Problem Fotos App bzw. mit den Fotos.

B

bonfid

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

danke für die zügige Aufnahme im Forum.
Dies ist mein erster Beitrag, und gleich mit einem Problem.

Ich habe eine habe die Sierra Version 10.13.4, auch die letzten Updates sind durchgeführt.
Habe gerade knapp eine Stunde mit dem Apple Support tel. leider konnte mir die sehr nette Dame nicht weiterhelfen und die technischen Vorgesetzten waren dann nicht mehr da.
Ich dachte mir vielleicht finde ich noch wo anders Hilfe, morgen werde ich auch von Apple nochmal zurückgerufen und kann dann gerne (falls ich hier auch nicht weiterkomme) die (hoffentlich) Lösung mitteilen.
Das Problem hatte übrigens die Dame an ihrem Rechner auch und sie war auch verblüfft.

Folgende Situation-
Seit ein paar Tagen fotografiere ich mit einer "guten Kamera", die Bilder sind zwischen 11-50 (Raw) Mb groß.
Gestern Abend wollte ich ein Bild auf unserem Google Konto hochfahren und da meckerte Google das es max. irgendwas sein darf. Ich habe dann gegoogelt wie man am Mac Bilder verkleinert.
Foto duplizieren (damit man noch die org. Datei behält)- Kopie mit Vorschau öffnen- Werkzeug- Größe ändern.
Alles gut, hat auch alles geklappt.
Die Kopie hatte so ein kleines weißes Zeichen, ich glaube "Kopie" oder "Duplikat"

Heute habe ich wieder Fotos gemacht, auf den Rechner gezogen, und wollte/habe wieder verkleinert.
ABER- das kleine Symbol war für die Kopie/Duplikat weg, auch das von gestern (das kleine Symbol).
UND- zwar steht da 3000x2000 aber noch 10,7 MB (also genau so viel wie vorher.
upload_2018-5-18_21-9-42.png


upload_2018-5-18_21-10-6.png


Das Org. Bild habe ich dann Testweise mal ohne Duplikat verändert-
selbes Problem-
upload_2018-5-18_21-11-18.png


Die Bilder mit der kleineren Angaben sind auch kleiner, sind verpixelt wenn ich sie in der Vorschau größer ziehe.
Die Datenmenge steht aber noch in den Infos, und ich kann das Bild NICHT bei zb google hochladen (Fehler weil Bild zu groß).

Das Bild das gestern gepasst hatte, hat heute auch wieder die selbe Datengröße (laut "Informationen") wie gestern.
Ich habe auch seit gestern nichts mehr geändert oder gearbeitet an dem Foto.

Die Apple Dame folgte mir auf meinem Bildschirm und hatte auch bei sich auf dem Rechner die selbe Situation.
Wir legten auch einen Test Benutzer auf meinem Rechner an, selbes Problem.

Gerade habe ich nochmal mit Pixelmator ein verkleinertes Foto geöffnet, da war es "klein" also wie ich es mit den Werkzeugen bearbeitet habe. Also bei Pixelmaster zeigt es die Bildgrößen an die ich in Werkzeuge verändert habe.

Google meckert aber trotzdem und nimmt das verkleinerte Foto nicht an.

Puh, ob hier noch jemand durchblickt?

Im voraus vielen Dank für Rat!
 
Willkommen bei macuser.de.

Benutzt du nun Vorschau oder Fotos?

Oder benutzt du Fotos und die App Vorschau nur um die Größe zu ändern?

Hast du jeweils mal das ändern der Dateigröße via Exportfunktion probiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-05-19_um_09_35_18.jpg
    Bildschirmfoto_2018-05-19_um_09_35_18.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto_2018-05-19_um_09_33_51.jpg
    Bildschirmfoto_2018-05-19_um_09_33_51.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 166
Guten Morgen,

ich benutze normal Fotos, dort bearbeite ich Helligkeit usw.
Die Vorschau benutze ich nur wegen dem duplizieren, das geht am schnellsten, ist nur ein Arbeitsschritt.

Ich probiere gleich mal deinen Tip- ja, das geht.

So, gerade habe ich wieder mit Apple gesprochen.
Anscheinend ist folgender Fehler-
Die Größe ändert sich tatsächlich, aber die Mb Anzahl bleibt (als Anzeige), es soll sich wohl um einen Bug handeln.
Hochfahren bei zb google oder Pinterest klappt auch.

Danke für die Unterstützung.

Schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten