Problem: "IP-Konfiguration"

R

restfulsilence

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen habe ich meinen Mac neu aufgesetzt. Seitdem hab ich folgendes Problem. Hin und wieder bekomme ich am Tag folgende Meldung (siehe Anhang). Ich hänge an einem Router der die DHCP Adresse automatisch vergibt und soweit ich das mitbekommen habe, wird die IP Adresse ab und zu automatisch verändert. Immer wenn die Adresse geändert wird, erscheint diese Meldung. Nur warum? Bevor ich den Mac neu aufgesetzt habe, gab es dieses Problem nie. Die IP Adresse war immer die selbe, ob ich den PC neu gestartet habe oder ihn angelassen habe, es wurde nichts verändert. Ich habe an den Netzwerkeinstellungen nichts verändert und auch am Router hab ich nichts geändert. Weiß jemand eine Lösung? Muss ich irgendwo etwas umstellen? Ich möchte die IP Adresse nicht fest einstellen, da es ja vorher auch nicht nötig war!

Danke im Voraus

cu
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    13,9 KB · Aufrufe: 72
Du kannst sicher am Router einstellen, dass der Mac (Identifikation mittels MAC Adresse) immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Welchen Router verwendest du?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Du kannst sicher am Router einstellen, dass der Mac (Identifikation mittels MAC Adresse) immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Welchen Router verwendest du?

MfG, juniorclub.

Ja, aber das komische ist doch, das es vorher auch nicht nötig war und ausser der Neuinstallation gibt es keine Veränderung und vorher hab ich beim Mac auch nichts besonderes eingestellt.

Ich verwende einen Devolo ADSL Modem Router

Thx
 
Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben. Es liegt am Microsoft Messenger für den Mac. Ich glaube Version 5.1.1. Weil wenn ich diesen nicht an habe, bekomme ich den ganzen Tag auch keine Fehlermeldung.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hast Du eventuell irgendeine IP-Adresse per Hand verändert?
Per DHCP müssen sämtliche IPs sämtlicher Geräte, auch im Netzwerk, dynamisch einstellt werden, bei einem einzigen statischen Exemplar kann es zu Problemen kommen.

Ich persönlich habe sämtliche Macs mit fester IP eingebunden (hier: 3 Rechner am Switch/Router) und keine Probleme damit.
 
ne hab ich nirgends gemacht. weiß gar nicht ob das beim messenger überhaupt geht.
 
Ich werd mal hellhörig........

Die IP-Geschichte ist eine reine Hardware-Geschichte, da kann und darf der Messi nichts verändern!

Sag mal, kann irgendwer auf Dein Netz und evtl. auch auf Deinen Rechner zugreifen und da WildWest spielen?
Bitte nicht lachen. Es hört sich idiotisch an, aber ich hatte das mal. Kumpel über WLAN in meinem Netz, ich manuell, er dhcp konfiguriert (obwohl ich es ihm ausgeredet hab!!!!), und das Chaos war komplett: Nichts lief mehr. Dann flog er raus, und alles lief wie gewohnt.
 
chrischiwitt schrieb:
Ich werd mal hellhörig........

Die IP-Geschichte ist eine reine Hardware-Geschichte, da kann und darf der Messi nichts verändern!

Sag mal, kann irgendwer auf Dein Netz und evtl. auch auf Deinen Rechner zugreifen und da WildWest spielen?
Bitte nicht lachen. Es hört sich idiotisch an, aber ich hatte das mal. Kumpel über WLAN in meinem Netz, ich manuell, er dhcp konfiguriert (obwohl ich es ihm ausgeredet hab!!!!), und das Chaos war komplett: Nichts lief mehr. Dann flog er raus, und alles lief wie gewohnt.

Wenn ich möchte das mir jemand hilft werd ich doch nicht lachen. Möglich ist bei der Technik heutzutage doch sowieso alles.
Naja ins Netz kommt vielleicht jemand, aber wie gesagt wenn ich den MSN an hab, gibts das Problem, ohne ihn nicht. zumindest bis jetzt. Werd das ganze mal im Auge behalten.
 
Zurück
Oben Unten