Problem beim Ruhezustand Dual 1,8 G5

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, einzuschlafen :) Im ernst, also ich kann meinen Dual 2.0 G5 über das Apple-Menü runterfahren und auch über den ein/aus schalten (is halt so eingestellt.) Rechner runter, Bildschirm aus, Lüfter aus, Stille... das Power-Läämpchen beginnt lautlos zu "atmen". Aber über Energie-Sparen klappt es nicht. Der Bildschirm geht zwar nach der eingestellten Zeit aus, aber die Lüfter rauschen weiter leise vor sich hin und auchkein atmendes Power-Lämpchen... Was kann das sein: Habe schon den Hub und das Firewire laufwerk entfernt... :-/

Gruß,
distant
 
Zuletzt bearbeitet:
was habe ich heute bei Onkel Heinz gelesen: "wenn man schon auf allen vieren ist nutzt das ducken auch nichts mehr ;)

Wenn dich das Thema interessiert:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86194
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42642

Cheers,
Lunde

PS: Bei dem Kommando 'Cheers Lunde' mit return abgeschlossen dreht der begabte Lundehundt den Kopf um 180 Grad. Das ist neben einer 6ten Zehe zum besseren Klettern in den felsigen Fjorden der Lofoten unsere herausstechendeste Eigenschaft.
 
@distant

also DIESES Problem habe ich immer mit Firewire PCI- Karten gehabt, war eine eingebaut fuhr weder der G4 MDD, noch der G5 in den Deep-Sleep Modus :( .. hast du eine solche eingebaut?

@zweithreadsweiter oben

ja, ich habe mich nicht so detailliert ausgedrückt wie lunde :D
 
@Lunde:
Danke, das les ich mir sehr gern mal durch. Ist erst Tag vier mit Mac OS für mich und da muss ich erst schwimmen lernen ( bei Linux ist das alles kein Problem für mich und auch vor größerer Serverhardware habe ich jobbedingt keine Bange).

Jetzt weiß ich auch, warum ich so langsam die Berge auf den Lofoten hoch gekommen bin, mir fehlte die sechste Zehe und ab 170 Grad Kopfdrehung knackt es bei mir schon bedenklich! Gottseidank hatte ih zwei Augen und ne Kamera dabei,
Gott war das da schön...
*OT_mode off*
 
distant schrieb:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, einzuschlagen :) Im ernst, also ich kann meinen Dual 2.0 G5 über das Apple-Menü runterfahren und auch über den ein/aus schalten (is halt so eingestellt.) Rechner runter, Bildschirm aus, Lüfter aus, Stille... das Power-Läämpchen beginnt lautlos zu "atmen". Aber über Energie-Sparen klappt es nicht. Der Bildschirm geht zwar nach der eingestellten Zeit aus, aber die Lüfter rauschen weiter leise vor sich hin und auchkein atmendes Power-Lämpchen... Was kann das sein: Habe schon den Hub und das Firewire laufwerk entfernt... :-/

Gruß,
distant

Du bist sicher, dass du keinen 1.8 GHz SP hast. Dafuer hat Apple eine Loesung:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25810

Viellleicht findest du ja bei Apple selbst einen Hinweis auf das Problem. Ich wuerde vermuten, dass ein PMU reset hilfreich waere. Also den Taster neben der Pufferbatterie druecken wie weiter oben beschrieben. Die PMU regelt auch und insbesondere den Energiesparmodus. Es kann jedenfalls nicht schaden wenn es sachgemaess gemacht wird und es koennte das Problem beheben.

Cheers,
Lunde
 
Klar bin ich sicher, das ich keinen 1.8 single hab! :)
Danke für den Tipp, habs ordnungsgemäß durchgeführt, leider ohne erfolg. Er fällt nicht in tiefschlaf... :confused:
Vielleicht ruf ich mal bei apple an und frag ;)
 
RAM schon mal ausgebaut? HDDS in den tiefschlaf in den einstellungen getestet (on/off)? hast du nur die org. mouse + keyboard dran?

BTW: Es gibt auch eine Apple Doc, mit dem Problem bei Displays, die über ADC-> VGA angeschlossen sind (Clock Speed irgendwas kann nicht gesynced werden)..
 
Jetzt hatte ich fast 2 Wochen keinen Streß mit dem Ruhezustand. Komme heute nach Hause, brüllt der Powermac auf allen Lüftern. Monitor an, steht da fröhlich "sie müssen ihren Mac neu starten, halten Sie die Powertaste 3 Sekunden lang gedrückt...".
Ich mach das Biest aus, starte neu. Kein Ruhezustand mehr möglich. Ich repariere Rechte. Ruhezustand geht!?

Laut system.log hat meine Frau den Rechner um 9:46 ausgemacht (heute morgen)
und ich hätte ihn erst um 18:45 restartet:

Oct 28 09:40:46 localhost automount[364]: handle_deferred_requests: user logged out.
Oct 28 09:40:46 localhost automount[338]: handle_deferred_requests: user logged out.
Oct 28 18:45:04 localhost syslogd: restart
Oct 28 18:45:04 localhost syslogd: kernel boot file is /mach_kernel


Fakt ist das Biest lief um 18:30 auf allen Lüftern. Kein Stromausfall (USV). Kein Grund. Hat noch einer ne Idee ? Es wurde zwischenzeitlich NICHTS installiert!!!
 
*NochmalnachObenHol*

Weiß jemand, ob und wie man USB-wakeups deaktivieren kann? Ich habe dazu nichts finden können.
 
Zurück
Oben Unten