Problem beim MacOS vom Mac Book Pro (2009)

S

Scream4k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mich dazu entschlossen ein wenig das Progammieren von Apps zu lernen.
Allerdingst brauch ich dafür ein Mac book und die App Xcode.

Jetzt zu dem "problem" ich habe mir von einem kollegen ein alten Mac Book Pro ausgeliehen (von 2009) und habe ihn ohne Festplatte bekommen.
Jetzt habe ich eine SSD platte eingebaut und versuche irgendwie auf die leere platte MacOS drauf zu bekommen allerdingst bekomm ich beim versuch über USB zu boot die
aufforderung ein "Masterpassword" zu nennen. Jetzt hat der kollege keinen Plan was es für eins sein kann und haben eine menge Passwörter mit ihm ausprobiert.

Problem nummer zwei ist das ich ggf auch nicht die richtige "softwear" aus dem Internet habe um mir ein USB stick zu erstellen für die installation des Betriebssystems.
Ich hab einiges im internet gelesen und weiß das ich das über einen bekannten bekommen könnte wenn es nur einen gäbe in meinem Kreis der einen Mac book im besitz hätte :D :D :D

hoffe ich bin hier richtig und ihr habt evtl eine lösung für mich.

Danke


Gruß

Scream4k
 
Klingt nach Firmwarepasswort. Das müsste der Kollege schon herausrücken. ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass dein Kollege keinen weiteren Mac mehr hat, mit dem er das OS runterladen könnte? Nun, das alte Teil würde sowieso nicht mehr so viel vertragen, aber ich denke, da ließe sich mit Sicherheit was machen.

Schwieriger wird es hier mit dem Firmware-Passwort. Dein Kollege sollte dieses (wie auch die Original-DVDs des MacBooks) eigentlich besitzen. Unter Umständen könnte ein Besuch beim Applehändler hier weiterhelfen, aber da bin ich mir nicht sicher.

Wir können da leider nur sehr begrenzt behilflich sein. Tut mir leid.
 
besorge dir das Firmwarpasswort und einen bootfähigen USB Stick mit El Capitan. Die Stick´s kann man um Internet kaufen.
Auf dem würde auch mit Umwegen HS laufen, hab´s bei meinem Neffen auf sein 2009er installiert, läuft prima.
 
Guten Abend zusammen,

Wow das ging ja flott hier =)

vielen Dank für die ganzen antworten und die bemühungen.
Ich werde meinen Kollegen nochmal drauf ansprechen aber denke ich komme um einen besuch beim Apple laden nicht drum herum....

Danke

Gruß

Scream4k
 
Benötigt ein aktuelles Xcode nicht auch ein aktuelles macOS? Aktuell ist 10.16, auf dem Book läuft wohl nur 10.11.6 und dafür gibts nicht mal mehr Sicherheitsupdates und selbst Safari ist für so einige Seiten schon zu veraltet. Je nachdem was man vor hat kann man sich vielleicht den ganzen Aufwand auch gleich sparen...

EDIT: scheinbar X groß und c klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten