Problem: DVD-Brenner

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Pixies, 12.12.2005.

  1. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Hallo Zusammen,

    folgendes Problem: Nach defekt habe ich das interne Apple-Superdrive durch ein NEC (ND-3540A) ersetzt. Es verrichtet auch bestens seinen Dienst, bis auf den Auswurf eingelegter CD's/DVD's. Diese werden meistens (also nicht immer) nach dem einlesen nicht mehr ausgeworfen. Ich kann das Medium zwar in die "Mülltonne" ziehen oder auch per Auswurfknopf auswerfen lassen, allerdings verschwindet legidlich das Ikon, die CD selber wird nicht ausgeworfen. Anschließen funktioniert weder Toast noch der System Profiler. Auch das Festplattendienstprogramm hängt sich einfach auf. Wenn eine CD "ordnungsgemäß" erkannt wurde funktionieren die Programme einwandfrei. Benutze OS X 10.3.9. PatchBurn habe ich auch testweise mal installiert. Dachte da täte sich Treibermäßig etwas - so stand es zumindest in der Macwelt.

    Irgend jemand eine Idee???

    Gruß und Danke im vorraus
     
  2. piccool

    piccool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Moin moin PIXIES!

    Fehlermäßig kann ich auch nichts sagen. Patchburn war nur für OS 10.3.x. Mit OS 10.4 ist Patchburn überflüssig und sollte dann funktionieren.
    Gruß Piccool
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.816
    Zustimmungen:
    3.798
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    guck mal, ob das kabel richtig auf dem brenner sitzt und der richtig gejumpered ist...

    patchburn ist kein treiber im weiteren sinn, sondern installiert nur ein kleines file, damit der brenner in den iApps gefunden wird...
     
  4. piccool

    piccool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    02.04.2004
    Moin moin oneOeight!

    Hast Du vielleicht eine Ahnung warum mein internes, orig. PIONEER DVD-RW DVR-106D keine PLATINUM RW 4fach Speed mag? Extern LG-Brenner frisst alles.
    Gruß piccool
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.816
    Zustimmungen:
    3.798
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    welche firmware hast du auf dem 106?
    die aktuellste für den ist 1.08
     
  6. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    22.07.2004

    Kabel usw. ist alles OK. Das Ding brennt ja auch und liest wunderbar. Sprich die eigentliche Funktion ist absolut gegeben. Lediglich das auswerfen funktioniert nicht richtig. Und jedesmal neustarten ist sehr mühsam...

    Bei Patchburn hatte ich auch nicht viele Hoffnungen aber manchmal hilft ja tatsächlich ausprobieren....
     
  7. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.816
    Zustimmungen:
    3.798
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    hast du noch mal gecheckt?

    ansonsten probier mal, ob dir der 10.3.9 combo updater hilft...
     
  8. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Weißt du zufällig, welche Verbesserungen in der aktuellen Firmware enthalten sind?

    Ich bin momentan unschlüssig, ob ich dieses Wagnis auf mich nehmen soll ;)
     
  9. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    22.07.2004

    Alles durchgewackelt - jetzt gerade noch einmal. Problem bleibt bestehen.
    10.3.9 combo war schon drauf... System ist alles aktuell soweit über Software aktualisieren verfügbar...

    Bleibt wohl ne harte Nuss... Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ;-))
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.816
    Zustimmungen:
    3.798
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Code:
    DVR-A06, DVR-106D
    ver.	change point
    1.08	 Disc setup process Improvement
    1.07	 DVD-RW Writability Improvement
                2X DVD-R Writability Improvement
                DVD Playability Improvement
    1.06	 4X DVD-R Writability Improvement
                2X DVD-RW Writability Improvement
                Defect management(DRT-DM) Improvement
                +RW Readability Improvement
    
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen