Problem beim Umsortieren von Schlagwörtern in Aperture 3

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Beim Import aus iPhoto ‘11 habe ich seltsamerweise zahlreiche Schlagwörter doppelt in Aperture bekommen; eines davon auf der oberen Schlagwortebene, und ein weiteres unter dem Oberbegriff “iPhoto”. Keine Ahnung, weshalb das passieren konnte. Nun muss ich die irgendwie konsolidieren, was bei rd. 300 Schlagwörtern ein abendfüllendes Programm werden dürfte …

Nun zu meiner Frage: Ich kann zwar offenbar problemlos Schlagwörter hierarchisch strukturieren, also z.B.

Eigene Schlagwörter
_ Tier
___ Hund
______ Schäferhund
______ Labrador
______ Mops
___ Katze
______ Wildkatze
______ Hauskatze

Nun stelle ich fest, dass ich zwar einzelne Schlagwörter mit Hilfe der schwebenden Schlagwörterpalette innerhalb dieser hierarchischen Ebenen beliebig per Drag&Drop verschieben kann; es gelingt mir aber nicht, ein untergeordnetes Schlagwort auf die oberste Ebene zu ziehen. Um beim Beispiel zu bleiben: ich könnte die Wildkatzen zwar unter "Hunde" einsortieren oder auch unter "Eigene Schlagwörter", aber ich bekomme sie nicht auf die oberste Ebene, also gleichrangig neben "Eigene Schlagwörter". Oder übersehe ich da etwas?
 
Bei mir geht das. Man muss das Schlagwort nur in den freien Bereich unten ziehen. Das geht halt nur, wenn man nicht so viele Schlagwörter hat, dass es keinen "freien Bereich" gibt.
 
Das geht bei mir nicht. Weder oben noch unten habe ich einen "freien Bereich". Ich habe wie gesagt ca. 300 Schlagwörter, einige davon auf der ersten Ebene, einige hierarchisch. Damit dürfte sogar das 27 Zoll Apple Cinema Display überfordert sein. :eek:

Ja bin ich denn blind? Es kann doch nicht sein, dass ich ein Schlagwort nur deshalb nicht aus einer untergeordneten auf die oberste Ebene verschieben kann, nur weil ich mehr als zehn davon habe ... :confused:
 
Ich denke dass die Möglichkeit, Schlagwörter hierarchisch (bzw. thematisch) zu gliedern, nicht ganz ohne Grund besteht. ;)
 
Hallo JackTirol, das mag ja sein. Aber ebenso sollte man doch das Recht haben, seine Schlagwörter auf einer Ebene nebeneinander zu halten. Geht ja auch, wie du selbst sagst. Nur eben bei mir nicht. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie. Und das sollte ja nun eigentlich nicht so schwer sein.
 
Hallo JackTirol, das mag ja sein. Aber ebenso sollte man doch das Recht haben, seine Schlagwörter auf einer Ebene nebeneinander zu halten. Geht ja auch, wie du selbst sagst. Nur eben bei mir nicht. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, wie. Und das sollte ja nun eigentlich nicht so schwer sein.

Das Recht spricht dir ja auch niemand ab. Da hast du mich falsch verstanden. :) Für mich ist eine thematische Gliederung halt in der Anwendung einfacher, da ich nicht so viel im Keywordfenster scrollen muss. Aber Arbeitsweisen sind nun mal individuell verschieden und jeder macht es so, wie es ihm besser passt.

Was hältst du von dieser Vorgehensweise: Erst einmal genügend Keywords temporär in einen Ordner verpacken, so dass der freie Raum entsteht. Dann die gewünschten anderen Keywords aus Unterordnern in die oberste Ebene verfrachten. Und zum Schluss wieder die in Schritt 1 bewegten Keywords ebenfalls wieder auf die oberste Ebene ziehen. So würde ich das Problem mal angehen.
 
Das war jetzt Gedankenübertragung. Genau so mache ich es gerade. Allerdings ist ein solcher Workaround nun wirklich alles andere als Apple-typisch. Aber auf jeden Fall mal herzlichen Dank für deinen Support.
 
Also, das Problem ist lösbar. Wenn auch höllisch blödsinnig. Hier wird auch nochmal beschrieben, wie es geht. Ist ja schon ein bisschen tricky, muss man erst mal drauf kommen. Ich habe gleich mal ein diesbezügliches Feedback an Apple gesendet.
 
Zurück
Oben Unten