?Problem: Leopard + Windows auf NTFS + Data auf Fat23

D

dscha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

erstmal einen schoenen guten tag. habe mich gerade angemeldet in diesem Forum. Ich bin ein umsteiger von PC auf Mac der allerdings nicht ohne seine PC applicationen leben kann/will :)
habe mir daher vorgenommen, beiden welten parallel zu fahren.
Ich haben eine MacBookPro/160Gig mit Leopard und WinXP SP2 CD (beides englische versionen) und wollte folgendes machen:
- OSX partition ca 65Gig
- XP partition ca 65Gig
- data partition mit ca 30gig
Offentsichtliche idee: alle daten liegen auf er data partition die mit FAT32 formatiert ist.

Bin folgendermassen vorgangen.
- Bottcamp assistent
- partition von OSX verkleinert auf 65 gig, rest ware windows.
- windows XP installiert
- alles bestes, alles laeuft
Dann
- Application namens iPartition
- vergleinerung der XP partition auf 65 gig
- rest von ca. 30 gig ist noch auf platte
- auch hier noch: alles laeuft perfekt
Dann
-formatieren der restlichen partition in OSX mit disutils (erase)
- OSX kann darauf zufgreifen, super
- hochfahren von windows, aber windows erkennt die partition nicht. sagt "unallocated space".
- habe dann im windows mit dem admintool die partition auf dem "unallocated space" angelegt und mit fat32 formatiert. alles bestens, XP findet es un kann drauf zugreifen.
jetzt das problem: bei restart von windows kommt das beruehmte "hal.dll" problem: datei nicht gefunde oder beschaedigt etc.

Ich habe in foren gesucht aber keine loesung gefunden die auf mein problem passt. es funktioert ja alles so lange bis ich unter windows versuche die 30 gig mit fat 32 zu formatieren. muss ich aber scheinbar da es nicht funktioniert wenn ich es unter OSX mache.

soweit ich was gefunden aheb haengt es mit der boot.ini zusammen. besteht keine moeglichkeit diese nachtraeglich zurueckzubiegen? ausserdem: warum wird die boot ini ueberhaupt veraendert wenn ich eine andere partition formatiere?


waere fuer jeden hinweis dankbar.

gruss und danke
dietmar

UPDATE: Ich habe nun die Data FAT32 wieder entfernt. Es sind also wieder 2 partitionen vorhanden, die fuer OSX und XP. Und siehe da, Windows startet wieder (nachdem beim booten wieder nach der XP CD gefragt wurde und eine reinstallation durgefuehrt wurde). es geht also darum dass offenbar XP auf der letzten partition sein muss (wie auch im c't beschrieben). Es ginge also darum die FAT32 DATA partition zwischen die OSX und die XP NTFS partition zu legen. mal sehen ob es mit iPartition klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!
Gibt es wirklich niemanden der sich da auskennt?

lg
dietmar
 
am einfachsten ist es doch, wenn du mit dem setup programm von XP die partitionen anlegst. dort erstellst du erst eine 32 gig grosse FAT 32 partition, dann den restlichen platz als NTFS und wählst die letzte als installationspartition fest.
 
danke für die antwort. Meinst du nach dem ich mit boot camp assistant die Macintiosh HD aufgeteilt hat und er mit XP setup hochfährt? ich müsste ja dafür die partinition C: bootcamp löschen und dann die beiden von Dir genannten partitionen anlegen. Habe ich das richtig verstanden?
Das wäre ne möglichkeit. Würde gerne vermeiden OSX neu zu installieren.
lg
ds
 
Zurück
Oben Unten