Festplatte befindet und sich auch öffnen lässt - zu dieser Mail hinzufügen. Wenn ich "Antworten" sage, dann kann ich den Anhang entfernen und einen neuen Anhang mit anhängen und diese Mail neu an mich senden. Das würde funktionieren. ABER: Da diese Mail dann neu an mich gesendet wird, fällt der ursprüngliche Absendername weg - bei allen Mails bin dann ich der Absender logischerweise - und auch das ursprüngliche Datum der Mail bleibt nicht bestehen.

Mit "Mail" scheint es anscheinend nicht zu funktionieren. Weiß von Euch jemand noch etwas? Wie ich also eine bestehende Mail bearbeiten kann. Also einen neuen Anhang hinzufügen und speichern ohne dass sich das Datum ändert? Ich möchte also von einer bestehenden Mail "nur" den Anhang austauschen.

Ich weiß, langsam ist es nervig für Euch und es tut mir auch leid, aber diese Mail-Geschichte ist eine wichtige Angelegenheit für mich.

Kann mir bitte nochmal jemand helfen?
 
Ich habe in Deine Links schon mal reingeschaut - vielen Dank für Deine Bemühungen schon mal!!! - aber das sieht mir echt sehr komplex aus. Zumal das alles auch in Englisch ist und wenn das Thema sehr ziemlich tief geht, bin ich da leider auch schon raus, wenn das anders-sprachig ist.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Möglichkeit, diese von Apple getrennten "Attachments" wieder zu den zugehörigen Mails zu bekommen? Alle Mails sind - wie gesagt - jetzt schon mal auf dem Server, da ich die einzelnen .emlx-Dateien per Drag&Drop in MailMate rübergezogen habe, nur fehlen nun leider die Anhänge, welchen bei einigen Mails mit dabei waren. Aber physisch liegen diese mir ja vor. Nämlich in den Ordnern "Attachments", welche ja von Apple erstellt wurden...

Hat denn noch jemand eine Idee, wie ich diese Attachments wieder zu meinen Mails bekomme?

Weiß denn niemand mehr etwas?
[..]
Kann mir bitte nochmal jemand helfen?

Ich hab nicht alles gelesen in diesem Thread, da ich hier nicht richtig helfen kann, da ich selbst Thunderbird nutze.
Aber in dem geposten Link in dem Beitrag von agrajag (#57) ist ein anderer Link zu einer Software, die dir die 2 Dateien wieder zu einer mbox version zusammenbaut:
http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html

Kann ich wie gesagt nicht testen. Ich vermute mal, die Windows Version wird sicher noch gehen (da Windows stabilere ABI/API).

Und ob englisch-sprachig, oder nicht. Nutz hat google translate, wenn du die Sprache nicht kannst. Beispiel: https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html

Falls die Software nicht geht, würde ich nach "partial emlx converter" oder sowas in der Art suchen. Da gibts schon direkt links zu GitHub, was immer gut ist:

https://github.com/qqilihq/partial-emlx-converter

This script converts .emlx and .partial.emlx files written by Apple’s Mail.app into fully self-contained, “stand alone” .eml files which can be imported and opened by a great variety of email applications (Mail.app, Thunderbird, …).

Der letzte commit ist erst 8 Monate her. Ich würde somit direkt den partial-emlx-converter von github testen. Offensichtlich kopierst du deine Dateien für den initialen Test, und nutzt nicht direkt die Originalversionen.

Edit: Oh Gott oh Gott. Das ist ja mit node.js im JavaScript umgesetzt. Dann würde ich persönlich doch lieber zuerst emlxconvert von cosmicsoft ausprobieren.

Edit2: Guck einfach hier mal durch, nimm die Software, die als Release vorliegt (Release Tab oben) und für dich am einfachsten anzuwenden ist (z.B. kompilierte Binary in .dmg): https://github.com/search?q=emlx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere langsam die Übersicht. :)

Also probier bitte nochmal folgendes:
  • verschiebe/kopiere in Apple Mail eine Mail mit Anhängen in einen IMAP-Ordner
  • synchronisiere den Ordner in einem IMAP-Client (Thunderbird, MailMate, …)
Siehst du in Thunderbird/MailMate/… diese Mail? Und hat sie Anhänge?
 
