Problem Installation Windowsprogramm auf Mac

D

derDenis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
möchte ein eher seltenes Programm (ein Küchenplanungsprogramm KPS.MAX) auf dem Mac zum laufen bringen...
Hab ein MacBook Pro mit M1 und 16GB Ram
Hab es mit Crossover, Parallels und Playonmac versucht. UTM krieg ich nicht zum laufen, da die VDHX Datei sich gerade bei Microsoft nicht runterladen lässt....
Sollte die jmd haben, wäre das genial...
Nur bei Parallels klappt die Installation einwandfrei, kann aber dann das Programm nicht öffnen, da er den OpenGL 3.3 erkennt und das Programm nicht mit 4.5 und weniger läuft.
Bei der Installation hat das Installationsprogramm schon darauf hingewiesen, dass die Grafikkarte evtl zu geringe Leistung hat, und die Verwendung auf eigenes Risiko ist. Auch den Arbeitsspeicher hat er nicht korrekt erkannt. Er hat 6MB angezeigt, anstatt die vorhandenen 16MB...

Bei Playonmac kommt folgende Fehlermeldung beim Start der Installations.exe
"Error in POL_Wine
Das Starten des 64-bit-Prozesses /Users/derdenis/Downloads/SHD_Hub.exe in 32-bit virtuellen Laufwerken wird nicht unterstützt."
Hab es mit 32- und 64-bit bei der Voreinstellung von Playonmac versucht...

Bei Crossover kommt folgende Fehlermeldungsdatei: Er startet nicht mal den Installationsmanager...

java.lang.Error: Probable fatal error:No fonts found.
at java.desktop/sun.font.SunFontManager.getDefaultPhysicalFont(SunFontManager.java:1098)
at java.desktop/sun.font.SunFontManager.initialiseDeferredFont(SunFontManager.java:971)
at java.desktop/sun.font.CompositeFont.doDeferredInitialisation(CompositeFont.java:287)
at java.desktop/sun.font.CompositeFont.getSlotFont(CompositeFont.java:376)
at java.desktop/sun.font.CompositeFont.useAAForPtSize(CompositeFont.java:479)
at java.desktop/sun.font.FontStrikeDesc.getAAHintIntVal(FontStrikeDesc.java:175)
at java.desktop/sun.font.Font2D.getStrike(Font2D.java:299)
at java.desktop/sun.font.FontDesignMetrics.initMatrixAndMetrics(FontDesignMetrics.java:359)
at java.desktop/sun.font.FontDesignMetrics.<init>(FontDesignMetrics.java:351)
at java.desktop/sun.font.FontDesignMetrics.getMetrics(FontDesignMetrics.java:303)
at java.desktop/sun.swing.SwingUtilities2.getFontMetrics(SwingUtilities2.java:1243)
at java.desktop/javax.swing.JComponent.getFontMetrics(JComponent.java:1646)
at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicGraphicsUtils.getPreferredButtonSize(BasicGraphicsUtils.java:351)
at java.desktop/javax.swing.plaf.basic.BasicButtonUI.getPreferredSize(BasicButtonUI.java:474)
at java.desktop/com.sun.java.swing.plaf.windows.WindowsButtonUI.getPreferredSize(WindowsButtonUI.java:142)
at java.desktop/javax.swing.JComponent.getPreferredSize(JComponent.java:1680)
at com.install4j.runtime.util.ButtonUtil.equalizeButtonsForBox(ButtonUtil.java:82)
at com.install4j.runtime.util.ButtonUtil.equalizeButtonsForHorizontalBox(ButtonUtil.java:65)
at com.install4j.runtime.util.ButtonUtil.createHorizontalButtonBox(ButtonUtil.java:29)
at com.install4j.runtime.installer.frontend.LanguageSelectionDialog.setupComponent(LanguageSelectionDialog.java:119)
at com.install4j.runtime.installer.frontend.LanguageSelectionDialog.<init>(LanguageSelectionDialog.java:46)
at com.install4j.runtime.installer.frontend.WizardScreenExecutor.selectLanguage(WizardScreenExecutor.java:343)
at com.install4j.runtime.installer.controller.LanguageSelector$1.run(LanguageSelector.java:122)
at java.desktop/java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:313)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:770)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:721)
at java.desktop/java.awt.EventQueue$4.run(EventQueue.java:715)
at java.base/java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.base/java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:85)
at java.desktop/java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:740)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:203)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:124)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:113)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:109)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
at java.desktop/java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:90)

Nur wegen diesem einen Programm arbeite ich mit zwei Geräten und bin viel unterwegs... Das nervt...

Seht Ihr eine Chance das Programm auf dem Mac zum laufen zu bringen?

DANKE für Eure Hilfe!!!

Schöne Grüße derDenis
 
Wieso ist das ein Java Fehler bei Wine/CrossOver?
Ist die Windows exe eventuell ein Launcher für ein Java Programm?
 
