Problem beim schreiben auf SMB server

U

uenz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich von meinem Os X 10.7.5 nicht mehr auf mein NAS (Qnap mit Samba Version 3.5.2) schreiben.
Der SMB Share wird angezeigt und ich kann Dateien problemlos lesen. Beim Versuch zu schreiben Poppt ein Fenster auf mit dem Text
"Finder wants to make changes. Type your password to allow this". Es kann nicht am NAS liegen, da dieses mit Windows und Linux problemlos geht. Es scheint eine Berechtigung in Os X zu sein, die nicht stimmt.

Hat jemand einen Tipp?
 
Ging die besagte Kombination irgendwann einmal? Welches Nichts fand statt zwischen "geht noch" und "geht nicht mehr", irgend ein Update irgendwo?
 
Um Weihnachten herum gab es ein Os X Update, was dazu führte das die Kommunikation mit dem TimeMachine Server auf dem Qnap NAS nicht mehr funktionierte.
Dann habe ich die Qnap Software upgedatet und TimeMachine ging wieder. Mir ist nun erst vor kurzem aufgefallen das es nun nicht mehrt möglich ist Dateien via afp / smb auf dem NAS zu speichern. Hab nun festgestellt das der Mountpoint (vom Automount im Finder) "komische" Berechtigungen hat.

drwx------ 1 asr staff 16K 18 Mai 12:40:45 2014 Public/

Denke das auch User Schreib/-Leseberechtigungen haben sollte oder?
Daraufhin habe ich mich als admin Benutzer am NAS angemeldet und es ging auch zum schreiben. Als "normaler" User kann ich nur lesen. Der selbe "normale" User hat mit einem Windows 7 Rechner Schreibberechtigung, weshalb ich den Fehler bei Os X und nicht bei der NAS Firmware vermute.
 
Zurück
Oben Unten