Problem Fritz!Box 7360 mit Airport Express über Ethernet

D

Dagerbill

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Bisher hatte ich meine APX im Wlan der Fritzbox 7360 (1&1 HomeServer) als Client eingebunden. Jedoch stößt hier das Wlan, wenn ich die Musik über iTunes Match direkt abspiele, dann über Airplay an die APx schicke und gleichzeitig noch einen Download laufen habe scheinbar an seine Grenzen. Zudem funkt die Fritzbox nur im 2,4 GHz Band welches, auf Grund der vielen Wlans hier, auch öfters Störungen unterliegt. Zeitweise treten auch Interferenzen mit MagicTrackpad und Wireless Keyboard auf.
Kurz und gut, ich wollte jetzt gerne meine APX über ein Lan-Kabel an die Fritzbox anschließen und dann mit der APX ein eigenes 5Ghz Netz aufziehen.

Also hab ich die APX zurück gesetzt, dann über das Airport Dienstprogramm alles konfiguriert. Also die APX in den Bridge Modus gesetzt, damit keine Konflikte mit dem DHCP-Server der Fritzbox auftreten. Dies Funktioniert auch so weit und die APX schaltet auf grün und wird auch in der Übersicht von der Fritzbox angezeigt und bekommt eine IP zugewiesen. Jedoch zeigt das Airport Dienstprogramm an, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Und ich kann auch keine Seiten aufrufen.

Was ich bisher versucht haben:
- Beide Geräte zurück gesetzt
- APX ne statische IP geben: Dies hat zu merkwürdigen Erscheinungen geführt; Internetseiten konnten teils geladen werden, aber ohne jegliche Bilder und Grafiken. Skype konnte sich verbinden, aber Adium bei ICQ nicht.
- Geschaut ob es an dem Kabel liegt und mein MBP mit dem Kabel mit der Fritzbox verbunden -> keine Probleme.

Leider konnte ich bisher keine Lösung dafür finden. Falls jemand von Euch eine gute Idee hat würde es mich freuen.

Gruß dagerbill

P.S: mir ist gerade aufgefallen, dass es eine extra Rubrik für Netzwerk gibt, finde nur gerade keine Funktion den Beitrag zu verschieben. Wenn möglich, dann bitte ich einen Administrator den Beitrag zu verschieben, danke.
 
Du solltest in der APX, den Einstellungen -> Internet -> TCP/IP und hier unter "DNS-Server" die IP-Adresse deiner Fritz!Box eintragen. Es sollte die gleiche IP-Adresse sein die unter "Router" angezeigt wird.
 
Hallo,

danke für die Antwort, aber dass ist gerade das Problem. Die Einstellungen stimmen soweit. Die Fritzbox gibt den richtigen DNS-Server weiter.
edit: Hab eben auch versucht direkt eine IP anzupingen (testweise die vom DNS-Sever aufgelöste von google.de), aber auch da kommt kein Packet durch. Bei meinen weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox auch registriert wenn sich ein Gerät per Wlan an der APX anmeldet. Das Gerät bekommt die richtige IP, Subnetz und DNS-Server. In der Fritzbox Oberfläche taucht das Gerät dann auch sofort auf, jedoch in dem Bereich von nicht-genutze Verbindungen. Sieht also gerade arg danach aus, als ob die Verbindungen quasi ne Einbahnstraße ist. Die richtigen Konfigurationen werden von der Fritzbox über APX an das Endgerät übertragen, aber es gehen keine Pakete in die andere Richtung.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema kann als gelöst angesehen werden. Hab die APX eingeschickt und eine neue bekommen, schien ein Problem mit dem Ethernet Port gewesen zu sein. Jetzt läuft alles wunderbar.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten