Problem: Interne Festplatte - Ungültige Knotenstruktur

cyb

cyb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
hello,

Problem:
Interne Festplatte wird nicht auf desktop angezeigt!
Festplattendienstprogramm zeigt die HD 114,5 Maxtor an und das Volumen "x"ist aber "grau".

klick . volumen uberpruefen:
----- schnipp------
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Knotenstruktur
Das Volume „x“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

----
klick. volumen reparieren:

Festplatte „x“ überprüfen und reparieren
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Schlüssellänge
Volume-Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden.
--

hat jemand das problem auch schon gehabt und wie kann es geloest werden????

danke fuer eure hilfe und aufmerksamkeit!
 
Zuerst einmal: Sind wichtige Daten drauf? Dann: Welcher Rechner, und welches OS ? Möglichkeit 1 wäre (Falls FireWire vorhanden) den Rechner im Target_modus als externe Festplatte von einem anderen Rechner aus zu betreiben. Möglichkeit 2 : Falls ein externes FireWire Gehäuse vorhanden ist die Platte darein setzen und an einen anderen rechner anschließen.
 
danke fuer die antwort!

- Ja wichtige Daten
- G4/733 OSX 10.4.4

Target Modus? Wie geht das?

Hier habe ich kein Firewiregehäuse...
 
Drive Genius sagt:

---
Permissions are not enabled on the disk


Processing the extents btree
Processing the catalog btree
Error : Invalid catalog btree reverse link in node - 311 (14814,476).
Error : Volume bitmap shows block 2453 to be used but the catalog shows it to be free. (-524288,2453,256)
Error : Free block count does not agree with the catalog (227982/901276904).


Analyzing an HFS Plus volume.
Analyzing the extents overflow file.
Analyzing the catalog file.
Volume check failed.

Analyzing the catalog file.
Processing the extents btree
Processing the catalog btree
Error : Invalid catalog btree reverse link in node - 799 (27820941,797).
Error : Volume bitmap shows block 2453 to be used but the catalog shows it to be free. (-524288,2453,256)
Error : Free block count does not agree with the catalog (227982/-475259868).


Analyzing an HFS Plus volume.
Analyzing the extents overflow file.
Analyzing the catalog file.
Rebuilding Catalog B-tree.
The volume could not be repaired.

Rebuilding Catalog B-tree.
Processing the extents btree
Processing the catalog btree
Error : Invalid catalog btree reverse link in node - 2097460 (0,311).

Repairing volume.
Analyzing an HFS Plus volume.
Volume check failed.

Analyzing an HFS Plus volume.
Processing the extents btree
Error : Invalid catalog btree depth information (27503,38).
Error : Volume bitmap shows block 30012280 to be free but the catalog shows it to be used. (387153,30012280,1)
Error : Free block count does not agree with the catalog (227982/675979761).

Rechecking volume.
Analyzing an HFS Plus volume.
The volume could not be repaired.
 
Starte mal von der System-CD/DVD und versuche von dort im Festplattendienstprogramm die Platte zu reparieren.
 
Taget-Modus : Du schließt den Rechner über FireWire-Kabel an einen zweiten Mac an, dann startest Du Deinen Rechner mit gedrückter T-Taste.
 
HD ist 2te intern.Platte ohne Sytem!

WICHTIG! ES handelt sich dabei nicht um die HD mit Sytem, sondern um 2te interne HD.

sorry
 
T-taste am "kranken" MAC druecken?
 
Wenn du itunes 6.0.2 hast wuerde ich erst mal das hier machen. Ausserdem wuerde ich das Fesplattendienstprogramm von der DVD nehmen - also von DVD booten :

1) Move iTunes onto the Desktop.
2) Run Disk Utility
3) Go to HD>Library>Receipts and trash all iTunes .pkg files EXCEPT for iTunesX.pkg and iTunesPhoneDriver.pkg
4) empty Trash.
5) move iTune from Desktop back to 'Applications'.

iTunes bzw. die .pkg files sind dafuer verantwortlich, dass es bei vielen Benutztern die von dir erwaehnten Probleme beim ueberpruefen der Platte gibt. Es gibt dazu einige Threads hier im Forum.

Das dein volume nicht mehr auf dem Desktop erschein kann auch andere Ursachen haben. Es laesst sich z.B. in den Systemeinstellungen festlegen, ob die volumes auf dem DEsktop erscheinen oder nicht.

Erst wenn sich diese Tips als nicht zutreffend erweisen solltest du ueber Target Mode und Datensicherung nachdenken :)
 
Nach der Lektuere deiner weitern Fehlermeldungen wuerde ich ausschliessn dass es sich um ein harmloses Problem handelt. Datenrettung und formatieren (einmal mit Nullen ueberschreiben um defekte Bloecke auszusortieren) schein hier angezeigt. Es koennte sein, dass DriveX oder TechTool da besser sind als das FPDT aber ob sich die Investition lohnt haengt von den Daten auf der Platte ab
 
Lektuere... :)

Also nochmal zusammengefasst:

1. Datenrettung ueber firewire
dann
2. Formatierung mit DriveX oder anderes Tool ( geht auch das Festplattendienstprog.)

stimmt das?

cheers

cyb
 
Optionaler Versuch mit anderen Programmen die File Struktur zu reparieren (DriveX oder TechTool oder Disk Warrior)

Optionale Datenrettung ueber FW oder Target Mode
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

Zwingend Formatierung - gern mit dem Festplattendienstprogramm. Dabei unter Loeschen die Option 'einmal mit Nullen ueberschreiben' waehlen und ganz laaaangsaaam Kaffee trinken gehen. Dabei werden physikalisch defekte Blocke der Platte als belegt markiert und du vermeidest pro-aktiv spaetere Probleme :)
 
danke dir!

werde ich so angehen...ist ja wochenende! obwohl ich besseres mit meiner zeit anfangen kann...anyway ich hoffe meine daten werden gerettet.
 
NoCH EINE FRAGE

DA es sich nicht um die HD die als Startvolumen funkt handelt ... geht das trotzdem mit dem Target Disk Modus?
 
cyb schrieb:
DA es sich nicht um die HD die als Startvolumen funkt handelt ... geht das trotzdem mit dem Target Disk Modus?
Wenn Du auf dem Startvolume Platz hast, kannst Du ja auch einfach dort hin sichern...
 
lundehundt schrieb:
Optionaler Versuch mit anderen Programmen die File Struktur zu reparieren (DriveX oder TechTool oder Disk Warrior)

Optionale Datenrettung ueber FW oder Target Mode
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583

Zwingend Formatierung - gern mit dem Festplattendienstprogramm. Dabei unter Loeschen die Option 'einmal mit Nullen ueberschreiben' waehlen und ganz laaaangsaaam Kaffee trinken gehen. Dabei werden physikalisch defekte Blocke der Platte als belegt markiert und du vermeidest pro-aktiv spaetere Probleme :)

Also erstmal danke an alle!

Ich habe mit dem aktuellen DiskWarrior versucht an die daten zu kommen!
Folge: Extreme Cernel Panik absturz!

Target modus bringt mich auch nicht weiter weil damit komme ich ja nur an die gesunde Master ATA Drive und nicht an das beschaedigte Slave ATA...

:(

Ich haette schon gern die daten gesichert..grrrrrr!

Any Ideas?

Thanx

cyb
 
Zurück
Oben Unten