Problem: Bildschirmschoner startet nicht mehr

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Auf einem Mac mit Yosemite ist der Bildschirmschoner konfiguriert, dass er nach einer Minute starten sollen. Bis vor kurzem hat das funktioniert, nun startet der Bildschirmschoner nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Ideen?

Die Konfigurationsdateien für den Bildschirmschoner habe ich bereits gelöscht, ohne Erfolg.
 
Ist der Bildschirmschoner noch auf 1 Minute eingestellt ?
ansonsten könnte es sein das Programme den Mac praktisch aktiv halten z.b dinge wie "Caffein"
 
Ja, ist sichtbar auf eine Minute konfiguriert. Caffeine verwende ich, aber es ist nicht aktiv (und ich habe es sicherheitshalber vorläufig ganz deaktiviert).
 
Ja, ist sichtbar auf eine Minute konfiguriert. Caffeine verwende ich, aber es ist nicht aktiv (und ich habe es sicherheitshalber vorläufig ganz deaktiviert).

Tja, dann wird irgendwas anderes aktiv sein. Was sagen denn die aktiven Prozesse? Schonmal einen Neustart gemacht?
 
Ja, ein Neustart hilft leider nicht. Und ja, vermutlich blockiert etwas den Bildschirmschoner, aber was? Prozesse sind ja Dutzende aktiv.
 
Geh mal auf die Konsole und gib mal

pmset -g assertions

ein.

Ergebnis/Screenshot hier posten
 
Code:
pmset -g assertions
2015-04-24 22:00:01 +0200 
Assertion status system-wide:
   BackgroundTask                 0
   ApplePushServiceTask           0
   UserIsActive                   1
   PreventUserIdleDisplaySleep    0
   PreventSystemSleep             1
   ExternalMedia                  0
   PreventUserIdleSystemSleep     1
   NetworkClientActive            0
Listed by owning process:
   pid 53(UserEventAgent): [0x0000323b000b03ac] 00:00:27 BackgroundTask named: "com.apple.backupd-auto" 
	Created for PID: 81. 
   pid 64(com.apple.serve): [0x000000030001012c] 03:34:30 PreventUserIdleSystemSleep named: "com.apple.server.filesharing" 
   pid 6434(screensharingd): [0x0000300200070398] 00:09:56 PreventSystemSleep named: "Remote user is connected" 
   pid 6661(AddressBookSour): [0x0000323b000103ad] 00:00:27 PreventUserIdleSystemSleep named: "Address Book Source Sync" 
	Timeout will fire in 1772 secs Action=TimeoutActionTurnOff
Kernel Assertions: 0x100=MAGICWAKE
   id=502  level=255 0x100=MAGICWAKE mod=01/01/70 01:00 description=en0 owner=en0

Es ist beabsichtigt, dass der Mac normalerweise nicht schläft.
 
Ich habe das Problem inzwischen als möglichen Bug an Apple gemeldet. Mal sehen …
 
Bei mir genau dasselbe Dilemma. Bis vor einigen Wochen ging's noch ... jetzt (nach dem neuesten Update) funktioniert's nicht mehr. Ich kann den Bildschirmschoner zwar über die aktiven Ecken quasi zum Start zwingen, aber automatisch geht das nicht mehr.
 
Bei mir inzwischen das gleiche Problem. Bildschirmschoner startet nicht und der Ruhezustand wird auch nicht aktiviert...
 
Zurück
Oben Unten