Problem beim Formatieren externer Platte mit ExFat

kingkolli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich versuche gerade eine externe USB Platte (WD 3TB) mit meinem MB Pro (2007) mit 10.10 zu formatieren. Ich möchte exFat nutzen, da die Platte auch über Windows genutzt werden soll. Mit dem FP Dienstprogramm erhalte ich leider die Fehlermeldung "ungültige Anfrage". Andere Formate funktionieren tadellos... Was kann ich tun???

Gruss,
Alex
 
Hallo

Versuch sie doch einmal unter windows zu Formatieren..
 
Bin Windowsdepp, aber ich versuche mal....
 
Arbeitsplatz --- Laufwerk mit rechter Maustatse anklicken----> Formatieren---> Bei Format exFat auswählen und auf ok klicken :)
 
vielleicht liegt es an der 3TB Partitionsgröße ... ??
WD Platte ... hört man ja öfter .. das es da Problemchen gibt
 
Ich denke das Problem ist tatsächlich, dass fat32/exfat ein Problem mit Partitionen >2TB hat. Unter Windows kann ich nicht formatieren, da Windows die Platte nicht erkennt.....
 
Ich denke das Problem ist tatsächlich, dass fat32/exfat ein Problem mit Partitionen >2TB hat. Unter Windows kann ich nicht formatieren, da Windows die Platte nicht erkennt.....

Das könnte daran liegen, weil Du sie unter OSX mit GUID eingerichtet hast. Schliesse sie also zuerst noch einmal am Mac an, starte das FPDP und dort beim Button "Optionen…" stellst Du auf "MBR" (erster Screenshot) um. Dann wählst Du eine Partition Und legst im Drop-down-Feld "Freier Speicherplatz" (siehe dazu den zweiten Screenshot).
Dann wirfst Du die Platte aus, verbindest sie mit dem Windows-Rechner und richtest sie dort über die Datenträgerverwaltung ein.
 

Anhänge

  • FPDP.png
    FPDP.png
    30,9 KB · Aufrufe: 132
  • MBR.png
    MBR.png
    43,3 KB · Aufrufe: 126
Danke eMac_man. Aber leider hab ichs nicht ganz verstanden..... Heisst das, ich kann die Platte mit 3TB und nur einer Partion fat formatieren? Sitze gerade bei der Arbeit und kann deine Vorgehensweise leider nicht ausprobieren...
 
Danke eMac_man. Aber leider hab ichs nicht ganz verstanden..... Heisst das, ich kann die Platte mit 3TB und nur einer Partion fat formatieren? Sitze gerade bei der Arbeit und kann deine Vorgehensweise leider nicht ausprobieren...

Am Mac sollst Du sie gar nicht formatieren. Deshalb wählst Du ja "freier Speicherplatz". Wichtig ist, dass Du am Mac von GUID auf MBR umstellst, damit Windows mit der Datenträgerverwaltung die Platte einrichten kann.
 
Hab jetzt mit dem FB Dienstprogramm statt unter dem Reiter "Löschen" den Reiter "Partitionen" genutzt. MBR liess sich nicht auswählen (grau unterlegt), aber GUID hat erst mal auch funktioniert (mit einer Partition 3TB)....
 
Warum sollte man die auch in MBR Partitionsschema partitionieren wollen? Solange er kein Windows XP benutzt, was man heutzutage generell nicht mehr sollte, spricht absolut nichts gegen GPT (GUID Partition Table) als Datendisk..
 
Ich zitiere mal aus dem Eingangsthread des TE:

Ich zitiere mal aus meinem Beitrag:

Warum sollte man die auch in MBR Partitionsschema partitionieren wollen? Solange er kein Windows XP benutzt, was man heutzutage generell nicht mehr sollte, spricht absolut nichts gegen GPT (GUID Partition Table) als Datendisk..


Zumal bei einer 512 Byte Adressierung eh Schicht wäre bei 2TB im MBR Format. Gut, spielt bei WD im Advanced Format keine Rolle, aber nur so als Randbemerkung.
 
Warum sollte man die auch in MBR Partitionsschema partitionieren wollen?
Ja, aber es ging ja um eine Lösung dieses Problems:
Unter Windows kann ich nicht formatieren, da Windows die Platte nicht erkennt.....
und die Vermutung, daß es mit dem Partitionsschema zu tun haben könnte.
Wobei noch unklar ist, WO unter Windows die Platte nicht erkannt wurde.
Auch als W.-Noob habe ich mitbekommen, daß man da unterscheiden muß zwischen dem Explorer (?) und der Geräteverwaltung (?).
 
Ja, aber es ging ja um eine Lösung dieses Problems:
Es ging mir um die Beitrage #7 - #11, die faktisch falsch/irrelevant sind.

und die Vermutung, daß es mit dem Partitionsschema zu tun haben könnte.
Wobei noch unklar ist, WO unter Windows die Platte nicht erkannt wurde.
Auch als W.-Noob habe ich mitbekommen, daß man da unterscheiden muß zwischen dem Explorer (?) und der Geräteverwaltung (?).

Partitionieren tut man auch nicht im Explorer, sondern eben genau unter der Geräteverwaltung->Datenträger. Es kann man immer mal sein, dass eine Externe Platte keine Buchstaben automatisch zugewiesen bekommen hat, so kann sie folglich auch nicht formatieren im Explorer. Und Paritionsschema erstellen und umpartitonieren geht sowieso nur in der Geräteverwaltung.

Und wenn sie da nicht auftauscht, schaut man halt in die Ereigniskonsole / Konsole unter OS X. Erkannt wird sie ja anscheinend, ..
 
Es ging mir um die Beitrage #7 - #11, die faktisch falsch/irrelevant sind.


Falsch bzw irrelevant? Was wird das hier. Der TE schreibt gleich in seinem Eingangspost, dass er diese Festplatte auch unter Windows benutzen möchte. Dann kommst Du und fragst, warum denn MBR, wenn sie nicht unter Windows, sondern nur am Mac genutzt wird.
Also wessen Beitrag ist einfach mal irrelevant?
 
Zurück
Oben Unten