Problem beim Wiederherstellen von WhatsApp aus iTunes Backup - iPhone 12 mini

Jay23

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ernsthaft verzweifelt und hoffe sehr, dass jemand von Euch mir helfen kann. Meine Frau hat sich ein neues iPhone 12 mini gekauft. Zielstellung ist es, ein unverschlüsseltes iTunes Backup von meinem Macbook aus April 2020 auf diesem neuen Gerät wiederherzustellen. Die Handynummer bleibt natürlich identisch. Die Wiederherstellung des Backups klappt auch problemfrei, nur bei WhatsApp gibt es folgendes Problem:

-ich aktualisiere zunächst über den App Store WhatsApp, um die aktuell Version zu nutzen (wenn ich das nicht mache, fordert mich die geöffnete App auf, das zu tun. Die nächsten Schritte bleiben unverändert)
-ich öffne WhatsApp und bekomme folgende Fehlermeldung: "WhatsApp scheint ein Problem zu haben, deinen Chatverlauf zu lesen, und wird versuchen, ihn wiederherzustellen. Das kann einige Minuten dauern."
-ich drücke auf Wiederherstellung starten, sehe ganz kurz den Fortschritts-Balken bei 0% und bekomme dann folgende Fehlermeldung: "Entschuldigung, es ist etwas schief gelaufen, während wir versucht haben, deinen Chatverlauf wiederherzustellen. Bitte versuche es erneut."
-wenn ich drei Mal auf Wiederholen geklickt habe und jedes Mal wieder die gleiche Fehlermeldung erhalte, kommt folgende Nachricht: "WhatsApp konnte deinen Chatverlauf leider nicht wiederherstellen. Bitte lösche WhatsApp und installiere es erneut."

Nach meinem Verständnis wäre mit dem Löschen der App eine Wiederherstllung des Chatverlaufs und sämtlicher Daten nicht mehr möglich, so dass das für mich keine Option ist. Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte, um den Chatverlauf erfolgreich wiederherzustellen?

Mir wäre auch schon sehr geholfen, wenn ich überhaupt an den WhatsApp Chatverlauf im iTunes Backup kommen würde oder diesen in irgendeiner Form extrahieren könnte, um zumindest die Fotos zu sichern. Das ist bislang nämlich nicht passiert und führt eben dazu, dass der Verlust von mehreren Jahren WhatsApp Historie mit vielen Erinnerungen für meine Frau wahnsinnig traurig wäre.

Ich freue mich über jede Idee oder jeden Hinweis und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Beste Grüße
Jay23
 

Jay23

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das alte iPhone ist noch vorhanden, läuft aber mit einer anderen Backup-Version. Wenn ich versuche, dieses Backup auf das alte iPhone zu spielen, erhalte ich die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei...

Es besteht also nicht die Möglichkeit, über das alte iPhone auf die Daten zuzugreifen.
 

iAulus

Mitglied
Mitglied seit
16.02.2013
Beiträge
152
Macht WhatsApp nicht ein eigenständiges Backup in die iCloud?
 

Jay23

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
8
Das automatische Backup in der iCloud könnte man einstellen. Da wir die iCloud aber nicht nutzen und mit iTunes-Backups arbeiten, ist das ausgestellt. War bislang beim Wiederherstellen auch nie ein Problem, bis jetzt.
 

orcymmot

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
5.024
Sind denn in einem unverschlüsselten iTunes Backup überhaupt alle App-Daten enthalten?
Ich war der Meinung, da wird einiges nicht mit gesichert.
 

Jay23

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hat noch jemand eine Idee? Mir würden Erfahrungen mit Programmen zum Extrahieren der WhatsApp-Dateien aus dem iTunes Backup schon sehr weiterhelfen. Ich bin da z.B. auf den iPhone Backup Extractor gestoßen. Hat schon jemand von Euch damit gearbeitet?

Beste Grüße
Jay23
 

Jay23

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2020
Beiträge
8
Habe nach langem Recherchieren noch eine Lösung gefunden, die ich hier teilen wollte. Mit WazzapMigrator Extractor konnte ich aus meinem iTunes Backup den WhatsApp Chatverlauf extrahieren und auf meinem Mac speichern. So konnte ich zumindest die verloren geglaubten Fotos aus WhatsApp retten. Vielleicht hilft das hier mal jemandem.
 
Oben