Ich hab nicht alles gelesen in diesem Thread, da ich hier nicht richtig helfen kann, da ich selbst Thunderbird nutze.
Aber in dem geposten Link in dem Beitrag von agrajag (#57) ist ein anderer Link zu einer Software, die dir die 2 Dateien wieder zu einer mbox version zusammenbaut:
http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html

Kann ich wie gesagt nicht testen. Ich vermute mal, die Windows Version wird sicher noch gehen (da Windows stabilere ABI/API).

Und ob englisch-sprachig, oder nicht. Nutz hat google translate, wenn du die Sprache nicht kannst. Beispiel: https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=http://www.cosmicsoft.net/emlxconvert.html

Falls die Software nicht geht, würde ich nach "partial emlx converter" oder sowas in der Art suchen. Da gibts schon direkt links zu GitHub, was immer gut ist:

https://github.com/qqilihq/partial-emlx-converter



Der letzte commit ist erst 8 Monate her. Ich würde somit direkt den partial-emlx-converter von github testen. Offensichtlich kopierst du deine Dateien für den initialen Test, und nutzt nicht direkt die Originalversionen.

Edit: Oh Gott oh Gott. Das ist ja mit node.js im JavaScript umgesetzt. Dann würde ich persönlich doch lieber zuerst emlxconvert von cosmicsoft ausprobieren.

Edit2: Guck einfach hier mal durch, nimm die Software, die als Release vorliegt (Release Tab oben) und für dich am einfachsten anzuwenden ist (z.B. kompilierte Binary in .dmg): https://github.com/search?q=emlx

Ich bekomme ja alle Mails in Apple’s „Mail“ importiert. Die vorher gesicherten Mails werden mir dann lokal in „Mail“ in dem Ordner „Importiert“ angezeigt. Hier sind alle Mails vorhanden und auch die Anhänge lassen sich einwandfrei öffnen. Problem allerdings: Ich bekomme die Mails - die einen Anhang haben - nicht in meine IMAP-Ordner kopiert bzw. verschoben. Eben hatte ich das getestet: Alle lokalen Mails - die über KEINE Anhänge verfügen - lassen sich in einen IMAP-Ordner kopieren. Mails - die über einen Anhang verfügen - werden ausgelassen und diese fehlen dann logischerweise auch in meinem IMAP-Ordner.

Um alle Mails erst einmal in meine IMAP-Ordner zu bekommen, hatte ich vor Weihnachten mit „MailMate“ gearbeitet. Ich habe mir also direkt auf dem Server meine IMAP-Ordner und Unterordner so erstellt, wie ich es haben möchte bzw. wie ich es vorher auch hatte. Dann hatte ich MailMate geöffnet und meine gesicherten Mails von der Festplatte die reine .emlx-Datei per Drag&Drop in den jeweiligen IMAP-Ordner gezogen. Dies hat er auch mit allen Mails gemacht, allerdings lassen sich jetzt die Mails - die vorher über einen Anhang verfügten - nicht öffnen. Also die reine Textnachricht kann ich zwar schon lesen, allerdings den Anhang nicht öffnen. Eigentlich logisch, da ich ja „nur“ die reine .emlx-Datei per Drag&Drop rübergezogen habe und hier dann vermutlich die Verknüpfung des Anhangs fehlt. Bei meinen vorher gesicherten Mails hatte bei der Sicherung Apple automatisch mehrere Ordner erstellt: In dem Ordner „Messages“ liegen die reinen .emlx-Nachrichten - die ich jetzt per Drag&Drop rüberkopiert habe - und in dem Ordner „Attachments“ liegen sämtliche Anhänge, die zu den Mails gehören.