Da der M1 ein ARM-Prozessor ist, wird das wohl nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er versucht es doch über Parallels und Wine/CrossOver.
Also mit Emulation.

Wenn das aber eine Java App ist, dann geht es doch sogar noch direkter.
 
Hey oneOeight bei Crossover hat er hat die exe gestartet, das Fenster zur Installation ging auf und dann ist er bei 3% oder so stehen geblieben ohne weitere Veränderung. Die Java Fehler kamen als .log Datei in Downloads

Was meinst Du mit "dann ging es noch direkter"?
 
Hey Froyo1952,
kannst Du mir als Laien das einigermaßen erklären? Ich dachte das Problem löst sich durch die Anwendung einer virtuellen Maschine?
Das ist doch nix anderes als wenn ich ein 3D Game auf dem Mac zum laufen bringen will oder?
 
Die Java Fehler kamen als .log Datei in Downloads

Was meinst Du mit "dann ging es noch direkter"?
Wenn es ein Java Programm ist, kannst es direkt über Java ausführen und den Rest sparen.

Ich dachte das Problem löst sich durch die Anwendung einer virtuellen Maschine?
Das ist doch nix anderes als wenn ich ein 3D Game auf dem Mac zum laufen bringen will oder?
Ja, aber leider emuliert der Parallels Grafiktreiber nur OpenGL 3.3?
Der macht ja auch nur eine DirectX Version, aktuelle Spiele wollen eine neuere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hey Froyo1952,
kannst Du mir als Laien das einigermaßen erklären? Ich dachte das Problem löst sich durch die Anwendung einer virtuellen Maschine?
Das ist doch nix anderes als wenn ich ein 3D Game auf dem Mac zum laufen bringen will oder?
Dabei ist zu beachten, dass in der virtuellen Maschine auf einem M1 ein „Windows on ARM“ läuft.
Viele Programme, die für das „klassische“ Windows entwickelt wurden, laufen darunter, aber nicht alle.
Emulationen (statt Virtualisierungen) sind zwar mit UTM möglich, aber da ist die Performance das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war eine allgemeine Anmerkung, die sich auf eine (zitierte) Annahme des Fragenden bezog, ohne Bezug zum „OpenGL-Fehler“.
Ja, aber das könnte dann auf eine Einschränkung durch Windows for ARM bezogen werden, ist aber eine der VM Software.
Würde unter Intel genauso sein.
 
Wenn es ein Java Programm ist, kannst es direkt über Java ausführen und den Rest sparen.


Ja, aber leider emuliert der Parallels Grafiktreiber nur OpenGL 3.3?
Der macht ja auch nur eine DirectX Version, aktuelle Spiele wollen eine neuere.
Hast Du einen Vorschlag für mich, was ich versuchen kann, um es zum laufen zu kriegen?
Ich habe bisher keine Windows Lizenz aktiviert. Das wird das Problem aber nicht sein vermute ich...
 
Hast Du einen Vorschlag für mich, was ich versuchen kann, um es zum laufen zu kriegen?
Ich habe bisher keine Windows Lizenz aktiviert. Das wird das Problem aber nicht sein vermute ich...
Über Parallels geht es nicht.
Weiß nicht was VMware Fusion so anbietet, der Player ist ja kostenlos für Privatpersonen.

Hast du Java installiert unter MacOS?
 
Dabei ist zu beachten, dass in der virtuellen Maschine auf einem M1 ein „Windows on ARM“ läuft.
Viele Programme, die für das „klassische“ Windows entwickelt wurden, laufen darunter, aber nicht alle.
Emulationen (statt Virtualisierungen) sind zwar mit UTM möglich, aber da ist die Performance das Problem.
Das habe ich bei UTM gelesen "Emulationen" - Du hast nicht zufällig die Windows VDHX Datei um das UTM zum laufen zu bringen? Bei Crossover ist es das gleich Problem wie bei Parallels oder? Das wäre dann auch mit Bootcamp nicht zu lösen oder?
 
Das habe ich bei UTM gelesen "Emulationen" - Du hast nicht zufällig die Windows VDHX Datei um das UTM zum laufen zu bringen? Bei Crossover ist es das gleich Problem wie bei Parallels oder? Das wäre dann auch mit Bootcamp nicht zu lösen oder?
UTM hat keine Grafikbeschleunigung.

Bei Crossover findet der Java Installer keine Fonts.

Bootcamp gibt es nicht auf den M1/M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über Parallels geht es nicht.
Weiß nicht was VMware Fusion so anbietet, der Player ist ja kostenlos für Privatpersonen.

Hast du Java installiert unter MacOS?
Was ist VMware Fusion?
Nein habe Java nicht aktiv installiert...
 
Zurück
Oben Unten