Problem Bluetooth-Verbindung Macbook Pro Retina --> iPhone 6 (-->handoff aktivieren)

R

redpluriel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich verzweifle.... :)

Ich möchte auf meinem Macbook Pro (Retina, 13 Zoll, Ende 2013, OS X Yosomite) die Funktion "handoff" aktivieren.

Um´s verrecken bekomme ich aber zwischen meinem Macbook und meinem iPhone 6 (iOS 8.1) keine Bluetooth Verbindung
an´s laufen.

Das Macbook, wie auch das iPhone, erkennen sich gegenseitig. Aber sobald ich auf "verbinden" klicke, bricht die Kopplung irgendwann ab mit dem Hinweis auf dem iPhone: "Verbindung fehlgeschlagen! Vergewissern Sie sich, das "xyz MacBook Pro" eingeschaltet und in Reichweite ist"....
Selbsterklärend das das iphone neben dem Macbook liegt, an der Reichweite liegt es nicht.

iCloud ( nicht iCloud Drive ) ist auf beiden Geräten aktiviert ( mit selbiger Kennung ).

Was mache ich falsch? Man muß die beiden Geräte doch per bluetooth "verkoppeln" können.... :)

VG
redpluriel
 
Für Handoff brauchst du nix zu koppeln. Im besten Fall funktioniert es einfach so, ohne dass du etwas einstellen musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redpluriel
Du musst die Geräte nicht koppeln...

Für Handoff muss BT an sein und WLAN auch. Alles sollte im gleichen Netz sein.
Wenn Du dann am iPhone die Kontakte öffnest, sollte am Mac links neben dem Finder ein Symbol auftauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redpluriel
Hi,

erstmal danke für Eure Antworten.
Ach wie geil. Funktioniert. Und ich dachte, da ja BT eingeschaltet sein muß, das die Geräte gekoppelt sein müssen... :)

Gegenfrage: wieso muß dann BT eingeschaltet sein? Wird das über BT oder über WLAN gesendet?

Und zum Schluß die Frage ( auch wenn es aktuell für mich unerheblich ist ): wieso kann man ein iPhone nicht mit einem Macbook koppeln?

Vielen Dank nochmal.

VG
redpluriel
 
Gegenfrage: wieso muß dann BT eingeschaltet sein? Wird das über BT oder über WLAN gesendet?
Soweit ich weiß über beides... per BT wird eine Verbindung zum Mac gestartet und die Daten dann per WLAN weitergereicht...
Meinetwegen auch umgekehrt. :D
Und zum Schluß die Frage ( auch wenn es aktuell für mich unerheblich ist ): wieso kann man ein iPhone nicht mit einem Macbook koppeln?

Vielen Dank nochmal.

VG
redpluriel
Weil es nichts bringt, Apfel erlaubt die Verbindung so nicht. Zusatzgeräte können sich per BT an die Geräte hängen, aber ein iPhone per BT an den MAC hängen bringt nichts, weil es keinen Dienst gibt, für dessen man das nutzen könnte bei Apfel....
Für den Austausch der Daten nutzt Apfel das AirDrop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redpluriel
Du brauchst nur für die Funktion des Weitergebens Bluetooth. Falls du lediglich mit deinen Geräten "telefonieren" oder "smsn" willst, reicht WLAN aus. Nur wenn du eine Email oder die aktuelle Seite im Browser etc. zwischen den Geräten weitergeben willst, brauchst du bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redpluriel
Zurück
Oben Unten