Und jetzt war halt meine Idee, „manuell“ einige Anhänge nachträglich zu diesen Mails hinzuzufügen. Weil physisch liegen mir all’ diese Anhänge ja vor. Diese liegen in den Ordnern „Attachments“, die Apple bei der Sicherung erstellt hat. Jetzt würde ich halt in Apple’s „Mail“ eine IMAP-Mail mit Anhang öffnen. Dieser kann ja logischerweise - wie eben beschrieben - nicht geöffnet bzw. geladen werden, da die Verknüpfung fehlt. Und dann möchte ich irgendwie manuell diese Mail nachträglich bearbeiten. Heißt: Den fehlerhaften und nicht zu öffnenden Anhang löschen und dann dann auf meinem PC in dem Ordner „Attachments“ nach dem entsprechenden Anhang suchen und diesen dann manuell zu dieser Nachricht/Mail wieder hinzuzufügen und dann zu speichern. Ist zwar eine Heidenarbeit, aber zumindest wollte ich das bei meinen wichtigen Mails machen. Dass sich der Anhang wieder öffnen lässt.
 
Ich verliere langsam die Übersicht. :)

Also probier bitte nochmal folgendes:
  • verschiebe/kopiere in Apple Mail eine Mail mit Anhängen in einen IMAP-Ordner
  • synchronisiere den Ordner in einem IMAP-Client (Thunderbird, MailMate, …)
Siehst du in Thunderbird/MailMate/… diese Mail? Und hat sie Anhänge?

Ja, langsam verliere ich auch die Übersicht. Die vorher gesicherten Mails werden mir dann lokal in „Mail“ in dem Ordner „Importiert“ angezeigt. Hier sind alle Mails vorhanden und auch die Anhänge lassen sich einwandfrei öffnen. Habe nun zum Testen eine Mail - die über einen Anhang verfügt - in einen IMAP-Ordner kopiert. Wartete kurze Augenblicke und schaute dann in „Mail“ in den Ordner. - Keine Mail vorhanden. Dann ging ich in Thunderbird und hier war in besagtem IMAP-Ordner diese Mail auch nicht drin. Hat er also nicht gemacht. Um das weiter zu testen, habe ich dann in Apple’s „Mail“ eine Mail genommen, die über KEINEN Anhang verfügt. Also eine reine Textnachricht. Diese habe ich wie eben auch in den gleichen IMAP-Ordner kopiert und siehe da: Sie war vorhanden. Sowohl in „Mail“, als auch in Thunderbird. Jetzt weiß ich auch, warum mir damals etliche Mails fehlten, die ich direkt von lokal in meine IMAP-Ordner kopieren wollte. Damals markierte ich ja immer den ganzen Ordner bzw. alle Mails und wunderte mich, warum nicht alle kopiert wurden. Scheinbar hat er alle Mails ausgelassen, die über einen Anhang verfügen. Die ohne Anhang hat er vermutlich kopiert. Jetzt ist nur die Frage, warum.
 
Wow, ist das verfahren. :/

Ich hoffe, du hast die Mails nochmal alle gesichert. Dann lässt es sich schmerzbefreit testen. :)
 
Und ich hoffe, du ziehst aus dem Erlebten konsequenzen und wechselst auf einen verlässlicheren Client.
 
Ich bekomme ja alle Mails in Apple’s „Mail“ importiert. Die vorher gesicherten Mails werden mir dann lokal in „Mail“ in dem Ordner „Importiert“ angezeigt. Hier sind alle Mails vorhanden und auch die Anhänge lassen sich einwandfrei öffnen. Problem allerdings: Ich bekomme die Mails - die einen Anhang haben - nicht in meine IMAP-Ordner kopiert bzw. verschoben. Eben hatte ich das getestet: Alle lokalen Mails - die über KEINE Anhänge verfügen - lassen sich in einen IMAP-Ordner kopieren. Mails - die über einen Anhang verfügen - werden ausgelassen und diese fehlen dann logischerweise auch in meinem IMAP-Ordner.

Um alle Mails erst einmal in meine IMAP-Ordner zu bekommen, hatte ich vor Weihnachten mit „MailMate“ gearbeitet. Ich habe mir also direkt auf dem Server meine IMAP-Ordner und Unterordner so erstellt, wie ich es haben möchte bzw. wie ich es vorher auch hatte. Dann hatte ich MailMate geöffnet und meine gesicherten Mails von der Festplatte die reine .emlx-Datei per Drag&Drop in den jeweiligen IMAP-Ordner gezogen. Dies hat er auch mit allen Mails gemacht, allerdings lassen sich jetzt die Mails - die vorher über einen Anhang verfügten - nicht öffnen. Also die reine Textnachricht kann ich zwar schon lesen, allerdings den Anhang nicht öffnen. Eigentlich logisch, da ich ja „nur“ die reine .emlx-Datei per Drag&Drop rübergezogen habe und hier dann vermutlich die Verknüpfung des Anhangs fehlt. Bei meinen vorher gesicherten Mails hatte bei der Sicherung Apple automatisch mehrere Ordner erstellt: In dem Ordner „Messages“ liegen die reinen .emlx-Nachrichten - die ich jetzt per Drag&Drop rüberkopiert habe - und in dem Ordner „Attachments“ liegen sämtliche Anhänge, die zu den Mails gehören.

Und jetzt war halt meine Idee, „manuell“ einige Anhänge nachträglich zu diesen Mails hinzuzufügen. Weil physisch liegen mir all’ diese Anhänge ja vor. Diese liegen in den Ordnern „Attachments“, die Apple bei der Sicherung erstellt hat. Jetzt würde ich halt in Apple’s „Mail“ eine IMAP-Mail mit Anhang öffnen. Dieser kann ja logischerweise - wie eben beschrieben - nicht geöffnet bzw. geladen werden, da die Verknüpfung fehlt. Und dann möchte ich irgendwie manuell diese Mail nachträglich bearbeiten. Heißt: Den fehlerhaften und nicht zu öffnenden Anhang löschen und dann dann auf meinem PC in dem Ordner „Attachments“ nach dem entsprechenden Anhang suchen und diesen dann manuell zu dieser Nachricht/Mail wieder hinzuzufügen und dann zu speichern. Ist zwar eine Heidenarbeit, aber zumindest wollte ich das bei meinen wichtigen Mails machen. Dass sich der Anhang wieder öffnen lässt.

Ja, das habe ich schon verstanden.

Deshalb habe ich dir ja die Links zu diesen Konvertern gegeben. Die nehmen als Input die Pfade zu den Attachments und den emlx-Dateien, und erstellen dir daraus komplette Emails, die Apple Mail, oder auch sogar andere Klienten (z.B. Thunderbird) öffnen können. Du hast also eine komplette Mail mit Anhang (im mbox Format).
Diese kannst du dann mit dem Klienten deiner Wahl auf dein IMAP-Konto (nach-)synchronisieren (oder auch komplett neu alle Emails).

Wie gesagt, ich kann es nur nicht testen, aber von den Beschreibungen her machen die genau das.
 
Ja, das habe ich schon verstanden.

Deshalb habe ich dir ja die Links zu diesen Konvertern gegeben. Die nehmen als Input die Pfade zu den Attachments und den emlx-Dateien, und erstellen dir daraus komplette Emails, die Apple Mail, oder auch sogar andere Klienten (z.B. Thunderbird) öffnen können. Du hast also eine komplette Mail mit Anhang (im mbox Format).
Diese kannst du dann mit dem Klienten deiner Wahl auf dein IMAP-Konto (nach-)synchronisieren (oder auch komplett neu alle Emails).

Wie gesagt, ich kann es nur nicht testen, aber von den Beschreibungen her machen die genau das.

