Problem IMAC 2011

A

Angelo24293

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

habe mich hier gerade angemeldet in der Hoffnung auf eine Antwort auf folgendes Problem.:

Nach einigen Jahren ging die Festplatte in meinem IMAC 2011 kaputt, daraufhin kaufte ich eine SSD und baute diese ein.

Daraufhin startet ich den IMAC mit Befehl R, danach erscheint eine Weltkugel mit Ladezeit, als die Zeit abgelaufen ist erschien das Apple Logo auf normalem weißen Hintergrund, doch leider passiert nichts weiter.

Habe dies 3 - 4 mal versucht, leider mit dem selben o.g. Ergebnis.

Nun habe ich versucht von einer Install CD zu booten, doch auch hier dasselbe Problem. (Apple Logo erscheint, doch nichts tut sich)

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 216FEBF1-E9AA-4987-9852-858E1ACF0E14.jpeg
    216FEBF1-E9AA-4987-9852-858E1ACF0E14.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 197
könnte der GPU defekt sein, der die 2011er so gerne heimsucht …
starte mal mit cmd+s und guck, ob der single user mode geht.

ab und an startet der rechner wieder normal, wenn eine bestimmte temperatur erreicht ist.
 
Nach einigen Jahren ging die Festplatte in meinem IMAC 2011 kaputt, daraufhin kaufte ich eine SSD und baute diese ein.

Bei der Gelegenheit geht ziemlich oft das Verbindungskabel Board-SSD/Festplatte kaputt.
Das ist nicht nur ein Problem der MacBook(Pro).
Wenn nach dem Apple-Logo nichts weiter passiert würde ich Festplattenanschluß/SSD überprüfen.
Vermutlich findet der Mac nichts worauf er installieren könnte.

Auf Verdacht würde ich zuerst dieses Verbindungskabel tauschen. Das ist nicht teuer.


Davon abgesehen dauert "Recovery" über Internet u.U extrem lang.
Stark abhängig von der Internetverbindung und der Verfügbarkeit bei Apple.

Die GPU ist auszuschliessen, sonst hättest du ausser einer schwarzen Bildschirmfläche überhaupt nichts gesehen.
 
Danke erstmal für eure Antworten, das Kabel denke ich ist nicht kaputt. Warum : wenn ich den Mac starte und keine Tastenkombination betätige, kommt dieser Ordner mit dem Fragezeichen. Ich meine das heißt das er wohl erkannt hat, das kein Betriebssystem installiert ist. Falls ich mich nun täusche, werde ich da sonst gleic nochmal Hand anlegen.
 
fast, der findet auf den angeschlossenen volumes kein OS.
könnte auf einen ausfall der platte hindeuten…

hast du mal mit cmd+alt+r versucht direkt die internet wiederherstellung zu laden?
 
Korrekt.
Und das er kein weiteres Startvolume gefunden hat.
Wenn du eine externe Festplatte anschliesst die startfähig ist und ein macOS enthält das auf diesem Mac läuft siehst du gleich was Sache ist.
 
Falls du keine HD/SSD für den externen Betrieb haben solltest und in der Nähe von Mainz wohnst könnte ich vor Ort behilflich sein.
 
Zurück
Oben Unten