Problem Bildschirmhelligkeit mit iMac 2017

D

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinen iMac 2017 27Zoll. Sporadisch geschätzt jedes 3-5 mal startet der iMac mit voller Bildschirmhelligkeit obwohl ich in definitiv mit eine Helligkeit von ca. 50-70% ausgeschaltet habe. Einen PRAM-reset habe ich schon ausgeführt die automatische Helligkeitanpassung habe ich natürlich ausgeschaltet, was kann ich noch tun?
 
ne wenn ich ihn neu starte auch nicht jedes mal wie geschrieben so jedes 3-5.mal
 
OK, da muss ich passen, mein iMac ist im August letzte mal neugestartet (nach Stromausfall).
 
Lt Support GRAVIS liegt der Effekt an
Catalina kann das sein?
 
Kann sein, muss aber nicht. Ich habe diese Probleme auf meinem 2017er nicht unter Catalina. Evtl. ist auch irgendeine App schuldig...schalte doch mal die automatische Anpassung an und schau mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem ebenfalls nicht (iMac 2017).
 
Ok also keiner eine Idee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
meine APPs nutzte ich auch bei meinen MB ohne Probleme daher denke ich nicht..
 
Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinen iMac 2017 27Zoll. Sporadisch geschätzt jedes 3-5 mal startet der iMac mit voller Bildschirmhelligkeit obwohl ich in definitiv mit eine Helligkeit von ca. 50-70% ausgeschaltet habe. Einen PRAM-reset habe ich schon ausgeführt die automatische Helligkeitanpassung habe ich natürlich ausgeschaltet, was kann ich noch tun?

Ich hab das gleiche Problem hier, ist mir aber erst seit dem aktuellen Catalina Update so richtig aufgefallen.
Catalina entwickelt sich für mich immer mehr zu einer Nervensäge.
Hast Du evtl. One Switch installiert?
 
Hallo One Switch habe ich nicht Catalina macht mir auch keinen Spass solche oder andere Probleme hatte ich mit den Vorgängern Versionen seit SL nicht, ich habe einen 2. Monitor im Betrieb den habe ich seit gestern mal albgestöpselt vielleicht hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte One Switch vor kurzem installiert und unter Verdacht, kann ich nun ausschließen. Mit externen Displays arbeite ich auch, könnte ich ebenfalls mal mit abstecken probieren.
 
Vielleicht noch etwas Früh aber seit dem ich den 2. Monitor nicht mehr benutze ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und dg2rbf
Seitdem ich de 2. Monitor nicht angeschlossen habe ist der "Fehler" nicht mehr aufgetaucht, Frage mich ob das jemand nachvollziehen kann....
 
Wie hast Du deinen 2. Bildschirm am iMac angeschossen? (via Adapter oder direkt nur TB3 auf USB-C Kabel?)
Ich hatte gerade massive Probleme mit meinem Thunderbolt 3 Dock von OWC - alle angesteckten Laufwerke und meine beiden Displays wurden deaktiviert,
dabei änderte sich auch die Helligkeit des iMac Displays auf Maximum.
Bei mir hängen beide externe Displays am TB3 Dock, davon eines via DVI-D auf USB-C Kabel und eines via DVI-D auf MiniDisplayPort Kabel.
Es scheint da tatsächlich einen Zusammenhang mit angesteckten Displays zu geben.
 
Hallo iToxi ich benutze eine USC-C auf HDMI Adapter, habe es aber immer noch deaktiviert
 
Hallo dive, vielen Dank für deine Rückinfo. Ich kann es so ebenfalls nachvollziehen, dass das Problem nur bei angestecktem externen Display auftritt.
Da Du das Display direkt mit Adapter, ohne über ein Dock anschließt, kann ich zumindest ausschließen, dass es ein reines Problem mit dem OWC TB3 Dock - oder meinen verwendeten Kabeln gibt.

Folgendes habe jetzt ich probiert:

- nur Dock und Laufwerke am iMac ohne externe Displays - kein Problem
- beide bzw. einzelne externe Displays direkt am iMac -> Helligkeit stellt sich am iMac automatisch auf Maximum
- beide bzw. einzelne externe Displays am Dock -> Helligkeit stellt sich am iMac automatisch auf Maximum
- Displays auf Werkseinstellungen zurückgesetzt -> keine Änderung des Verhaltens

Während der Tests passierte, dass mit der maximalen Helligkeit am iMac sogar fast jedes mal nach dem Einschalten.
Klar ist das kein Weltuntergang, lässt sich doch die Helligkeit vom iMac schnell per Tastatur anpassen -> aber, es geht ums Prinzip.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Catalina (10.15.2) spezifischen Bug beim Erkennen externer Bildschirme handelt. Ich werde den Apple Feeback-Assistenen nutzen, um das Problem an Apple zu melden, evtl. wird das ja mal mit gefixt.

In Verwendung habe ich zwei nicht mehr ganz zeitgemäße FullHD LG 27EA63 Displays, welche mir aber als EyeTV Displays ausreichen.

Die iMac Einstellung/Monitor "Helligkeit automatisch anpassen" habe ich testweise mal ein und mal ausgeschaltet, ohne Effekte auf das Problem.
 
Ich habe es nochmal getestet, auch nach dem update auf 10.15.3 besteht der Fehler immer noch, bei angeschalteten 2. Monitor....
 
Zurück
Oben Unten