Problem für den Mac? DHL Javascript (*.js) Virus ? Falsche Mail mit Sendungsankündigung....

im virustotal-link sieht man ein schönes beispiel, warum die schlangenölbranche ihren namen zurecht verdient.
mit der installation einzelner scanner, kann eben nur hinreichend bekannte, alte schadsoftware bekämpft und blockiert, an der weitergabe an z.b. kunden gehindert, werden. aktuelle bedrohungen liegen in den ersten drei tagen statistisch weit unterhalb einer 100-prozentigen erkennungsrate – dessen sollte man sich bewusst sein.

https://virustotal.com/de/file/ce3e...0fd3f8c249864176d319ef2b70123044b55/analysis/

Bildschirmfoto 2017-04-06 um 15.16.49.png

-
 
Mit der Installation und laufenden Aktualisierung eines etablierten Virenscanners wie Sophos AntiVir dürfte man doch aber zumindest seinen Sorgfaltspflichten für das Online Banking Nachkommen, oder?
(Also davon abgesehen, dass man natürlich andere Fehler machen kann wie freudig eine TAN nach der anderen eintippen, Onlinebanking auf dem Handy, das die smsTAN empfängt und so^^)
 
Welche Datei hast du da jetzt verlinkt? Ist das genau "meine" und was bedeutet das Ergebnis?
 
1. ja. die banken verlangen das ja auch nur, weil sie sich rechtlich irgendwie absichern wollen und ihre anwaltsabteilung sich das halt so überlegt hat. effektiv ist das natürlich genauso unsinnig, weil bei brandneuen bedrohungen... blabla... #82 usw.

2. das ist nicht deine dhl.js, sondern eine größere variante. das ergebnis zu deuten, überlasse ich dir als hausaufgabe. :p

-
 
Naja also das offensichtliche ist mir klar, dass die meisten Scanner halt keinen Schutz gegen neuartige Bedrohungen bieten oder schlimmer noch, man sich in falscher Sicherheit wiegt.
 
wieder korrekt. :p
die derzeitige erkennungsrate ist 5/56, du hast also sehr wahrscheinlich einen installiert, der nix erkennt.

ich will aber auch nicht empfehlen, keinen scanner zu verwenden, zumindest für mailserver ist es IMHO pflicht – wobei man da auch erstmal andere methoden anwendet. und es gibt ja immer wieder wellen mit alter malware oder man bekommt irgendwann schläfer, die auf der bisherigen plattform nicht aktiv wurden.
 
Ich bleibe auch bei Sophos... scheint die Performance jetzt nicht merklich zu beeinflussen und wird auch von unser Uni empfohlen/ bereitgestellt... sogar für Linux o_O
 
ja, warum nicht – bitdefender oder sophos ist auch meine wahl (+ mbamm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Zurück
Oben Unten