Problem im Windows-Netzwerk

E

EarthNut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen Mac seit letzten Montag. Als ich ihn das 1. Mal eingeschaltet hab, hatte ich in der Netzwerkumgebung ganz viele Microsoft Netzwerke. Jetzt sind diese nicht mehr da.

Ich habe es auch nicht geschaft per SMB-Netzwerk Daten von meinem Mac zu einem Windowscomputer zu übertragen. Beide sind per Cross-Over-Kabel direkt miteinander verbunden und lassen sich auch gegenseitig anpingen.

Die Suche im Internet ergab, dass es einfach so gehen sollte. Leider tut das bei mir nicht.

Ich habe das Problem jetzt durch Benutzung des FTP-Protokolls umgangen, möchte aber trotzdem, dass grundsetzlich auch SMB funktioniert. (Hab nebenbei auch mit smbclient keinen Erfolg gehabt, hat mir zwar die Shares auf dem anderen Computer angezeigt, aber beim Zugriff irgendwas von nem 'ungültigem Baum' gesagt.)

Nebenbei: 1) Auch mein .MAC-Netzwerkverzeichnis wird nicht mehr automatisch eingebunden -- bzw. ich weiß auch nicht wie es manuell geht.
2) Mein DVD-Laufwerk hört manchmal nicht auf eine CD zu drehen, bindet sie aber nicht ein. Das lässt sich dann durch einen Neustart beheben. Es ist wohl auch kein Hardware-Defekt, da die CD/DVD unter Parallels trotzdem noch lesbar ist.

Kann es sein, dass ich meine OS-X installation schon irgendwie geschossen hab und neuinstallieren muss? (Mit 'neuinstallieren muss' meine ich natürlich, 'es am schnellsten und einfachsten durch neuinstallation wieder i. O. bekomme'. Da ich Jahre lang Linux benutzt habe weiß ich, dass man Unicse nie neuinstallieren MUSS :cool: .)

Oder hab ich micht einfach nur irgendwo Verklickt und den ANTI-WINDOWS-Knopf erwischt. Und mit nem Klick an die richtige Stelle, kann man -- zumindest das Netzwerkproblem -- wieder beheben?

Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen,

EarthNut.
 
Das Netzwerk wird erst funktionieren, wenn Du auf dem Mac die Windows Freigabe aktivierst. Systemeinstellungen / Sharing. Bei Windows musst Du so etwas ähnliches einstellen, glaube es war ein Gastzugang oder so ähnlich.
Wenn Du Probleme hast, probiere erst einmal die Caches zu löschen.
 
Auf beiden Computern ist die Windowsfreigabe aktiviert.

Welche Caches löschen / bzw. wie?

Danke, EarthNut.
 
Hmmm... Ich hab die Dateien, die ich vom Mac auf den WindowsPC gezogen hab installiert. Während dessen den Mac schlafen gelegt und als die Installation fertig war und ich den Mac wieder geweckt hab, haben sich die Computer gegenseitig gesehen.

Nachdem ich aber den Mac wieder am richtigen Netzwerk angeschlossen hab, sehe ich die anderen WindowsPC's im Netzwerk immer noch nicht wieder? -- Seltsam...
 
kann es sein das du in deiner firewall die optionen tarn-modus und udp-verkehr blockieren an hast? ausschalten und gegebenenfalls neu booten ...
 
Ich habe ebenfalls immer wieder Probleme, das Win-Netzwerk zuverlässig im Mac-Finder angezeigt zu bekommen. Das ist irgendwie ein nerviges Glücksspiel. Von Win zu Win klappt es aber, deshalb ist es ein MacOS X-Problem.
 
@GAUSS: Nein, hab nix geblockt und bin auch nicht unsichtbar.

Glaube es ist eher so, wie es flieger beschreibt. Mal klappts, und mal klappts eben nicht.

Ist nicht das einzige wo mir das aufgefallen ist. Wenn ich irgendwelche Optionen (ansicht im Finder, etc.) ändere, dann ändert es sich mal nur für den einen Ordner, mal für alle Ordner, oder auch manchmal für alle Ordner, die in der linken Seite vom Finder angezeigt werden, aber nicht für deren Unterordner.

Ich hab das gefühl, Mac OS-X fängt an das zu machen, was ich an Windows immer gehasst habe. -- Es versucht selbst mit zu denken, was ich wohl gerne will...
 
juniorclub schrieb:

Komisch, immer wenn ich jetzt noch was bei Macuser gegen Apples Produktqualität schreibe, werde ich mit dem o.g. Thread zitiert. Ich frage mich, ob mein Thread so wichtig oder gar interessant ist, dass er immer wieder zitiert werden muss. Eins ist sicher: der Thread ist auf jeden Fall ernst gemeint. Inzwischen habe ich meinen WinXP-Laptop und kann damit alles hervorragend machen, was ich zuvor auch mit dem Mac gemacht habe. Leider muss ich mich bei meinem Mac weiterhin damit rumschlagen, dass er eigene Wege verfolgt und sich z.B. nicht einwandfrei in Windows-Netzwerke einbinden lässt. Insofern bereue ich nicht meinen Schritt. Win 98 war störanfällig, aber seit Win2000 und XP läuft es prima.