So, habe das nun getestet. Habe mir den "emlx to mbox Converter" von comicsoft gedownloadet. Wie in der Beschreibung steht, habe ich in das Hauptfenster von dem Programm alle .emlx-Dateien hineingezogen per Drag&Drop. Ich bin also auf meinem PC in das Verzeichnis gegangen, auf dem ich vor ein paar Wochen diese Sicherung machte. Nun hatte ich mir zum Testen mal den Ordner "Finanzierung" vorgenommen. Hier bin ich in den Unterordner "Messages" in der alle .emlx-Dateien liegen. Also die reinen Textnachrichten. 7 Stück sind das in dem Ordner "Finanzierung". Also 7 Mails. Habe diese .emlx-Dateien dann per Drag&Drop in "emlx to mbox Converter" rübergezogen und "Speichern" gesagt. Er hat mir tatsächlich dann EINE einzelne .mbox-Datei daraus gemacht. Diese Datei importierte ich dann in Apple's "Mail" und diese wurde dann logischerweise erst einmal lokal in "Mail" importiert. Also schaute ich dann gleich in den neuen importierten Ordner "Finanzierung" und hier waren tatsächlich alle 7 Mails vorhanden. ALLERDINGS: Die Anhänge lassen sich wieder nicht öffnen. Scheinbar funktioniert das doch nicht, dass mit diesem Converter die Anhänge mit verknüpft werden.

Menno, das Programm wäre von der Grundidee eigentlich wirklich super. Hatte mir hier schon Hoffnungen gemacht, dass das wirklich hinhaut und er die Anhänge mit verknüpft :(
 
Ich würde an deiner Stelle schauen ob:

* Die mbox-Datei ungefähr von der Größe so ist wie, wie die 2 Dateien, die zusammengehören (Email + Attachement) * alle Emails in dem Ordner. Wenn nicht, würde ich nochmal lesen, ob ich das Programm richtig angewendet habe, und keine Fehler während der Ausführung vorhanden waren.
* Du kannst .mbox Dateien in einem TextEditor (TextEdit) öffnen. Die Struktur ist ziemlich offensichtlich. Die Emails sind alle nacheinander zusammengefügt. Zuerst der Header (welche Person was verschickt an wen, über welche Server, Betreff, etc.), dann die Email als Textnachricht, anschließend codiert die Anhänge (da müsste dann Base64-kodiert o.Ä. deine Attachments folgen. Also sehr viel Text, den du nicht lesen kannst). Dann kommt die nächste Mail. -> So kannst du manuell kontrollieren, ob das Zusammenfügen und der Export funkioniert hat. Beispiel von mir eines base64 kodierten Anhangs einer E-Mail:

Code:
Headers
[..]
Hier ist die Email als Text
[..]
------=_Part_2049574_533221562.1575958717893
Content-Type: application/pdf; name=ABC_Widerrufsbelehrung.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename=ABC_Widerrufsbelehrung.pdf

JVBERi0xLjcKCjQgMCBvYmoKKElkZW50aXR5KQplbmRvYmoKNSAwIG9iagooQWRvYmUpCmVuZG9i
ago4IDAgb2JqCjw8Ci9GaWx0ZXIgL0ZsYXRlRGVjb2RlCi9MZW5ndGggODQxMjYKL1R5cGUgL1N0
[..] *Hier kommen jetzt einige Tausend Zeilen die Ähnlich aussehen*
* Falls die Dateien so aussehen (oder die Größe passt), würde ich nochmal probieren mit Thunderbird die .mbox-Datei zu importieren. Dann schauen, ob da ein Attachment vorhanden ist.

Falls das alles nichts bringt, du aber unbedingt deine Emails wiederhaben willst, kannst du immer noch diesen https://github.com/qqilihq/partial-emlx-converter Konverter hier nutzen. Der hat den Vorteil, der wurde erst vor kurzen noch angepasst (Codeänderungen), und einige scheinen den zu nutzen. Ist aber aufwendiger zu installieren.
Oder natürlich, wenn du hast, deine Emails aus dem Backup ziehen. Aber das hättest du sicher schon gemacht.
 
