Problem beim Kopieren von Dateien auf NTFS Festplatte wegen Dateinamen. Lösung gesucht.

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo MacUser,

während der Lockdowns sind mir meine Macrechner abgeraucht mit Ausnahme meines iPad. Meine Daten sind alle auf einer TimeCapsule (Als lose Dateiordner nicht als Timemachine Sicherung). So weit so gut, ich komme also leicht umständlich noch an alles Dateien heran.

Nun habe ich mir übergangsweise erst einmal ein preisniedriges Windows Notebook gekauft und komme auch von dort wieder an meine Dateien heran.
Nun möchte ich mir auf eine externe Festplatte eine zweite Sicherung einspielen falls die TC einen Defekt Entwickeln sollte. Das Problem ist ein großteil meiner Dateien kann anscheinend nicht kopiert werden aufgrund ihrer Dateinamen. Es klappt weder als FAT, exFAT oder NTFS formatiert.
Windows HFS+ beizubringen macht in meinen Augen keinen Sinn weil mir das langfristig wieder auf die Füße fallen wird.

Jemand eine Idee? Die Dateien manuel einfach alle umzubenennen würde Wochenlange Arbeit bedeuten. Und alles auf eine andere NAS zu kopieren halte ich auch für unsexy
 
Warum kann man nicht kopieren?
Wie lautet die Fehlermeldung?
 
Weil das Filesystem falsch ist. APFS ist angesagt.
 
Kopierst du über Netzwerk Share oder auf eine an die TC angeschlossene Platte?
 
Jemand eine Idee? Die Dateien manuel einfach alle umzubenennen würde Wochenlange Arbeit bedeuten. Und alles auf eine andere NAS zu kopieren halte ich auch für unsexy
Ja wenn es nur irgendwelche Umlaute wären oder ungeeignete Sonderzeichen könnte man das mit einem Script schon erledigen.

Aber vielleicht könntest Du den Win Rechner mit einem Linux-Stick booten und die Dateien auf ein ext3-Dateisystem kopieren?
 
Sollte doch auch einen Dateimanager geben, der das Problem on the fly löst.
 
„Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben Sie einen anderen Dateinamen ein.“
das es das problem in windows immer noch gibt. ja pfadlängen sind bei windows auf 256 oder 1024 zeichen limitiert. auch mag windows diverse sonderzeichen im namen nicht.
 
das es das problem in windows immer noch gibt. ja pfadlängen sind bei windows auf 256 oder 1024 zeichen limitiert. auch mag windows diverse sonderzeichen im namen nicht.
Dann sind es die Sonderzeichen, nicht die Länge.
 
kopierst du mit explorer oder mit robocopy? ich würd letzteres nehmen das geht zumindest über überlängen drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten