Problem IMac 2011 - OSX lässt sich nicht neu installieren - Kernel Panic

L

lorn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten IMac gekauft, Baujahr 2011. Nun versuche ich Mac OS X 10.5.6 von der mitgelieferten Install DVD zu installieren (um später auf Snow Leopard upzugraden). Leider klappt das nicht und jedes Mal wenn der Rechner neu startet kommt ein grauer Bildschirm, eine Kommandozeile mit "Kernel Panic" und jeder Menge Text und dann ein Popupfenster in mehreren Sprachen, in dem ich aufgefordert werde, den Computer neu zu starten.

Was kann ich nun machen? Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen ... habe versucht über diese Kernelpanic Errors im Netz zu recherchieren, aber was es genau damit auf sich hat, habe ich bislang nicht verstanden. Ich weiß auch nicht, was der Vorbesitzer mit dem Rechner gemacht hat. So wie ich es verstanden habe, hat er seine Daten gelöscht und mehr nicht.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
baujahr 2011 und 10.5.6 als mitgelieferte DVD? wohl kaum...
ist die falsche DVD von einem anderen rechner, daher die panic.

SL kannst auch so installieren, falls zur hand und auch nicht zu alt...
 
irgendwas stimmt da nicht 2011er Mac mit 10.5.6 = unmöglich, 10.6.5 hätte ich noch geglaubt, da hat dir einer die falschen DVDs gegeben ;)
das geht nicht, wie du es vor hast, du muss mit 10.6.x booten, aber auch das wird u.U. ein Problem, da es nur bis 10.6.3 Retail- versionen gibt ;)
wenn der Mac im Original mit 10.6.4/5 ausgeliefert wurde, ( falls überhaupt) dann geht das auch nicht,
 
Ja,da hat mein Vorredner recht.Er hat alles wissenswerte erklärt.LG
 
Hmmm ok, das erklärt einiges. Herzlichen Dank erstmal für die Antworten!! :)

Ich habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagt, er hätte den Rechner so im Geschäft gekauft, diese (offenbar veralteten DVDs) waren dabei und er hat sie nie verwendet. Es ist also immer noch das Betriebssystem drauf, mit dem er selbst den Rechner bekommen hat. Er will zwar mal nachfragen, ob er von dem Händler noch DVDs kriegt mit aktuelleren (oder passenden Versionen), aber ich glaube nicht so recht, dass das was wird.

Die Frage ist jetzt ... kriege ich irgendwo eine installierbare Version für meinen IMac? Kann man die runterladen, bestellen, im Geschäft kaufen? Was wäre das einfachste und schnellste? Meine anderen Mac OS X Versionen scheinen auch alle nicht zu passen. Ich habe zwar Mac OS X 10.7.x auf meinem MacBook, aber das Update habe ich runtergeladen von Apple und das kann ich ja vermutlich nicht auf dem IMac installieren!?

Wie verwirrend alles ... :(
 
hast du das 10.7 im app store gekauft oder kam das mit dem macbook?
wenn es im app store gekauft ist, kannst es ja noch mal laden und sogar offiziell auf dem imac installieren.

sonst bleibt dir ja nur 10.6.8 bei apple für 18€ zu bestellen...

oder du benutzt einfach inoffiziell den firewire target mode und installierst vom macbook aus mit den passenden DVDs. danach dann den letzten combo updater drüber und gut ist...
 
Hmmm ok, das erklärt einiges. Herzlichen Dank erstmal für die Antworten!! :)

Ich habe gerade nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagt, er hätte den Rechner so im Geschäft gekauft, diese (offenbar veralteten DVDs) waren dabei und er hat sie nie verwendet.

:D das kann er einem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange zu macht, steht denn auf den DVD wirklich 10.5.6 drauf, sind die grau?


Die Frage ist jetzt ... kriege ich irgendwo eine installierbare Version für meinen IMac? Kann man die runterladen, bestellen, im Geschäft kaufen? Was wäre das einfachste und schnellste? Meine anderen Mac OS X Versionen scheinen auch alle nicht zu passen. Ich habe zwar Mac OS X 10.7.x auf meinem MacBook, aber das Update habe ich runtergeladen von Apple und das kann ich ja vermutlich nicht auf dem IMac installieren!?

Wie verwirrend alles ... :(

hast du von deinem 10.7.X einen bootfähigen stick, dann versuche es damit, das sollte gehen

du könntest auch ganz einfach deine MB HD komplett auf den anderen Mac im Targetmode drauf clonen ;)
 
Zurück
Oben Unten