Problem beim Kopieren von Daten auf die ext. Festplatte

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
hallo,

ich werde gleich wahnsinnig. schon seit paar paar stunden versuche ich datein von meinem Mac auf meine externe Festplatte zuziehen. Früher hat das ohne Probleme geklappt. Ich habe die Festplatte formatiert (exFAT) damit sie auch unter Windows funktioniert, jedoch taucht jetzt immer eine Fehlermeldung bei einigen Datein aus. Ich wollte alle Bilder rüberziehen und mitten im Kopierprozess taucht folgender Fehler auf (gleiche passiert bei Filmen und Videos).



ich hab sogar versucht es erneut zu formatieren mit MacOs Extended. Aber der Fehler taucht immer wieder auf. Was kann das sein?


danke
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-07 um 19.38.14.png
    Bildschirmfoto 2011-09-07 um 19.38.14.png
    21,9 KB · Aufrufe: 89
Ist das denn immer genau diese Fehlermeldung ?

Datei beschädigt/HDD defekt.
 
Vermutlich defekte Sektoren auf der Festplatte.
 
Die Datein funktionieren auf dem Rechner. Der Fehler taucht bei einem Film immer an der selben stelle auf (sprich immer bei der gleichen übertragenen Datenmenge). Als ich Bilder rüberkopieren wollte war es das selbe. Mittlerweile hab ich geschafft alle Erreignisse von iPhoto einzeln auf die Platte zuziehen. Aber bei jedem Video oder Film taucht diese Fehlermeldung auf. Erneutes formatieren bringt nichts.
 
wenn ich im Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfe sagt er mir das es in Ordnung sei
 
-36 ist I/O error.
also könnte ein hardware defekt der platte sein...
 
ich nehme an mit defekt meint ihr das die externe festplatte einen Defekt hat oder? und wenn ja kann ich das irgendwie überprüfen oder reparieren?
 
ich nehme an mit defekt meint ihr das die externe festplatte einen Defekt hat oder? und wenn ja kann ich das irgendwie überprüfen oder reparieren?

also wenn du unter verschiedenen filesystemen einen I/O error hast, dann wird das wohl probleme mit dem filesystem ausschliessen.
es kann natürlich auch sein, dass die quell platte einen fehler hat.
du kannst ja auch mal in dienstprogramme die konsole aufmachen und dort unter alle meldungen gucken, welche /dev/disk den I/O error meldet.
 
oneOeight könntest du das bitte näher erläutern. habe nämlich keine ahnung.

zu dem eigentlichen Problem nochmal. Habe die Platte neu formatiert und versucht meine Daten rüberzukopieren. Ich habe vier Ordner die ich vom Mac auf die ext. Festplatte kopieren will.

Filme - Bilder - Programme - Musik


ich hab versucht die ordner Bilder, Programme und Musik aufeinmal zu kopieren. Musik und Programme (über 10GB) funktioniert wunderbar. Nur bei den Bildern ist wieder alles zum stillstand gekommen. Irgendein Bild konnte angeblich nicht gelesen werden (Fehler: -36). Manche Filme kopiert er ohne Probleme bei anderen kommt der Fehler, obwohl sie tadellos auf dem Rechner laufen.

Soll ich die Festplatte in die Reparatur schicken oder meint ihr das Problem liegt wo anderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bräuchte mal wieder euren rat.

und zwar hatte ich ja das oben erwähnte problem. hab die externe festplatte zurückgegeben und mir eine neue geholt (WD Elements 2TB).
hab die festplatte drangeschlossen, mit exFAT formatiert (damit sie auch unter windows funktioniert) und wieder versucht die datein rüber zukopieren.

die ordner - musik - programme- datein gingen ohne probleme. bei bilder hat er wieder die fehlermeldung gebracht (siehe oben). diesmal war es eine "defekte" bilddatei. bild aus dem ordner entfernt und dann hat es problem los geklappt.

dann wollte ich meine filme einzeln rüber kopieren. hab auch sofort den film genommen der letztens probleme gemacht hat und siehe da, es geht wieder nicht. es kann wieder nicht gelesen oder gefunden werden. fehler: -36. man kann also schonmal sagen das es nicht an der externen festplatte liegt. andere filme gehen ganz normal nur bei manchen kommt der fehler und wenn die "fehlerhaften" datein entfernt werden, geht es.

wie kann es sein das die datein plötzlich defekt sind. hat mein iMac defekte sektoren auf der platte? wie kann ich das überprüfen?

wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
 
Bevor du wieder Dateien einzeln kopieren musst, weil der Kopiervorgang unterbrochen wurde, wuerde ich mir die Anschaffung eines Sync-Programms ueberlegen. Das ueberspringt den Fehler und setzt den Vorgang fort.

Ueberpruefen auf bad sectors etc. kannst du z.B. mit Drive Genius.
 
kann ich das auch schon mit der demo version und wenn ja wo muss ich drauf klicken
 
Zurück
Oben Unten