problem booten von OSX Tiger auf G3!!!!!

apocalyticz

apocalyticz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2007
Beiträge
265
Reaktionspunkte
2
folgendes problem.....beim starten von tiger passiert folgendes:
apfel...mac osx startet.....darwin login...kreisel dreht sich in ohnmacht aber es passiert nix.....

was ist das problem?? erste hilfe ohne erfolg und auch der neustart bringt nix.....an was liegt es???ß hoffe ihr könnt helfen
 
Hast du das vorher installiert?
 
neeeee was issn das fürn prog?
 
neeeee was issn das fürn prog?

nehme an du willst Tiger auf dem G3 B&W installieren? Dann brauchst du kein xpostfacto. xpostfacto ermöglicht es MacOSX auf älteren PowerMacs zu installieren. Der B&W wird von Tiger noch offiziell unterstützt.

Nun zu deinem Problem.
Versuchst du von der Installations DVD zu starten oder ist der Tiger schon installiert?
Das ist auch eine PPC Tiger Installations DVD oder die vom Macbook? (Sorry im Vorraus für die doofe Frage)
Ist OS 9 noch installiert? Startet er von OS 9?
 
Das ist XPostFacto. Ein Programm, das leider unter OS 9 installiert werden muss und alten Macs von G3 beige bis älteren b/w die meist nicht vorhandene Firewire-Schnittstelle vorgaukelt.

Womöglich reicht Dein RAM nicht aus, um den Tiger zu starten. Die Installation hat ja wohl geklappt.
Womöglich solltest Du das machen, wo jetzt wieder viele "Nein" schreien - nämlich Deine Platte partitionieren und das OSX auf der ersten Partition mit knapp unter 8 GB installieren. Versuch es mal - schaden tut es jedenfalls nicht.
 
ja ist ein g3 bw....tiger ist schon installiert.....ist eine tiger PPC Installations dvd die extra gekauft wurde und keine vom macbook oä....früher war, ich betone war panther installiert!!!
 
@chrischiwitt ich habe nur eine partition oder meinst du ich soll noch eine erstellen? der weg zum ziel ist mir egal hauptsache ich habe am schluss ein laufendes system!!!!
 
nee was ist pram reset bzw wie gehts?
 
Das mit den 8GB ist beim G3 b/w völlig egal. Ich habe in meinem eine 30GB Platte als einzelne Startpartition laufen und das ist einer der ersten Revision.

Auch benötigt kein b/w XpostFacto, da die alle bereits mit FW ausgeliefert wurden. Der Tip von Chrischi trifft nur auf die frühen G3 iMacs zu.

Der RAM sollte auch genügen, da Tiger ab 256MB problemlos läuft.

Da Tiger beim ersten Start zu allererst die Indexe für Spotlight anlegt, tippe ich, daß hier das Problem liegen könne. Das kann auf älteren Rechnern schon mal ne weile dauern.

Wie lange hast Du den Rechner denn laufen lassen, bzw. gewartet, daß er hochfährt?

Komisch ist das dennoch. Bei meinem b/w hat das nicht beängstigend lange gedauert.

Ansonsten würde ich erstmal alle möglichen Resets durchprobieren. Wirkt oft Wunder.
 
halbe stunde habe ich gewartet....lange oder na gut ich bin mein macbook gewöhnt aber trotzdem.....was für reset arten gibt es noch außer hard reset ???
 
Einige. Zum Beispiel ein Reset per Open Firmware.
 
klärt mich auf wies geht!!!! hab keine ahnung davon!!!!! wie gesagt egal was ich machen muss....hauptsache am schluss läufts
 
tut sich nix
 
Ich habe nun pram sowie nvram und den gmu zurückgesetzt...ohne erfolg
in meinem darwin login steht:
darwin/bsd (servers-powermacg3series.local) (console)
login:
egal was ich bei login und bei passwort eingebe.....gehts dann weiter zur eigentlichen macosx anmeldung, dort gebe ich dann mein passwort ein.....dann komm ich wieder zur obengenannter darwin anmeldung...
Reset per open firmware funktioniert, soweit ich weiß nur in dem eingabemode, jedoch komme ich da nicht hin......ich probiers jetzt nochmal mit einer kompletten löschung der HDD und dann installier ich es nochmal....ich hoffe das hilft.... falls es noch mehr tipps gibt....her damit....
 
Ich habs endlich!!!!! jipieh *freu* nachdem ich alles nochmal platt gemacht und das neue tiger drübergebügelt habe läuft es..... Ich vermute es lag an dem Tiger update auf die 10.4.8....vorhin stand bei der Installation ein kleines Ausrufezeichen vor der Bezeichnung!!!! da hat vielleicht irgenwas nicht funktioniert und mir meine große katze (tiger) futsch gemacht.....jetzt geht alles, so wie es sein soll!!!!!!! nochmal *freu* aber trotzdem nochmal danke für die vielen tipps noch zu so später stunde!!!!!!! *freu* mfg
 
Zurück
Oben Unten