Problem beim Löschen der Partition: "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden."

ValleR1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser.de Community,

vor einiger Zeit habe ich mir eingebildet Windows 7 und Mac OS X auf meinem MacBook Pro Retina zusammen betreiben zu müssen. Windows habe ich mit Hilfe von Boot Camp sehr einfach installieren können, jedoch anschließend feststellen müssen, dass die Größe der Partition für meine Anforderungen zu klein gewählt war. Um die Windows-Partition zu vergrößern habe ich mich auf die Suche nach entsprechenden Programmen gemacht und bin über einige schwindelige Tools gestoßen, die man im Eifer des Gefechts am besten gleichzeitig ausprobiert, wodurch ich zwar die Windows-Partition theoretisch vergrößern konnte, physisch unter Windows aber gar keinen Zugriff mehr und den Master Boot Record unabsichtlich gekillt habe. Der Speicherplatz wurde natürlich brav von der Mac OS X Partition abgezogen und schwirrt nun völlig schwerelos irgendwo frei herum. :mad:

"Ach, kein Stress", sag ich mir und warte mal bis OS X 10.9 Mavericks veröffentlicht wird. Dann mache ich das MacBook platt und boote brav von meiner alten Lion DVD, starte das Festplattendienstprogramm und lösche die Partition und erstelle dann brav alles neu. Und dann passiert Folgendes...

Von der Mac OS X Lion DVD lässt sich scheinbar gar nicht mehr booten. Oh je. Na gut, dann versuche ich mal mein Glück mit der Wiederherstellungspartition... :hum:

Alles wird brav angezeigt...

Da seht ihr den freien und scheinbar unpartitionierten Speicherplatz...

Wenn ich die Größe der Partition verändern möchte, erscheint Folgendes...


Und ab dieser Stelle bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Was muss ich tun, damit ich meine Festplatte wieder "ganz" bekomme und dann brav das neue Mavericks installieren darf?

Gruß,
Valle
 
Du kannst die Festplatte nicht löschen wenn du die Recoverypartition von selbiger benutzt. Du MUSST über DVD oder USB-Stick booten um die Festplatte löschen zu können. Er kann sich ja nicht sein eigenes Betriebssystem unter den Füßen wegziehen.
 
Servus noodyn,

von der Mac OS X Lion DVD lässt sich das MacBook Pro Retina nicht starten. Bedeutet das, dass entweder die DVD defekt ist (obwohl sie eigentlich prima erkannt wird) oder ich eine aktuellere Variante von Mac OS X (z.B. 10.8.5) benötige?

Gruß,
Valle
 
Der Rechner kann nur von einem Medium starten, dessen OS X Version mindestens dem OS X entspricht mit der er ausgeliefert wurde.
In deinem Fall solltest du von der Internet Recovery starten(ApfelTaste(ApfelTaste(cmd))+Alt+R beim Start gedrückt halten) und davon dann die Platte plätten.
Und dir merken, das das was du unter Windows gelernt hast, das es für jedes Systemherumfummeln ein Tool gibt, unter OS X die eingebauten Wege dennoch die besseren sind.
Was man mit Boot Camp erstellt, das entfernt man auch wieder mit BootCamp, erspart Sorgen, Ärger und Zeit.
 
Zurück
Oben Unten