Problem beim Volume reparieren

L

Loteano

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mein MacBook stürzt seit einiger Zeit immer mal wieder ab, bzw. es hängt sich auf (das kleine bunte Rädchen dreht sich und nix geht mehr). Auch nach der Installation von Snow Leopard hat sich nichts geändert.

Ich habe daraufhin mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Volume überprüfen lassen. Jetzt erhalte ich die Meldung "üngültige Anzahl von Datei-Hard-Links" und dass ich die Volume reparieren lassen muss.
Ich habe also mit der Mac OS X Installations-DVD neu gestartet und dem Festplatten-Dienstprogramm gesagt, es soll die Volume reparieren. Hier bekomme ich aber leider die Meldung, dass die Volume nach drei Versuchen nicht repariert werden konnte.

Außerdem konnte ich beim nächsten Neustart in dem weißen Startbildschirm mit dem Apfel eine Leiste sehen, die sich langsam (sehr langsam) gefüllt hat, diese Leiste ist vorher noch nie dort erschienen.

Hat jemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte? Zugang zu einem Apple-Store habe ich leider nicht, da ich mich derzeit im mexikanischen Hinterland aufhalte..

Vielen Dank schonmal


Loteano
 
Hallo Loteano,

was steht bei der internen Festplatte denn bei S.M.A.R.T.-Status?
Solche Fehler könnten auf einen baldigen Tod der Festplatte hindeuten… Wobei der S.M.A.R.T.-Status auch nur als Indiz gewertet werden kann (siehe Link Abschnitt Aussagekraft).

Grüsse
 
Der BAlken zeigt, das versucht wird die Platte zu reparieren:
siehe hier

Ein Backup kann jetzt jedenfalls nicht schaden .-)
 
Autsch! Das klingt ja nicht so gut..

Also wenn ich dass Festplatten-Dienstprogramm öffne und die interne Festplatte auswähle wird unten u. a. angezeigt

"S.M.A.R.T.-Status: überprüft"

hilft uns das weiter? und das Backup, sollte ich das mit Time Machine erstellen?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Loteano
 
hilft uns das weiter? und das Backup, sollte ich das mit Time Machine erstellen?

Ja, wenn du bislang keins hast, mach das mal besser schnell.
Genau die selben Symptome hatte ich auch mal: Kurze Zeit später war die Festplatte hinüber…
 
alles klar, wird sofort gemacht! gibt es denn sonst nix was man dagegen machen könnte? und was wenn die festplatte tatsächlich abraucht?

Danke für die Hilfe

Loteano
 
und was wenn die festplatte tatsächlich abraucht?

Dann ist sie reif für den Müll, du baust eine neue ein und holst deine Daten mittels Migrationsassistenten vom Backup zurück.
 
Ärgerlich.. Hmm, aber muss wohl sein. Ist das sehr kompliziert da eine neue einzubauen, oder kann man das erlernen?

Vielen dank für die schnelle Hilfe!!

Edit: meine Daten sind FileVault geschützt und Time Machine sagt mir im Vorfeld, dass es diese geschützten Daten nur erstellen kann, wenn der Benutzer abgemeldet ist.. Dann werden doch aber alle Programme beendet? Läuft Time Machine dann weiter oder kann es sein, dass ich mich verlesen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich mir das wohl mal anschauen.. Ich hoffe ich bekomme hier irgendwo eine geeignete Festplatte..

Time Machine Backup läuft jetzt jedenfalls und ich hoffe, dass dann alles so "einfach" läuft wie angekündigt.. ;-)

Nochmals vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe!!


Loteano
 
Edit: meine Daten sind FileVault geschützt

wenn du nicht einen sehr sehr guten Grund für die Verwendung von FileVault hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall darauf verzichten. Mit FileVault handelt man sich regelmässig Probleme ein. Vor allem, aber nicht nur, in Verbindung mit Backups. Verwende für die Daten, die du wirklich verschlüsselt auf deinem Rechner brauchst/haben willst ein verschlüsseltes Disk-Image, und lass alle anderen Sachen auf dem Rechner normal zugänglich.
 
Okay, dann wird das nach dem Backup direkt gemacht.. Das Backup kann ich aber trotzdem vorher ausführen? Oder besser erst FileVault deaktivieren und dann das Backup?

Außerdem höre ich gerade während das Backup läuft immer mal wieder klappernde Geräusche aus dem Inneren des MacBooks, soll das so??
 
Außerdem höre ich gerade während das Backup läuft immer mal wieder klappernde Geräusche aus dem Inneren des MacBooks, soll das so??

Na das klingt ja gar nicht gut. :D
Und nein, klappern soll da gar nichts, ist wohl aber die Festplatte.
 
Jup, war wohl die Festplatte.. Kurz danach hats angefangen zu pfeifen.. Nen guten Tipp für ne neue? Kaufempfehlung? Hab ein MacBook mit 2 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB Arbeitsspeicher.. Wenn das für die Auswahl überhaupt eine Rolle spielt..

Noch was: Ich hab zwei Accounts und mit dem Zweiten scheint bisher alles zu laufen.. Is das merkwürdig?
 
Hmm.. Dann ist das merkwürdig.. Oder es scheint nur, als ob alles laufen würde.. Ich versuche auf jeden Fall jetzt noch mal von dem zweiten Account aus ein Backup zu erstellen, der erste Versuch wurde nämlich nach dem Pfeifen abgebrochen.. Ich kriege aber wegen FileVault nicht alle Daten ins Backup, richtig? Mir wird nämlich angezeigt, dass Von insgesamt knapp 9 GB weniger ein Backup erstellt wird..
 
Hmm.. Dann ist das merkwürdig.. Oder es scheint nur, als ob alles laufen würde.. Ich versuche auf jeden Fall jetzt noch mal von dem zweiten Account aus ein Backup zu erstellen, der erste Versuch wurde nämlich nach dem Pfeifen abgebrochen..

viel Glück, klingt als läge die Platte in den letzten Zügen...

Ich kriege aber wegen FileVault nicht alle Daten ins Backup, richtig? Mir wird nämlich angezeigt, dass Von insgesamt knapp 9 GB weniger ein Backup erstellt wird..

nein, das liegt nicht an FileVault sondern daran daß TimeMachine manche unnötigen Dateien selbst ausschließt, allem voran das Sleepimage (das immer die Größe des RAM hat, bei dir also 4GB), den virtuellen Speicher (fast immer auch mehrere GB) und manches andere das das System neu anlegen kann und das daher nicht gebackuppt werden muß.
 
zu 1): nich gut.. :eek:

zu 2) klingt beruhigend.. jedoch wurde mein backup vom zweiten account auch abgebrochen, mit der meldung die externe festplatte ist ausgeworfen worden.. ich hab sie wieder angeschlossen, neues backup gestartet.. jetzt werden statt von 51 GB (beim ersten waren es sogar 60 GB) nur noch von 8 GB ein backup erstellt.. ich hab das gefühl, dass hier was falsch läuft.. hilfe?
 
Sonst installier dir schnell CarbonCopyCloner oder SuperDuper (kostet glaub ich) und mach ein Image von deiner Festplatte. Aber ich würde nicht trödeln. ;)
 
Das Disk Utility kann nicht alles reparieren. Ich würde es in diesem Fall mit Disk Warrior probieren.
 
Zurück
Oben Unten