Problem beim Importieren geteilter Bilder

herrde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
104
Reaktionspunkte
12
Moin,

folgendes Problem:

Während des Osterurlaubes habe ich am iPhone ein geteiltes Album eröffnet, in das sowohl meine Freunde (alles iPhone-Besitzer) als auch ich unsere Fotos gestellt haben.
Zurück zuhause möchte ich nun am Mac alle Bilder aus diesem geteilten Album in ein persönliches Album stellen (also in so eines, das unter "Meine Alben" auftaucht). Dazu muss ich ja erstmal die von meinen Freunden geteilten Bilder aus dem geteilten Album importieren. Und hier geht's los - wie mache ich das am besten? Wenn ich stumpf "Alle Bilder" im geteilten Album auswähle und importiere, dann importiere ich meine eigenen Bilder ja gleich mit, was dazu führt, dass ich sie doppelt in meiner Fotomediathek habe und die Dubletten wieder händisch rauslöschen muss. Das will ich natürlich vermeiden.
Wie bekomme ich es ohne viel Aufwand hin, nur die Bilder meiner Freunde zu importieren?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps!
 
...genau das hatte ich mir auch gerade mal rausgesucht und werde es mal testen. Ist zwar auch nur ein Workaround, weil man ja trotzdem nach dem Importieren aus dem geteilten Album seine Dubletten wieder löschen muss, aber wenn das damit schnell und unkompliziert geht, ist es einen Versuch wert....!

Danke!
 
Moin,

so, hatte "Photos Duplicate Cleaner" am Wochenende mal ausprobiert, hat bei mir aber leider nicht eine einzige Dublette gefunden. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass eigene Bilder, die man erneut aus einem geteilten Album importiert, eine andere Dateigröße haben als die Version, die man sowieso schon in seiner Fotomediathek hat. Keine Ahnung, warum das so ist - vermutlich, weil geteilt Bilder in der iCloud-Fotomediathek generell eine geringere Auflösung haben. Auf jeden Fall ist diese Abweichung sicherlich der Grund dafür, dass die App keine Dubletten fand, das Ding scheint nur bei 100%ig identischen Dateien "anzuschlagen".

Erfolgreich war ich dann aber mit "Duplicate Photo Fixer Pro". Damit können nicht nur identische Fotodateien gefunden werden, sondern auch gerinfügig andere. Die "Empfindlichkeit" dafür kann man über Schieberegler in mehreren Kategorien einstellen, wobei die Default-Positionen in meinem Fall schon die richtigen Ergebnisse lieferten. Die App scheint auch aus der gleichen Softwareschmiede zu sein, die Oberfläche ist jedenfalls die gleiche (die schlechte deutsche Übersetzung auch). Ist nicht gratis, kostet aber nur 1,09 €. Findet leider keine Video-Dubletten, sondern anscheinend nur Fotos, das finde ich aber nicht soooo tragisch.
Aber damit ist das nachträgliche Ausfiltern der eigenen importierten Fotos aus einem geteilten Album kein Problem mehr und in Windeseile erledigt, denn das Programm ist auch noch sehr schnell. Meine ca. 5.500 Fotos hat es in wenigen Sekunden komplett durchsucht und die Dubletten gefunden.

Ausprobiert habe ich auch DupeGuru, aber damit bin ich nicht wirklich gut zurecht gekommen, finde es auch sehr unübersichtlich. Außerdem ist es im Vergleich zu obiger App auch sehr langsam.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten