Problem Dateizugriff iMac auf NAS LG N1A1

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
62
Hallo,
wir setzen ein NAS LG N1A1 ein und hatten damit wochenlang keine Probleme. Über Nacht kann ich aber von einem iMac mit OS 10.5.8 keine Datei mehr auf dem NAS öffnen. Jedesmal erscheint die Fehlermeldung "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -36)". Ich kann die Datei aber kopieren und auf meinem iMac öffnen und auch wieder zurück schreiben. Von einem anderen iMac mit OS 10.6 funktioniert das ohne Probleme. Habe schon Rechte repariert etc. - hat nix geholfen. Auch der Support von LG konnte nicht helfen, da der Zugriff ja grundsätzlich funktioniert.
Auch kann ich ohne Probleme auf die Weboberfläche des NAS, aber Datei öffnen ist nicht mehr drin. Kennt jemand dieses o.ä. Problem.
Gruß
Reiner
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
Geht das bei gar keiner Datei mehr?
Liegen irgend welche temporäre Files im Ordner?
Geht es auch mit einem anderen Testuser am Mac nicht mehr?
Ist irgend eine "Aufpasser-Software" wie little snitch o.ä. installiert (worden)?
 

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
62
Das geht tatsächlich bei keiner Datei mehr. Kopieren und wieder ablegen kann ich dagegen jede Datei.
Es liegen keine temporären Files in diesen Ordnern.
Mit einem zweiten User zu testen ist ein guter Ansatz, das werde ich versuchen. Obwohl ich für den User schon Rechte repariert habe.
Little Snitch ist schon vor Monaten, also bevor das Problem auftrat, von mir deinstalliert worden. Ansonsten ist nichts neues (ausser CS5) installiert worden.
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2005
Beiträge
24.083
Dann bin ich mal auf das Ergebnis des anderen Testuser gespannt. :nervi:
 

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
62
Leider geht es auch nicht mit einem bestehenden anderen User auf diesem iMac. Einen neuen User habe ich nicht angelegt, sondern lediglich einen bestehenden Zweiten benutzt. Diese wird auch sonst das ganze Jahr nicht benutzt. Evtl. probier ich es aber trotzdem noch mit einem neu angelegten User aus.
 

rpoussin

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
18.980
Welche Art von Datei versuchst Du auf dem Server zu öffnen? Adobe-Grafikdateien?
 

joker_rein

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
62
Funktioniert auch nicht als Gast-User bzw. neu angelegter User. Egal welche Dateien ich zu öffnen versuche. Es funktioniert weder Adobe-PDF, noch Word, InDesign, Photoshop etc. Kopiere ich eine Datei auf die lokale Platte funktionierts ohne Probleme. Wie gesagt, von einem anderem Macbook aus auch keine Probleme. Der Unterschied zwischen iMac und MacBook ist lediglich der OS-Unterschied (iMac OS X 10.5.8, MacBook OS X 10.6). Aber es hatte ja schon mit dem iMac funktioniert.
 
Oben