Problem: G4-Tuning

E

Erazer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander!

Da mir scheint, dass sich hier viele Hardware-Cracks tummeln, habe ich mich sogleich eingeklinkt in dieser Community! Ich selbst bin, hardware-mässig, ein Nichtschwimmer und absoluter Anfänger. Darum dachte ich mir, vielleicht kann mir jemand hier von euch weiterhelfen..

Denn ich habe eine Frage/Problem. :D

Ich besitze einen G4-PowerPC, einer der "PowerToBurn"-Veteranen, einen Quicksilver 733MHZ. Mit 512 zusätzlichen RAMs. Somit 640RAMs..
Nun habe ich mir zusätzlich eine G4-Dual450MhZ-PowerPC billig ersteigert, in der Annahme, dass ich mir dann ein ganz krasses Maschinchen zusammenschustern kann. So mit richtig viel MHZ und RAM und so.
Nur habe ich nicht gewusst, dass der Dual-G4-Mac einer älteren Generation angehört, - der Sawtooth-Generation. ... und ich habe gehört, dass dies vielleicht sogar nicht möglich sei.. :confused:

Heisst das nun, dass ich z.B. die RAMs des 733Quicksilvers nicht in den 450Dual-G4 einbauen kann (oder umgekehrt)?

Und die MHZ sind somit auch nicht einfügbar?


Gibts überhaupt eine Chance, die zwei wenigstens sinnvoll zu verbinden?

Warscheinlich scheinen euch diese Fragen etwas wirr und ungenau, aber ich komm halt (noch) nicht so draus. Aufjedenfall bin ich für jeden Tipp dankbar!

Grüsse aus der Schweiz

Erazer
 
@maxxio: Ich fürchte ja auch, die MHZ sind nicht einfügbar - aber ich würde Versuchung widerstehen und die Frage trotzdem versuchen ernsthaft zu beantworten, zumindest, was RAM angeht. Wenn ich könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das RAM des AGP Sawtooth ist im QuickSilver einsetzbar, nicht aber die "MHz". Um die Kraft beider Macs gleichzeitig nutzen zu können, böte sich - je nachdem, was Du da wie nutzen möchtest - XGrid oder vergleichbares an.

J
 
Verkauf einen Mac und kauf dir ein CPU Upgrade das ist die einzige Möglichkeit an mehr MHZ zu kommen :D
 
Hallo Erazer

Um deinen G4 Quicksilver mehr CPU Leistung zu verschaffen, brauchst du eine Power Mac G4 Prozessor Upgrade Karte. Diese gibt es mit Leistungen von 1.0GHz bis 1.7GHz.

http://www.sonnettech.com

Was sowas in der Schweiz kostet, kannst du bei diesem Händler sehen, einfach in das "Suche" Feld "sonnet" eingeben.
 
Theoretisch passt das RAM des DP450 in den Quicksilver, aber der 450er hatte bzw. benötigte PC 100MHz 168bit SDRAM und der Quicksilver PC 133MHz 168bit SDRAM. Die Geschwindigkeit der langsameren Speicherbausteine (PC100) drosseln natürlich auch den Speed der schnelleren Bausteine. Allerdings wird viel Speicher, der etwas langsammer läuft, immer noch schneller bzw. besser für das System sein als wenig Speicher der schneller läuft. Leider hat der Quicksilver nur drei Speicherbänke, was eine Aufrüstung auch nicht leichter macht. Wie du es auch drehst und wendest, einfach zusätzlicher Speicher oder ein Prozessor-Upgrade hätte mehr gebracht als den DP450 zu kaufen und wären evtl. günstiger gewesen.
Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxio schrieb:
Prädikat: "besonders wertvoll"

jaja.. ich weiss. kopfkratz Hab doch koine Ahnung mit diesem Zeugs, vorallem mit dem dazugehörigen "Slang"...

... und ich würde es auch nie alleine wagen, an der Hardware dran rummzufummeln. Ich wollte mich nur Informieren, bevor ich zu nem Fachmann gehe... Jeep, bin ne echte banana

Aber son Xgrid-Teil klingt och nicht ohne. Danke schonmal jetzt für die Tipps!
 
Erazer schrieb:
... und ich würde es auch nie alleine wagen, an der Hardware dran rummzufummeln. Ich wollte mich nur Informieren, bevor ich zu nem Fachmann gehe.

Ein weise Entscheidung :) Solltest auch darüber nachdenken den 450MHz Mac wieder zu verkaufen ;)
 
Verkaufen? Och.. echt? Denkst du wirklich.. hmm. So billig wie ich ihn gekriegt habe, den werd ich schon los. Aber ist das Teil so schwach? Dachte Dual-Prozessoren bringens voll...
 
Erazer schrieb:
Dachte Dual-Prozessoren bringens voll...
Die bringen nur das etwas wo die entsprechenden Programme das unterstützen.
 
z.b. Final Cut Pro? Ich arbeite in der Video- und Animationsbranche. Viel Rendern und so...
 
MIt 450mhz dual genau so spaßig wie alles andere - g5 dual ab 2,0ghz würd da so richtig "rocken" *G*
 
Ich arbeite noch häufig mit einem G4/450/DP, also so einen wie Du hast (allerdings mit 768 MB SDRAM, 2. Festplatte und Brenner), er ist sehr leise und läuft seit Jahren praktisch störungsfrei. Ich finde ihn sogar für normale Grafikarbeiten ausreichend schnell und arbeite immer noch gern mit ihm, obwohl ich auch einen G5 habe.
(Photoshop CS läuft auf dem genauso schnell wie CS2 auf dem G5... :D )
Bevor Du ihn verkaufst, guck bei macnews.de nach, wieviel so ein Teil noch wert ist.
 
Seufz... schafft man das nicht, auf dem einen Comp arbeiten und aufm anderen sein Zeug rechnen zu lassen? Sollte doch irgendwie möglich sein, nich?

Anyway, thanx for helping me...
 
Erazer schrieb:
Seufz... schafft man das nicht, auf dem einen Comp arbeiten und aufm anderen sein Zeug rechnen zu lassen? Sollte doch irgendwie möglich sein, nich?

Anyway, thanx for helping me...

Klar geht das. Aber der Datenaustausch dauert dann auch wieder. Der Sawtoth hat kein 1000Mbit Netzwerk, glaub ich.
Ich arbeite lieber auf 1 Rechner und hab hübsch alles beieinander.
Aber das kommt jetzt ganz auf das Einsatzgebiet an.
Ich würd mal mit den Rechnern arbeiten und dann schaun welcher besser läuft, es wird wohl auf den Quicksilver rauslaufen.
 
Doch, die DP450 waren die ersten Gigabit Netzwerk Rechner. Hab selber
noch einen.
 
ich würde beide verkaufen und ne g4 mdd oder gleich ne g5 kaufen...

sd ram ist viel zu alt ddr ram ist normals und ddr 2 wird langsam standart...

aber wie gehabt...
 
Die Preise für CPU Upgrade gehen doch. Du brauchst nicht gleich die Rechner zu verkaufen.
Gehe mal schauen bei Gravis oder ein Junges Unternehmen
Ausserdem kannst Du die "alten"G4 Rechner besser aufrüsten wie die MDD`s
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn du ein netzwerk per firewire aufbaust? hab ich auch und ist sehr schnell... den 2. computer könntest du dann auch (ohne monitor) über apple remote desktop bedienen... so hab ich das bei mir eingerichtet... wenn was zu rendern ist übernimmt das mein alter g4 400mhz... der ist zwar langsam, dafür kann ich aber am emac weiterarbeiten
 
Zurück
Oben Unten