Problem: Datensicherung von Safari-Lesezeichen im Festplattenmodus mit FireWire

B

BenAL

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zielcomputer: defekter iMac; Modell A1311; von 2011; Betriebssystem Upgrade auf OS X Lion
Host-Computer: MacBook Pro; Modell A1278; von 2011; Betriebssystem Upgrade auf OS X Lion

Hallo,

gerade mache ich ein Backup der Daten meines defekten iMacs bei dem der Bildschirm leider weiß bleibt. Zur Datensicherung wurde ein MacBook mit Firewire (im Festplattenmodus) an meinen iMac angeschlossen. Auf meinen defekten iMac (Zielcomputer) kann man jetzt wie auf eine externe Festplatte vom MacBook (Host-Computer) aus zugreifen. Die wichtigsten Daten konnten so problemlos kopiert werden.

Einige weitere Daten kann ich aber nicht finden.
Z.B. die gespeicherten Lesezeichen von Safari, gespeicherte Infos in den Programmen Notizen und Adressbuch.

Wo sind diese Daten gespeichert?





 
Hallo,

das ist alles in den Libraries innerhalb der Benutzerordner gespeichert.

Wenn Du den kompletten Ordner /Users/ sicherst, ist alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenAL
Ach ja: Willkommen im Forum :).

Bitte halte Dich daran, nur einen Thread zu eröffnen. Dieses Thema hätte dort im anderen Thread fortgeführt werden können. Klicke bitte „nebenan“ ganz unten im Beitrag auf Melden, damit er gelöscht werden kann. Nur so bekommen die Moderatoren das mit. Danke.
 
Klicke bitte „nebenan“ ganz unten im Beitrag auf Melden, damit er gelöscht werden kann. Nur so bekommen die Moderatoren das mit. Danke.

Ok, danke. Habe ich bei dem anderen Beitrag gemacht.
(der besagte andere Thread war zwar eine ähnliche, aber sehr präzise, andere Frage darum habe ich für diese neue Frage auch einen neuen Thread eröffnet um Verwirrungen auszuschließen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist alles in den Libraries innerhalb der Benutzerordner gespeichert.

Wenn Du den kompletten Ordner /Users/ sicherst, ist alles dabei.

Also ich habe die zu sichernden Daten vom defekten iMac "per Hand" kopiert (mit cmd+c) und auf die neue Festplatte vom MacBook eingefügt (mit cmd+v). Ohne Time Machine oder ähnliches zu benutzen weil ich nicht wusste ob oder wie es gehen würde im Festplattenmodus mit FireWire. Der Benutzerordner mit den wichtigen Daten heisst beim defekten iMac: "benutzerb.sparsebundle". Alle Ordner anderer Benutzer sind unwichtig.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe reicht es den Ordner "benutzerb.sparsebundle" vom defekten iMac mit den Tasten cmd+c zu kopieren und beim MacBook mit den Tasten cmd+v einzufügen um alle Dateien inklusive den Lesezeichen zu sichern ja?

Und wenn ja, wie und wo muss ich diese Benutzerdatei: "benutzerb.sparsebundle" auf einen ganz neuen Macintosh wieder installieren damit ich ganz normal darauf zugreifen kann?
 
Der Benutzerordner mit den wichtigen Daten heisst beim defekten iMac: "benutzerb.sparsebundle".
Das ist ungewöhnlich, der Benutzerordner hat normalerweise einfach den Namen des Benutzers und ist auch ein ganz normaler Ordner. Ein Sparsebundle ist ein Image. Kann es sein, daß das ein Backup ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenAL
Ein Sparsebundle ist ein Image. Kann es sein, daß das ein Backup ist?
Ja stimmt, Du hast Recht. Ich habe mich vertan. Der eigentliche Benutzer-Ordner hat meinen Benutzernamen. Ich habe die scheinbar einzige darin befindliche Datei kopiert. Die von mir kopierte Datei hat die Bezeichnung - Art: "Mitwachsendes Image Bundle". Allerdings gibt es in dem Benutzerordner nichts anderes.

Ein Backup habe ich soweit ich mich erinnere dort aber nicht angelegt. Kann es was mit FileVault zu tun haben?

Die Sparsebundle-Datei nimmt die gesamte Größe des Benutzer-Ordners ein. Benutzerordner hat 21,4 GB und die darin befindliche Sparsbundle-Datei hat auch 21,4 GB. Ist das ungewöhnlich dass der Benutzer-Ordner nur das Image enthält?
 
nein, das ist einfach ein filevault 1 benutzer-image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenAL
Hallo Olivetti,

Deinen Beitrag hatte ich bis jetzt übersehen.

Danke für die Info, dass es sich bei der Datei nur um ein "filevault 1 benutzer-image" handelt. Das ist interessant.
Wie beschrieben kann ich plötzlich nur noch von einem externen Gerät (Macbook) auf den defekten iMac zugreifen da der Bildschirm beim iMac weiß bleibt.

Wenn ich mittels FireWire eine Verbindung herstelle kann ich den defekten iMac wie eine externe, vom MacBook aus, verwenden.

Da wir nun rausgefunden haben dass die*.sparsebundle-Datei einfach ein FileVault image ist stellt sich mir weiterhin die Frage ob dieses FileVault-image auch irgendwo die Lesezeichen von Safari gespeichert hat und als zweite Frage ob man aus der Tatsache dass bloß das FileVault-image vorhanden ist irgendwelche Rückschlüsse über den Zustand des defekten iMacs, der unerklärlicher Weise, plötzlich nur einen weissen Bildschirm zeigt, schließen kann?

("rechnerteam" schrieb weiter oben bereits dass die gesuchten dateien im benutzerordner zu finden sein sollten. Ein solcher Benutzerordner ist innerhalb der *.sparsebundle-image-datei nicht zu finden.)
 
normalerweise ist das ein kompletter benutzerordner mit den üblichen dateien und das ist ja der sinn von filevault.
was ist denn genau im sparsebundle?

mounte das sparsebundle und gib im terminal ein (bei der ausgabe von df siehst du, wie das sb-volume heisst):
Code:
df
ls -al /Volumes/name-des-sparsebundles

zur defektenfrage: nein, kann man nicht. das sollte mit dem hardwaretest oder einer live-cd überprüft werden (pram/smc-reset nicht vergessen).
 
Zurück
Oben Unten