Problem G5 - trotzdem kaufen?

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo

eine person bietet mir seinen G5 an, hat aber folgende probleme mit seinem G5 dual, 2.5 MHz und einem LG laufwerk:
nach dem start friert der rechner nach 2 min ein. wenn gleich wieder neue gestartet wird, blinkt nur die einschaltaste und er rechner startet nicht.
erst wieder nach nach trennen von stromnetz startet er wieder für 2 min, dann einfrieren.
speicher wechlsen bringt nichts.
externer start von HD oder DVD bringt nichts.

batterieproblem?
prozessor futsch?
oder das mainboard?

was könnte das sein?

danke für jeden tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass das Mainboard einen weg hat. Evl. ist ein Kondensator oder ähnliches beschädigt, der sich nach einer gewissen Zeit zu sehr erwärmt und dann abraucht. Ich hatte so was Ähnliches bei einem Sony Notebook (dem Flagschiff von Sony für nur 2900 €). Das Notebook lief ohne Probleme. So nach 5 bis 10 Minuten … zack … Notebook schmierte einfach ab. Notebook wieder angemacht und gleiches Spiel von vorne.

Wenn er nicht viel verlang und das Risiko überschaubar ist, dann solltest du es dir überlegen und ihn überholen lassen. Sonst lass lieber die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er nicht viel verlang und das Risiko überschaubar ist, dann solltest du es dir überlegen und ihn überholen lassen. Sonst lass lieber die Finger davon!

Hallo,
na wenn sich das mal nicht erledigt hat.
ich vermute der TE wollte auf diese Auktion bieten.

Vorher wollte er sich ggfs. bestätigen lassen, dass der Defekt nur minimal ist. ;)

Viele Grüße

Ulf
 
hi Thornahu

tja, so ist die welt. die leut denken immer nur das schlechtest.
du hattest absolut recht: das mainboard war futsch.
ICH wollte auf den rechner mieten.

nach einigem mail verkehr und genauen fragen, war klar, dass da kein laie mal schnell nen G5 für 200 EUR loswird. er ist erfahren und weiss, dass es teuer wird, da es die festplatte ist.

hab seine anfrage / recherche hier gefunden.

mailboard hin wird richtig teuer.
zum glück hab ich nicht geboten!
 
Schade für den alten Besitzer, dass er solch ein Pech hatte. Für dich ist es natürlich gut, dass du nicht geboten hast. :)

Ich überlege seid Monaten ob ich auf einen Apple Wechsel. Habe auch schon einen iMac zum testen 14 Tage hier gehabt, um einfach mal mehr zu probieren, als nur die 5 Minuten im Applestore. Ich wollte nicht blindlings auf einen Mac Wechseln. Es gibt einfach zuviel zu beachten und damit meine ich nicht ob man mit dem Mac spielen kann. Das ist mir völlig egal. Jetzt wo die neuen Geräte draußen sind, wollte ich endlich zuschlagen, doch man hört nur schlechtes.

Beim PC weis ich wo ich nach Fehler suchen muss, schließlich baue ich seid Jahren PC für Kunden zusammen. Beim Apple hingegen ist man darauf angewiesen, das alles läuft, da man dort leider nur begrenzt selber Hand anlegen kann. Dies schreckt mich nach wie vor ab, so dass ich aus dem Grübeln nicht mehr raus komme. Mal so nebenbei 1700 € für den 24ér iMac oder ab 2100 € einen Mac Pro (da kann man wenigstens noch ein wenig machen) ist doch ziemlich heiß. Das finanzielle Risiko ist sehr hoch, auch wenn man Garantie hat. Und letzt endlich ließt man fast nur negatives über den Support bei Apple.

Ich würde so gerne Wechseln, habe aber erheblich Bedenken was die Technik angeht. :heul:

Nun, ich will dich nicht mit meinen Gedanken langweilen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Jagt.

Liebe Grüße aus Dresden.

Thornahu
 
naja, aber es wurde ja schon sehr oft darauf hingewisen: natürlich postet man
in diesem forum nur probleme über seinen Mac. Der Großteil ist zufrieden mit den Geräten. Nur ist es doch logisch dass man threads erstellt mit dem titel "problem mit..." als so etwas: "super geil..." ;)
der mensch braucht bei problemen nun mal hilfe, deshalb holt man sich diese aus dem forum.
wenn alles läuft, brauch ich keine hilfe => kein thread

sollte jeder, der glücklich mit seinem gerät ist nen neuen thread eröffnen, würden die problem-topics untergehen... :cool:

btw, sorry für offtopic
 
@Thornahu

Du hast in bestimmter Weise recht, mit Deiner Aussage.

Aber Du bist hier in einem der Größten Apple Foren. Du weißt sicherlich auch, das ein Forum eine Plattform für Fragen/Antworten/Probleme ist.

ein Tip von Mir:

Du schreibst, Du baust PC`s für Kunden zusammen.
Dann hast Du sicherlich eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor.
Schau Dich doch einfach mal nach einen Refurb MacMini um , um dich in die Materie einzuarbeiten.

Ich kann Dir versichern, wenn Du interessiert bist an diesem OS wird es Dich begeistern.Ich bin Auch nur halb Switcher, aber seit nunmehr 2,5 jahren habe Ich außer einer gebrochenen Taste, die innerhalb 2 Minuten bei einem Apple Reseller ausgetauscht wurde, keinerlei Probleme mit meinem IBook.

Ich bin im Moment am sparen für mein Macbook Pro und dann kommt der PC endgültig weg.

Besorg Dir einen MacMini, mein Tip.....

Gruß TheMaXim
 
-nickt- Der Mac Mini währe mein Wunschgerät Nr.1. Wenn der eine ordentliche Grafikkarte hätte ... Einfach süß der kleine und dann am besten mit einer kleinen Iomega Firewire. Den Rest habe ich alles hier stehen. Einen schönen Asus Monitor >> wo sich der Mac Mini super zu machen würde. Auch habe ich so ein wenig Einfluss auf das Display. Dazu dann irgendwann ein kleines Notebook und fertig. :)

Natürlich habe und werde ich viel lesen. Natürlich liest man oft nur über Probleme. Ich denke sowieso, dass es besser ist viel zu Wissen und noch besser ist es nichts zu Wissen. Man sollte sich lieber oftmals selber eine Meinung bilden. Wenn man zuviel überlegt hat man verloren. Ab diesem Punkt findet man immer wieder etwas.

Ich suche händeringend einen ordentlichen Bericht für den Mac Mini. Mich interessiert wie er sich mit Dreamweaver, Fireworks etc. verhält. Unzählige Berichte habe ich gelesen, nur brachten die nichts. Meist steht nur es läuft, der nächste sagt es läuft nicht. Das reicht natürlich überhaupt nicht aus um sich ein Urteil zu erlauben. Ich möchte Wissen ob er in die Knie geht, ob er unendlich lange lädt, was er tut wenn ich Layouts erstelle, ob er sich dann wie eine Turbine anhört etc. Wenn ich Fragen stelle, kommen oft nur unzureichende oder keine Antworten.

Ich hatte ein Notebook von HP mit einer Shared Grafikkarte (128 MB). Außer das er nach 20 Minuten etwas langsamer wurde, hatte ich keinen Unterschied bemerkt. Ich war sehr überrascht. Nun nutze ich einen P4 Dual mit 2,8 Ghz, 2 GB und ATI 512 MB. besser läuft der auch nicht, außer das er etwas später langsamer wird, wenn man viel im Grafikbereich arbeitet. Ich habe immer das Gefühl, dass beim Layouten mit jeder Änderung die ich vornehme der Speicher zugestapelt wird.

Dann das Internet. Wenn ich hier ins Internet gehe (DSL – Kabel) läuft alles bestens. Der Mac Mini im Applestore (DSL-Kabel) rennt. Da Frage ich mich, wie kann das sein?

Fragen, Fragen, Fragen ….. was tun? Mac Mini und testen? Über diesen Punkt bin ich lang hinaus. Ich möchte gerne mit einem Mac arbeiten. Alles läuft auf dem Mac Mini (Spiele sind mir egal, da ich nur Layoute und Webseite erstelle) dann her damit, weil er mir einfach gefällt. Später vielleicht mal was größeres, wenn ich wirklich merke ich brauche das. Wenn ich nun endlich mal einen richtigen Bericht finden würde oder jemanden der auch GERNE über seine Erfahrung schreibt und mir dann sagt, der Mini schafft das alles nicht, dann ab zum iMac. Mir fehlt nur noch dieser ausschlaggebende Punkt. Mac Mini, den würde ich gerne nehmen und das nicht wegen dem Preis. iMac, wenn es sein muss dann ran an den 24ér, da das Display vom 20ér tatsächlich die Farben verfälscht.

Liebe Grüße aus Dresden.

Thornahu
 
Ich bin leider kein Grafiker, darum kann Ich wenig zu deinen Aufgaben sagen.

Fakt ist jedoch. Mac braucht Ram. Egal welcher, Ram muss rein.
Zudem musst Du schauen das deine Progs Nativ mit dem Mac arbeiten, sonst kann es sein, das Du enttäuscht wirst.

Da aber die neuen Macs zudem Windows laufen lassen, kannst Du beides an einem Mac testen.

Wünsch Dir viel Erfolg bei deiner Recherche und den für DICH richtigen Entschluss zu kaufen.....
 
Der Mini reicht dicke aus zum Layouten und ähnlichem. Wir arbeiten hier auf G5s und einem Mac mini und der Mini ist bzgl. CPU in Photoshop so schnell wie der 2.5 GHz Dual G5 hier.

2nd
 
Na endlich mal eine kurze und schmerlose Aussage. :D Welche Version nutzt ihr? Ich habe hier die Studio 8 Version liegen. Hatte mir mal Demos von der CS3 bei Aobe herunter geladen. Der Unterschied ist nicht gerade sehr groß bei dem Preis. :eek: Ich mache mir nur noch Gedanken wegen der Emulation. Soweit ich weiß, wird ja erst ab CS3 nicht mehr emuliert?

Liebe Grüße aus Dresden.

Thornahu
 
Wenn die Lampe leuchtet, aber der Mac nicht angeht, würde ich die Batterie rausnehmen, den Mac ohne Batterie starten und die Batterie wieder einstecken. Dann sollte er wieder laufen.

(HANDLUNGEN AN DER BATTERIE IMMER MIT AUSGESTECKTEM NETZSTECKER!!!)


EDIT: Schade, dass du nicht geboten hast, meine Methode hat schon knapp 20 Usern hier den Ars...äääh Mac gerettet :D
 
Zurück
Oben Unten