Ich würde an deiner Stelle schauen ob:

* Die mbox-Datei ungefähr von der Größe so ist wie, wie die 2 Dateien, die zusammengehören (Email + Attachement) * alle Emails in dem Ordner. Wenn nicht, würde ich nochmal lesen, ob ich das Programm richtig angewendet habe, und keine Fehler während der Ausführung vorhanden waren.
* Du kannst .mbox Dateien in einem TextEditor (TextEdit) öffnen. Die Struktur ist ziemlich offensichtlich. Die Emails sind alle nacheinander zusammengefügt. Zuerst der Header (welche Person was verschickt an wen, über welche Server, Betreff, etc.), dann die Email als Textnachricht, anschließend codiert die Anhänge (da müsste dann Base64-kodiert o.Ä. deine Attachments folgen. Also sehr viel Text, den du nicht lesen kannst). Dann kommt die nächste Mail. -> So kannst du manuell kontrollieren, ob das Zusammenfügen und der Export funkioniert hat. Beispiel von mir eines base64 kodierten Anhangs einer E-Mail:

Code:
Headers
[..]
Hier ist die Email als Text
[..]
------=_Part_2049574_533221562.1575958717893
Content-Type: application/pdf; name=ABC_Widerrufsbelehrung.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename=ABC_Widerrufsbelehrung.pdf

JVBERi0xLjcKCjQgMCBvYmoKKElkZW50aXR5KQplbmRvYmoKNSAwIG9iagooQWRvYmUpCmVuZG9i
ago4IDAgb2JqCjw8Ci9GaWx0ZXIgL0ZsYXRlRGVjb2RlCi9MZW5ndGggODQxMjYKL1R5cGUgL1N0
[..] *Hier kommen jetzt einige Tausend Zeilen die Ähnlich aussehen*
* Falls die Dateien so aussehen (oder die Größe passt), würde ich nochmal probieren mit Thunderbird die .mbox-Datei zu importieren. Dann schauen, ob da ein Attachment vorhanden ist.

Falls das alles nichts bringt, du aber unbedingt deine Emails wiederhaben willst, kannst du immer noch diesen https://github.com/qqilihq/partial-emlx-converter Konverter hier nutzen. Der hat den Vorteil, der wurde erst vor kurzen noch angepasst (Codeänderungen), und einige scheinen den zu nutzen. Ist aber aufwendiger zu installieren.
Oder natürlich, wenn du hast, deine Emails aus dem Backup ziehen. Aber das hättest du sicher schon gemacht.

Habe mir nun eine einzelne Mail aus dem Ordner "Finanzierung" herausgepickt, die über 4 Anhänge (PDF-Files) verfügt. Diese 4 Anhänge in dem Ordner "Attachments" sind insgesamt 803 KB groß. Habe dann in dem Konverter NUR diese einzelne .emlx-Datei von besagter Mail reingezogen und als .mbox speichern lassen. Die Größe dieser gespeicherten Datei: 12 (!) KB. Das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, dass das nur die reine Textnachricht ist und das mit dem Zusammenfügen der Anhänge nicht gemacht wurde. Weil sonst hätte diese .mbox-Datei eine Größe von um die 800 KB haben müssen.
 
Bist du schon vorangekommen? Ich bin gerade über Stellar Converter for Mail gestolpert. Keine Ahnung ob das taugt, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.
 
Bist du schon vorangekommen? Ich bin gerade über Stellar Converter for Mail gestolpert. Keine Ahnung ob das taugt, aber es ist vielleicht ein Versuch wert.

Nein, leider bin ich noch nicht weitergekommen. Vielen Dank! Ein Versuch wäre es mit diesem Stellar Converter wert. Allerdings ist fraglich, ob das mit dieser Demoversion auch funktioniert. Weil ich sehe nicht ein, umgerechnet knapp 45 € dafür zu bezahlen und dann stellt sich raus, dass es auch nicht funzt. Wenn es sicher funktioniert, dann würde ich das Geld auch investieren.
 
Zurück
Oben Unten