Problem: "Datei immer öffnen mit" geht nicht!

lordsony

lordsony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab leider ein minder-großes Problem, nicht schlimm, aber störend:

Bei mir gehen die Datei-Assoziationen bei einigen Datei-Typen (s.u.) ständig flöten!

Natürlich rufe ich immer wenn mir das auffällt, das Informationen-Menu auf und nutze -->"öffnen mit..."-->"alle ändern" aber ohne erfolg! d.h. auch ohne Neustart gehen nach einigen Stunden bzw. manchmal nach d. Aufwecken aus dem Ruhezustand die Assoziationen flöten...

z.Z. betroffen v.a. .avi Dateien (öffnet er ständig mit Quicktime statt mit VLC), .swf (flash, öffnet er mit Adobe Image Ready statt mit d. Flash Player) und noch ein paar andere Datei Typen....rufe auch z.B. Image Ready o.a. gar nicht auf, bevor er die Datei Assoziation wieder verliert, liegt also nicht daran, dass sich das Programm die Endung zurückholt (glaube ich zumindest)

Weiss jemand woran das liegen kann / hat jemand eine Problemlösung?!

Wär super!
-tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du admin/hauptuser?
 
ja bin ich...(an filevault kann es aber nicht liegen?-->die programme liegen ja außerhalb des verschlüsselten home-verzeichnisses - andererseits: das problem tritt erst seit kurzem auf)
 
Ich bilde mir ein bemerkt zu haben, dass manche Einstellung einen Neustart nicht überleben, wenn man zweiter User eines Rechners ist. Aber wie man das löst weiss ich nicht :noplan:
 
Das Problem habe ich auch, nachdem die Softwareaktualisierung was neues eingespielt hat.
Kann es damit zusammenhängen?
(bevorzuge auch VLC, btw)
 
die hab ich auch eingespielt, weiss aber nicht ob es daran liegt?
 
versuch macht kluch :)
 
sorry, aber was soll ich versuchen? das softwareupdate zurückzuspielen/downzugraden (wie? und wenn welches? habe alle verfügbaren eingespielt)
 
Naja, einfach mal das Problem systematisch einkreisen.

Also Neustart, dann die Zuordnung checken. Wenn sie dann wieder zurückgebogen sind, ist es vermutlich ein Prozess, der beim Hochfahren/Anmelden angestoßen wird.

Dito mit Ab-Anmelden, Benutzerwechsel etc. Evtl macht der Quicktime Player oder Safari checks und "korrigiert" diese.

Bei mir war das auch der Fall, nachdem ich > 100 Megabytes an Updates eingespielt hatte. Welches Update genau es war kann ich nicht sagen, da ich sie (leider) in einem Rutsch eingespielt habe.
 
Auch bei mir - Problem auf Mail beschränkt - siehe mein Post

Bin Leidensgenoss bei .doc-Dateien.
 
da das Problem weiterhin besteht hier ein Diagnostik-Update:

Die Programm-Verknüpfung wir immer nach einem Neustart aufgelöst, bis zum nächsten Neustart ist wieder alles in Ordnung...

Hat jemand einen Tip?
 
genau das gleiche Problem plagt mich auch, meiner Meinung nach seitdem ich FileVault aktiviert habe.Nach jedem Neustart sind die Verknüpfungen weg. Außerdem "vergisst" er immer , dass ich FireFox als Standartbrowser haben möchte und nicht Safari.
Könnte es wirklich mit Filevault zu tun haben?
 
push: hat keiner eine Lösung parat?
 
na wenn eventuell die Verschlüsselung querschießt, würde ich VLC einfach mal in einen Bereich verschieben, der nicht verschlüsselt ist und gucken, ob die Zuordnung den Neustart überlebt.

Vielleicht checkt der Finder die assoziierten Programme, bevor der Datenbereich entschlüsselt wurde und biegt dann notgedrungen auf das nächstbeste Programm um??

Ansonsten, schonmal das (2008/01/apple/oeffnen-mit-aufraeumen/) probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Installations-CD soll es beim Punkt „Passwörter zurücksetzen“ auch einen Punkt geben, mit dem man die Rechte des Benutzers reparieren kann. Es ist übrigens nicht dasselbe wie „Rechte reparieren“ im Festplattendienstprogramm, welches nur die Rechte des Systems repariert. Euer Problem klingt nach fehlenden Rechten.

Ansonsten hilft es oft die Benutzer-Caches mit Applejack zu löschen.
 
leider haben alle Tipps nichts gebracht, trotzdem danke.
Ich werde demnächst einfach mal FileVault wieder deaktivieren und schauen wie es sich damit verhält...
 
Fall es jemanden interessieren sollte, das "Öffnen mit"-Problem liegt tatsächlich an FileVault. Kaum ist es ausgeschaltet, gibt es das Problem nicht mehr...
Naja dafür plagt mich jetzt der Schlüsselbund; Er will keine Programmeinträge mehr aufnehmen...
 
Hallo,
ich hab das Problem, seitdem ich Mountain Lion fahre. Ich kann den Reiter in dem Infozettel über die Datei nicht auf Office.org stellen, obwohl ich als admin alle Rechte auf die Datei habe. Jede .odt Datei wird automatisch mit text.edit geöffnet, was ich gerne verhindern möchte. Ich habe kein filevault aktiviert. hat da jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten