Problem/Fehler mit Excel-Tabelle/Grafik

JenaroFios

JenaroFios

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
364
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen,

ich habe hier ein komisches Problem mit einer Excel-Grafik. Die Ursprungsdatei hatte ich vor Wochen in Excel 2019 am Windows-Laptop erstellt.
Basierend auf einer ganz einfachen Tabelle (eine Spalte mit "Datum", eine Spalte mit "Wert") habe ich eine eine Grafik erzeugt.
Das funktioniert auch auf dem Mac (Ventura 13.0.1) unter Office365 tadellos:
vorher.png


Wenn ich nun aber den Datenbereich aus der Tabelle vergrößern möchte (weiter als bis $B$25), also mehr Werte erfassen möchte, zerschiesst es mir die gesamte Grafik, ohne das ich sonst irgendwelche Parameter abändere.
datenbereich.png


Das Ergebnis ist dann dieses hier:
nachher.png


Hat dazu jemand eine Idee???

Viele Grüße und kommt gut in das neue Jahr!
 
Wird die Verlängerung des Wertebereichs (hier also der Austausch der 25 durch etwa eine 36) noch korrekt angenommen? Ich habe die Erfahrung gemacht (XL2011-14.7.7; macOS10.14.6), dass der Eingabeversuch bisweilen sehr hakelig reagiert; ansonsten aber das beabsichtigte Ergebnis bringt – isb. also keine Verstellung des Layouts.

Was passiert mit dem unter Excel2019-Win erstellten Diagramm eigentlich bei einer Aktualisierung unter macOS und Excel:mac ohne den Wertebereich erweitert haben zu wollen? Etwa durch Austausch eines Wertes oder Datums in der bestehenden Matrix.
Kurz: haben die Ursachen der Verstellungen im Diagramm überhaupt per se etwas mit der Anpassung des Wertebereichs zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Die Änderung des Wertebereiches wird in der "Formel" m. E. korrekt an-/übernommen. Die Wert der Erweiterung ist dabei auch unerheblich. Egal ob ich um eine Zeile oder 100 Zeilen erweitere, es zerschießt immer das Diagramm.

Wenn ich bestehende Werte der Tabelle ändere wird das korrekt übernommen, keine Fehler oder Diagramm-Probleme.

Bildschirmfoto 2023-01-02 um 10.23.24.png


Ergänzung: ich habe die Ursache wohl gefunden. Auch wenn es mir nicht logisch erscheint:

Die Tabelle und die Grafik befinden sich zwei verschiedenen Blättern.
Bildschirm­foto 2023-01-02 um 10.36.08.png

Wenn ich die Grafik in "Tabelle1" herüberziehe, kann ich den Wertebereich wie erwartet und gewünscht anpassen und die Grafik bleibt heil. Anschließend kann ich die Grafik wieder auf das andere Blatt ("Grafik") ziehen, der Wertebereich wurde übernommen und alles sieht ok aus.
Kann ich nicht verstehen, funktioniert so aber zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens passiert das bei allen alten Excel XLS Dateien die dann in XML konvertiert werden. Es scheint die interne Verknüpfung des Diagrammdatenbereich mit den Y-Werten und in diesem Fall Achsenbeschriftungen war dabei nicht möglich und kann deswegen beim Konvertieren nicht rekonstruiert werden. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, weil es das Konzept Diagrammdatenbereich in der alten Welt so nicht gab.

In vielen Fällen kann man das über eine manuelle Eingabe des Wertebereich der Y-Werte und in diesem Fall der Horizontalen Achsenbeschriftungen (Rubrik) auf die neuen Werte "heilen", sollte aber perspektivisch bei Gelegenheit eine neue XLSX erstellen und die alten Werte da hinein übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Hallo @MichaEx Für mein Verständnis handelt es sich bei der Datei um keine "alte" Excel-Datei-Version, es ist eine xlsx von Excel 2019. Und auf dem Mac läuft die letzte MSO365 Version. Ich kann Deinen Vorschlag aber mal testen.

Im Übrigen konnte ich das Problem gerade beheben, habe meinen Post oben dazu ergänzt.
 
Zurück
Oben Unten