Oder kann es vielleicht sein, dass so mancher Macuser mich los werden oder zumindest mundtot sehen will, damit nicht immer so viel Kritik kommt und man viel besser neue Macuser mit unendlichen Threads wie "Herzlich Willkommen" oder "Du wirst es nicht bereuen, willkommen in der Familie" begrüßen kann. ;-> Das wäre für mich die einzige Erklärung, warum das Zitat immer in fremde Threads eingebunden wird. So, sorry für den Missbrauch dieses Threads. Zurück zum Thema.
 
flieger schrieb:
Leider muss ich mich bei meinem Mac weiterhin damit rumschlagen, dass er eigene Wege verfolgt und sich z.B. nicht einwandfrei in Windows-Netzwerke einbinden lässt.
Natürlich ist MacOS X schuld, dass es sich nicht einwandfrei in Windows Netzwerke einbinden lässt... :hehehe:

MfG, juniorclub.

PS: ich würde die Kiste verkaufen solange sie noch was wert ist... ;)
 
Guten Abend!
Ich versuch seid einigen Tagen mit meinem mac book auf ein Windows Nertzwerk zuzugreifen. Wenn ich mich im Finder mit der Arbeitsgruppe verbinden will, dann kann ich da immer nur auf meinen eigenen Rechner zugreifen.
Ich hab am Anfang allerdings ziemlich viel hin und her eingestellt, ohne wirklich zu wissen was. Hab jetzt erst mal alles so eingestellt wie in diversen Threads hier beschrieben wurde.

Ich bin nicht im tarn modus.
Windows Sharing ist aktiviert.
usw.

Es müßte eigentlich alles funktionieren. Von den anderen windows Rechnern aus sieht man meinen mac, nur zeigt mir mein mac die anderen windows rechner nicht an...

Hab keine Ahnung woran das liegen soll.

hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen.

vielen dank schon mal für eure ratschläge
 
Die PCs müssen nicht im Netzwerk angezeigt werden um darauf zugreifen zu können. Drück einfach im Finder Apfel+k und dann gib "smb://IPdesPC" ein. Anmelden und schon ist die Freigabe gemountet...


MfG, juniorclub.
 
Hast Du am Mac auch die richtige Arbeitsgruppe eingestellt?
 
...

Ja hab ich.

Funzt inzwischen auch, hat nur etwas ein paar Minuten gedauert, bis das Netzwerk angezeigt wurde... :)

Trotzdem vielen Dank!
 
Ja, man sollte ein wenig Geduld (mehrere Minuten können es schon sein) mitbringen, dass ist vermutlich auch der Grund warum es bei einigen nicht immer klappt.
 
Ich sag trotzdem: Zufallsprinzip. Warte einfach mal ab, Du wirst es sehen und dich ärgern.
 
flieger schrieb:
Ich sag trotzdem: Zufallsprinzip. Warte einfach mal ab, Du wirst es sehen und dich ärgern.
Und wenn dir die ganze Netzwerksache auf die Nerven geht dann machs so wie ich es dauernd predige: mit Apfel+k verbinden. Man muss nicht warten und schon garnicht in der gleichen Arbeitsgruppe sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Und wenn dir die ganze Netzwerksache auf die Nerven geht dann machs so wie ich es dauernd predige: mit Apfel+k verbinden. Man muss nicht warten und schon garnicht in der gleichen Arbeitsgruppe sein. ;)

MfG, juniorclub.


tja, auch ich habe das gleiche Problem trotz dem ich den Verbindungsaufbau mit Apfel+k starte. Er möchte verbinden aber er kann nicht. Nach einiger Zeit dann der Timeout mit der Fehlermeldung -36 "Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in smb://192.168.2.29 nicht gelesen oder geschrieben werden konnten". Bei meinem alten iMac G3 unter Panther geht das auch, aber mein Mac mini mit OS 10.4.8 klappt es leider nicht und das nervt schon! Vom G3 aus auf den Mac mini komme ich ja so auch, also ist auf dem Mac mini etwas schief. Fragt sich halt nur was, Netzwerkeinstellungen habe ich schon tausend Mal kontrolliert....:kopfkratz:
 
Ich habe auch ein Problem am Mac mit Windowsnetzwerken:

Bei mir verbundene Festplatten von Windowsrechnern bekommen immer große Laufwerksbuchstaben (VOLUME D), auch wenn diese mit kleinen Buchstaben identifiziert werden.
Erst im Finder ist alles groß.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein kleines Problem meinen Windows Rechner mit meinem Macbook zu verbinden. Ich will vom MacBook auf den Windows Rechner zugreifen.
Wenn ich dann im Finder Apfel + k drücken kann ich auch die Arbeitsgruppe meines Windows Rechners sehen uns auch einen Benutzernamen. Wenn ich dann auf den Button "Verbinden" klicken fordert der ein Benutzernamen und Passwort von mir...
Was muss ich da dann Angeben? Habe es mit dem Windows Benutzernamen und Passwort versucht und hat nicht geklappt.

Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten