Problem beim RAM-Einbau

  • Ersteller EndlichSwitcher
  • Erstellt am
EndlichSwitcher

EndlichSwitcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2003
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, dies ist keine allzu dumme frage: ich werde mir in den nächsten tagen ein powerbook 12" bestellen und möchte mehr ram. diesen gibts bei dsp... realtiv günstig, so dass meine einzige frage ist, ob ich den speicher denn auch einbauen kann und besonders, darf! oder gibts hier probleme beim öffnen oder einsetzen oder geht vielleicht die garantie flöten?

würde mich über eine kurze antwort freuen,

gruss, dennis
 
das ist eigentlich problemlos.
schau ins manual da ist das eingehend beschrieben.
 
habe leider noch kein manual, sonst würde ich dort schon einen blick riskieren... frage jetzt schon, da sich meine frage ein wenig danach richtet, ob man es nachträglich einbauen kann/darf, oder eben nicht - dann würde ich nämlich nicht im apple store bestellen...

danke schonmal - das klingt ja ganz gut...
 
Ich bin sehr sicher, dass bei sachgerechtem Einbau die Garantie in keiner Weise beeinträchtigt wird.
Wenn durch den Einbau Schäden entstehen, sind diese jedoch selbstverständlich von der Garantie ausgeschlossen.

Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt und nach kurzer Suche bei Google war ich sehr viel schlauer.
 
Habe vor kurzem einen zusätzlichen 512er Riegel in mein iBook eingebaut. Hab zwar schon öfters in Desktop Rechnern den Speicher erweitert, aber noch nie bei einem Notebook. Diesbezüglich hatte ich zunächst auch Bedenken, aber die erwiesen sich als total unbegründet.

Wenn du die sehr gute Einbauanleitung im iBook Handbuch (wenn du es denn hast) befolgst, kann eigentlich gar nix schiefgehen, einen kleinen Kreuzschraubenzieher brauchst du allerdings um die Abdeckung zwischen Ram und Airport Steckplatz zu entfernen.

Also, keine Angst, der Einbau ist ansich sehr sehr einfach... :)

Und viel Spaß mit dem iBook, du wirst ihn haben...
 
nakat0mi schrieb:
Ich bin sehr sicher, dass bei sachgerechtem Einbau die Garantie in keiner Weise beeinträchtigt wird.
Wenn durch den Einbau Schäden entstehen, sind diese jedoch selbstverständlich von der Garantie ausgeschlossen.

Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt und nach kurzer Suche bei Google war ich sehr viel schlauer.

Nachdem der Hauptspeicher zu den CIP's gehoert ist die Garantie natuerlich nicht beeintraechtigt.

Cheers,
Lunde
 
1ooo dank - ich weiss bescheid und kann jetzt loslegen... :)
 
iBook da, RAM auch da. iBook offen - Schrauben sehr klein und fest.

Es scheint mir etwas traurig, doch ich werde wohl entweder den Baumarkt oder in einer anderen Stadt einen "apple-zertifizierten Service-Provider" beehren müssen, um mein RAM einzubauen. Schlicht und ergreifend in Ermangelung eines exotischen Schraubenziehers.
Kann mir jemand eine Größenangabe bzw. einen Standard nennen, woran ich mich auf meiner Suche im Baumarkt orientieren kann?
 
Glückwunsch zum iBook

Da wirst Du etwas suchen müssen, war in einem Spezialladen, wurde 3x abgewiesen, bis ich mir den Geschäftsführer holte. Ich habe eine Kasette mit ca. 8 verschiedenen Schraubern u.a. auch Torx. Da war dann der passende Mini-Schrauber dabei.
Viel Spass beim Einbau
Gruß mymacs
 
Wah, echt? Ich hab so einen Schlüsselring-Schraubenzieher... der hat gereicht.
 
Ram - Einbau

dannycool schrieb:
Wah, echt? Ich hab so einen Schlüsselring-Schraubenzieher... der hat gereicht.

Also ich wäre niiiiie mit einem profanen Schlüsselbundanhänger an mein iBook gegangen. Meine Kasette ist mit rotem Samt aus geschlagen!
 
Du brauchst einen Kreuz-Schraubenzieher in Grösse 00. Den gibt's z.B. bei Conrad Elektronik für 1,95 EUR. Du wohnst doch in Erlangen, da ist doch Conrad gar nicth so weit, oder?
 
oder du gehst zu so einem türkischen (marrokanischen, iranischen) Schnickschnack-Laden. die habe in der Regel auch so einen Schraubendreher-Satz. Viel Erfolg (es ist wirklich ganz einfach)

Ren
 
Ja, es ist echt kein Problem einen geeigneten Schraubendreher zu bekommen.
 
Und zur Not tut es auch die Spitze eines Taschenmessers. Du musst es nur fest genug in die Schraube drücken, damit Du die Kreuzschlitze nicht vernudelst. Ist nicht wirklich die eleganteste Lösung, aber falls es 'jetzt' sofort passieren muss, probiere es so. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei!
Gruß, Heini
 
Fountainhead schrieb:
Du brauchst einen Kreuz-Schraubenzieher in Grösse 00. Den gibt's z.B. bei Conrad Elektronik für 1,95 EUR. Du wohnst doch in Erlangen, da ist doch Conrad gar nicth so weit, oder?

Also ich war in einem Laden ähnlich Conrad Elektronik, der auch deutschlandweit versendet. Habe zuerst in der PC Abteilung, dann in der Elektroabteilung gefragt, wurde zur Uhrmacher- und FeinmechanikAbteilung geschickt. Erst auf Druck wurden mir dann irgendwoher die Schrauber gebracht, die es angeblich in diesem Laden nicht geben soll.
 
mymacs schrieb:
Also ich wäre niiiiie mit einem profanen Schlüsselbundanhänger an mein iBook gegangen. Meine Kasette ist mit rotem Samt aus geschlagen!

So profan ist der auch nicht. Der zieht so aus wie ein Schlüssel und ist zusammenklappbar. Auf der einen Seite ist dann ein Kreuzschlitz, auf der anderen ein Messer. Bissel ungeschickt, wenn man mal etwas Druck braucht, aber sonst ganz praktisch... :)
 
nach schier endlosem Fragen habe ich jemand gefunden, der mir ein passendes Werkzeug leihen konnte. äußerst benutzerfreundlich, die winzlingsschrauben...
 
Zurück
Oben Unten