[PROBLEM!] Datei mit bestimmter Endung mit bestimmten Programm öffnen

R

r3i_weN

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser!

Ich habe folgendes Problem: Ich schreibe sehr viel Ada-Code für die Uni (nein, das ist noch nicht das Hauptproblem :D ) und möchte daher alle Dateien, die mit .adb oder .ads enden mit meinem geliebten vim (Habe diesen vim for MacOSX) öffnen.
Ich gehe dazu in die Eigenschaften einer .adb-Datei und wähle bei "Öffnen mit" den Vim aus. Standardmäßig steht dort TextEdit. Ob ich "Immer mit diesem Programm öffnen" auswähle oder nicht beinflusst das Verhalten übrigens nicht.
Anschließend wähle ich "Alle ändern" aus und bestätige die Nachfrage ob ich alle Vim-Dokumente mit Vim öffnen will ("Diese Änderung betrifft alle Vim-Dokumente mit dem Suffix ".adb"" steht da extra noch!) mit "Fortfahren".
Und jetzt kommt das Problem: Sobald ich auf Fortfahren klicke, steht bei "Öffnen mit" wieder TextEdit drin. Ich kann das so oft machen, wie ich will, immer das gleiche Resultat. Bei einem Kollegen verhält es sich genau gleich.
Deswegen wollte ich fragen, ob jemand das Problem und vor allem auch ne Lösung dafür kennt?

MfG
r3i_weN

--Edit:
Zuvor stand statt TextEdit immer XCode drin, da passierte genau das selbe. Als ich dann verzweifelt XCode gelöscht hab, gings mit TextEdit weiter... nur als Ergänzung, falls das helfen sollte.
 
Wie ich es kenne, musst Du zuerst eine Datei mit der gewünschten Endung auswählen. Danach gehst Du unter Informationen und suchst das Programm heraus mit dem die Dateien geöffnet werden sollen. Zum Schluss noch auf Alle ändern drück und das sollte es gewesen sein.
 
Hast du meinen Beitrag durchgelesen? Genau so habe ich es gemacht, aber so tuts nicht.
Deswegen suche ich ja nach ner anderen Methode wie ich das evtl. einstellen könnte (Config-Datei oder sowas)
 
Entschuldige! War gestern wohl etwas müde. ;)
 
Schonmal die Rechte repariert? Hilft doch immer dann wenn nichts anderes mehr hilft.
 
Hilft leider auch nicht.
 
Vielleicht musst du für die Aktion administrator rechte haben?
 
Hab ich, aber es geht trotzdem nicht.
 
Hallo und guten Morgen!
Vielleicht bringt es ja was, mit "Onyx" bspw. die Programmzuordnung zurückzusetzen. Diese Option findest Du im Programm "Onyx" im Register "Optimierung".
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Tipp, aber auch das funktioniert leider nicht :/
 
hast du mit apfel+i mal die rechte der datei angeschaut? vielleicht ist da irgendwo ein "schloss" zu, sodass deine änderungen keine (dauerhafte) auswirkung haben.
 
Da ist kein Schloss, das Problem liegt auch nicht an der einen Datei, wenn ichs nur für eine Datei einstellen will, klappts ja. Dann öffnet er die auch mit dem vim. Nur wenn ich auf "Alle ändern" klick, setzt er das Feld wieder auf TextEdit zurück.
 
Zurück
Oben Unten