Problem beim Hochfahren Mac Mini

F

Flo05

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

habe mir vor einiger Zeit den Mac Mini angeschafft. Alle Grafik Programme installiert und jetzt Probleme beim hochfahren des Rechners. leider dauert dieser Vorgang schon an die 10 Minuten, bis überhaupt die Icons und Symbole der Programme auf dem Desktop erscheinen. Kann das an dem Arbeitsspeicher liegen? Habe glaub ich 512 MB.
 
Flo05 schrieb:
Schönen guten Abend,

habe mir vor einiger Zeit den Mac Mini angeschafft. Alle Grafik Programme installiert und jetzt Probleme beim hochfahren des Rechners. leider dauert dieser Vorgang schon an die 10 Minuten, bis überhaupt die Icons und Symbole der Programme auf dem Desktop erscheinen. Kann das an dem Arbeitsspeicher liegen? Habe glaub ich 512 MB.

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Hast du mal mit Onyx das System optimiert?
 
Hast du viele Programme als Autostart Items aktiviert?
 
Ist definitv unnormal, ich brauche weniger als eine Minute uns starte auch noch mail. (512mb)
 
Habe unten auf die Menüleiste die Programmicons geschoben.Aber diese werden ja dadurch nicht automatisch geöffnet. Wie optimiert man mit Onyx das System? Ist das Onyx automatisch auf dem Rechner oder ein Programm was man sich extra besorgen sollte?
 
Hallo


Hast du mit deinen Schriften experimentiert?

Was gelöscht oder neue Installiert. ?
 
Oh ja habe jede Menge Schriften installiert und immer aktiviert. Sollte ich diese besser nicht aktivieren? Danke für Onyxtip...
 
marco312 schrieb:
Hallo


Hast du mit deinen Schriften experimentiert?

Was gelöscht oder neue Installiert. ?

Falls es dir Schriften waren...
Font Finagler

Hab ich ehh von dir, marco... :p
 
Noch mal ne andere Frage... Wie kann ich bei Mac OSX Programme wieder löschen bzw. deinstallieren????reicht es das installierte Programm auf den Papierkorb zu schieben und diesen dann zu löschen?
 
Flo05 schrieb:
Noch mal ne andere Frage... Wie kann ich bei Mac OSX Programme wieder löschen bzw. deinstallieren????reicht es das installierte Programm auf den Papierkorb zu schieben und diesen dann zu löschen?

Ja das reicht meistens.
Aber zur Sicherheit noch im Finder oben rechts den Programmnamen eintippen und alles gefundene in den Papierkorb.

Es gibt auch Programme die einen Installer haben (Vise).
Dort gibt es auch manchmal die Möglichkeit, statt zu installieren zu deinstallieren.
 
@altobelly

Dann aber bitte auch mit link :D
FontFinagler

@Flo05

Ja Programm in den Papierkorb und löschen dann noch mal suchen und löschen gut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also danke Euch für die vielen Tips. Leider liegt das Problem nicht an den Schriften und nun bin ich etwas ratlos. Mist, wäre ja auch zu schön gewesen wenns so einfach zu beheben wäre...Gibt es noch ne andere Lösung?
 
dann solltest du mal username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist löschen.
 
Wenn der Rechner sich so lange Zeit laesst bevor der Desktop aufgebaut wird wuerde ich zunaechst mal mit OnyX die verschiedenen system und boot caches loeschen und mit Font Finagler die font caches - die werden von OnyX afaik nicht geloescht. Fonts loeschen dient nur der Fehlerbehebung und nicht der Systempflege.

ein Blick in's System Log koennte hilfreich sein bei was der Rechner sich soviel Zeit laesst. Der bootvorgang wird mehr oder weniger protokolliert. Alternativ kannst du auch mal mit apfel+v booten. Dann werden im verbose mode die consol meldungen am Bildschirm angezeigt. Vielleicht laesst sich da der Uebeltaeter entdecken.

Cheers,
Lunde
 
O.K. viele Tips und Begriffe die für mich komplett Neuland sind. Aber ich werde probieren und mich später nochmal melden.
Erst mal lieben Dank an Euch
 
Also habe jetzt mit Onyx und Font Finagler alles notwendige gelöscht (hoffe ich zumindest). Leider lässt sich der Rechner beim Neustart immer noch die gleiche laaaaange Zeit. Uah gähn... Nun will ich ja auch gern mal den gewagten Blick ins System log riskieren, aber wo isn dit? Wenn ich alternativ mit apfel+v boote,wie komme ich dann aus diesem verbose mode später wieder heraus? Ich will ja nix falsch machen, denn wie schon gesagt ist Mac für mich Neuland.
 
in dem Verzeichnis Benutzer/dein Name/Library/Preferences gibt es eine Datei namens com.apple.finder.plist. In der sind bestimmte Voreinstellungen des Finders (Dateimanager) von OS X gespeichert. Es kann sehr hilfreich sein diese Datei zu loeschen. Du machst damit nichts kaputt sondern sie wird beim naechsten start neu angelegt.

Wenn das nich geht machen wir mit den log files weiter

Cheers,
Lunde
 
Gesagt,getan! Aber leider immer noch nicht das gewünschte Resultat. Also weiter mit den log files.Wie und wo muß ich schauen? Dauert nur leider immer ne Weile da ich mich jedes mal nach dem Neustart mit dem Modem neu einwählen muß...
 
Zurück
Oben Unten